Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riss in der Lippe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also ich habe grade bei meiner Ginny einen Riss in der Lippe kurz unter der Nase gesehen.
    Es sieht nicht blutig oder blutig verkrustet aus. Einfach nur wie ein kleiner Riss. Den hatte sie gestern noch nicht.
    Sie scheint aber auch keine Schmerzen zu haben, denn fressen tut sie ganz normal. Was könnte das sein?

Ich vermute, dass sie sich vielleicht mal eine Gefangen hat von meinen anderen Meerschweinchen, da sie immer recht zickig ist und sich vielleicht einfach mal ein anderes gewehrt hat. Kann das sein? Oder klingt das eher nach einer anderen Krankheit?

Lieber Gruß,
    Anna

• einfach weite rbeobachten. etwas ernstes wird es nicht sein. kann sein, dass sie sich da mit nem scharfen grashalm verletzt hat oder ähnliches. es kann aber auch der beginn von lippengrind sein.

in beiden fällen hilft bepanthen zur wundheilung. schmier das doch n bisl ein. wenn es lippengrind ist, sollte der dann gar nicht erst weiter ausbrechen und wenn es eine wunde ist, dann vrheilt sie dadurch besser.

also so würd ich das machen.

sollte es ein pilz sein, wird die salbe natürlich nicht helfen. da bekommst du dann surolan vom tierarzt. solltest du surolan bei dir zuhause haben, so würde dies bei allen 3 dingen gut helfen, weil kortison darin enthalten ist, was die wundheilung fördert.

liebe grüße.

• Bepanthen ist eine sehr gute Idee.

Surolan würde ich nicht geben. Kortikosteroide schwächen das Immunsystem sehr stark. Da freuen sich die Pilze oder Bakterien.
    Da hebt sich die Wirkung fast von selbst auf....
    Meine TÄ tupft bei Pilz nur noch mit Propolis und peppt das Immunsystem auf.

• Hallo,

danke für eure Antworten.
    Also das mit der Bepanthen hab ich auch schon probiert, aber glaub nicht das viel dran geblieben ist, als wir sie zurück gesetzt haben.

Gehe aber nun Montag wohl eh zum Arzt, da ich befürchte das sie (und wahrscheinlich dann auch alle anderen, lässt sich so schwer zu sagen da alle andren Schwarzes Fell haben) Untermieter hat >.> Da kann er sich dann auch gleich die Lippe mit anschauen!

LG Anna