Meerschweinchen Verhalten

Streit?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    brauche mal wieder unbedingt einen Rat.
    Habe jetzt seit knapp vier Wochen einen neuen Kastraten- zusammen mit meiner Funny. Die beiden haben sich seit Anfang an super verstanden- nur seit ein paar Stunden jagt er sie ständig..
    Sie läuft schreiend davon.. und traut sich gar nicht mehr richtig zum Fressen, denn kaum sieht er sie, wie sie sich bewegt kommt er schon wieder angerannt und stellt sich vor sie auf etc.
    Ist ganz schön nervenaufreibend (- für mich !! ) :wink:
    Ich weiß, man soll sich nicht einmischen oder?
    Aber woran kann das plötzlich liegen?


    Danke !!!


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Das ist total normal. Wahrscheinlich ist deine Gute brünstig und er will aufreiten. Sie will nicht, also jagt er sie.


    Es könnte auch sein, dass sie die Rangordnung neu klären, aber beides ist normal und legt sich auch wieder.


    Früher war es für mich auch immer mit Stress verbunden, aber mittlerweile gewöhnt man sich dran.


    Also nicht eingreifen und alles seinen Lauf nehmen lassen ;)

  • Ich glaube nicht, dass sie brünstig ist, denn normal lassen sie das Männchen dann auch aufreiten.


    Wie alt ist Funny? Und wieviel Platz haben sie?


    War der Kastrat von Anfang an Chef oder wars erst Funny?


    Dann könnte es sein, dass er sich jetzt eingelebt hat und versucht, den Chefposten zu ergattern.


    Hast Du Dir die Wunde angesehen? Muss sie evtl. behandelt werden?
    Ich würde vorsichtshalber eine desinfizierende Salbe drauftun

  • Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, also mehr ein Kratzer, dann ist dass nicht so schlimm. Säubern und evtl. etwas Bepanthen drauf tupfen. Ist die Wunde schlimmer, also tiefer, dann auf jeden Fall zum TA gehen.
    Meinst Du denn es könnte eine Bisswunde sein? Ein paar "Kratzer" können schon mal vorkommen, wenn sie die Rangordnung klären, aber ausarten sollte es auf keinen Fall.
    Wie alt sind die beiden denn?
    Hoffe die Wunde ist nicht so schlimm.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Lg, Schweine-Mama

  • Zitat von darie

    Ich glaube nicht, dass sie brünstig ist, denn normal lassen sie das Männchen dann auch aufreiten.


    Würde ich so nicht sagen, es gibt auch durchaus Weibchen die den Bock nicht aufreiten lassen, ich hab hier auch so ein Exemplar, da kann sich mein Kleiner nen Wolf brommseln, drauf darf er trotzdem nie.


    Ich denk auch die Regeln nochmal die Rangordnung neu und son kleiner Kratzer ist nicht so tragisch.

  • Als meine Lola brünstig war, konnt Nico auch machen, was er wollte. Keine Chance. Er war so gefrustet, da hat er sie sogar recht böse in die Lippe gebissen. :shock: War schon ne größere Wunde. Sie hatte nen langen Riss in der Lippe. TA meinte aber, dass es nicht genäht werden musste.
    Jetzt sind sie wieder die besten Freunde. Mal sehen wie die nächste Brunst wird.


    Mia lässt ihn übrigens auch nicht ran aber gebissen wurd sie auch noch nicht. Mein Kastrat ist teilweise echt gefrustet und nagt dann an seinem Haus. "Diese d***en Weiben, lassen mich nie ran!" :lol: Ich glaub das Leben mit zwei Weibern hat er sich anders vorgestellt. :lol:


    LG und viel Glück bei deinen Wutzis

  • Zitat von angelssend

    Würde ich so nicht sagen, es gibt auch durchaus Weibchen die den Bock nicht aufreiten lassen, ich hab hier auch so ein Exemplar, da kann sich mein Kleiner nen Wolf brommseln, drauf darf er trotzdem nie.


    Ich denk auch die Regeln nochmal die Rangordnung neu und son kleiner Kratzer ist nicht so tragisch.


    Bitte lies doch meine Postings auch richtig...ich habe geschrieben, dass normal die Männchen aufreiten dürfen....wäre das nicht so, gäbs bald keine Meerschweinchen mehr.


    Das ist mir schon klar, dass es auch Ausnahmen gibt :roll:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten !!


    Ja also der Kastrat ist 9 Monate alt und Funny ist 5 Jahre alt.
    Ich weiß dass das ungünstig ist :oops: , überlege auch schon eine zweite Dame zu holen- nur wie alt sollte diese sein, damit es auch passt?
    Der Eigenbau ist zur Zeit 120*60 und die obere Etage hat 120*40..
    Zusätzlich tue ich sie aber täglich für mehrere Stunden in den Auslauf.
    Für ein drittes Schweinchen müsste ich dann umbauen bzw. anbauen oder!?
    Kann ich jetzt auch nicht sooo schnell machen, müsste ich erst planen etc.
    Aber diese Probleme haben wir nur im Auslauf- seit 2 Tagen, im Käfig vertragen sie sich, essen gemeinsam etc. :?:


    Ja bis vor kurzen war auch eher Funny die Chefin, evtl. möchte Gizmo nun die Rangfolge neu klären, dies kam mir auch schon in den Sinn.
    Aber er möchte auch definitiv immer aufreiten- dies war auch vor ein paar Tagen schon so- aber da wollte Funny das auch und ist nicht weggelaufen :wink:
    Frustig könnte er nun auch sein, nagt auch stark am Haus und "randaliert" zeitweise etwas..


    Also auf dem Rücken hat sie zwei Kratzer/kleine Hautaufschürfungen..
    Sind nicht schlimm, habe sie etwas gesäubert- wobei es sich wirklich um zwei kleine Flächen handelt und Bepanthen drauf getan.. Heute in der Früh dann gleich nochmal, hat auch schon etwas besser ausgeschaut.

  • Zitat von Mia_Lola

    Als meine Lola brünstig war, konnt Nico auch machen, was er wollte. Keine Chance. Er war so gefrustet, da hat er sie sogar recht böse in die Lippe gebissen. :shock: War schon ne größere Wunde. Sie hatte nen langen Riss in der Lippe. TA meinte aber, dass es nicht genäht werden musste.
    Jetzt sind sie wieder die besten Freunde. Mal sehen wie die nächste Brunst wird.


    Mia lässt ihn übrigens auch nicht ran aber gebissen wurd sie auch noch nicht. Mein Kastrat ist teilweise echt gefrustet und nagt dann an seinem Haus. "Diese d***en Weiben, lassen mich nie ran!" :lol: Ich glaub das Leben mit zwei Weibern hat er sich anders vorgestellt. :lol: LG und viel Glück bei deinen Wutzis


    :lol:

  • Hallo...das Aufreiten dient ebenfalls zur Klärung der Rangordnung....das machen auch Weibchen untereinander.


    Es kann sein, dass sie den Käfig und den Auslauf als 2 verschiedene Reviere ansehen...und die Rangordnung für den Käfig geklärt haben aber noch nicht für den Auslauf.


    Ich würde aber in der jetzigen Situation kein 2. Mädel holen - dafür ist zu wenig Platz vorhanden.

  • Ja, das könnte schon sein..
    Was ich seltsam finde, weil es eben sonst nie Probleme gab und im Käfig gibt sie sich auch selbstbewusst, nur im Auslauf läuft sie schon schreiend von ihm weg, obwohl er noch gar nichts gemacht hat..
    Naja ich warte jetzt mal ab..


    Ein zweites Weibchen würd ich dann sowieso erst dazu setzen, nachdem ich erweitert habe..
    Bin mir eben nur wegen dem Alter nicht sicher? Was sinnvoll wäre..

Ähnliche Themen wie Streit?