Meerschweinchen Verhalten

Wutzen kämpfen (Weibchen)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich hoffe ich find Hilfe.
    Wir haben eine Oma von fast sechs Jahren, ihre Partnerin ist im Januar verstorben und seit Januar noch zwei Weibchen. Sie sind jetzt ca. 8 Monate.
    Bis Sonntag ging alles gut. Sonntag war ziemlich lautes gerappel im Gehege, als ich gucken ging, sah ich das eine brommselnd weg maschieren und die andere in ner Ecke hocken mit tiefer Wunde. (Hat auch etwas geblutet).
    Hab sie getrennt und Montag früh direkt zum Tierarzt, bekommt jetzt Medikamente.
    Die Wunde ist nun einigermassen verheilt, so haben wir heute versucht sie neu zusammen zu bringen, doch sobald sie sich übern Weg laufen, stehen die Nackenhaare und bekämpfen sich, springen in die Luft ect.
    Hab nun Angst das evtl wieder Bisswunden übrig bleiben und hab eben wieder getrennt, wegen der Nacht.
    Unserer Oma interessiert es nicht die Bohne und mümmelt dabei Heu.


    Dazu muss ich sagen, das wir zur Zeit leider kein Geld haben um ein viertes Meerschweinchen zu kaufen (Kastrat) und es auch zu teuer wäre, wegen Tierarzt ect. und auch keinen angemessenen Platz.


    Zum Gehege, das ist 1m mal 1.60m mit Auslauf 1.60m mal 2m. Mehr geht nicht.
    Genug Häuser ect sind vorhanden.


    Also diesbezüglich nicht böse sein. Hatte in den ganzen Jahren noch nichts mit kämpfen zu tun gehabt. Und immer nur Weibchen gehabt.


    Warum kämpfen sie nun Plötzlich und was kann ich tun ohne eins vll abgeben zu müssen oder so :?:(


    Liebe Grüße

  • mit weibern kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Ist der Auslauf denn dauerhaft vorhanden?
    Auf jeden Fall ist trennen und wieder zusammensetzen keine gute Idee. Der Streit ist dann nur aufgeschoben und wird im Zweifelsfall nur heftiger fortgeführt. Ein paar Kratzer und mal eben als Fellknäuel durchs Gehege rollen muss da eben drin sein, wenn es kein Kerlchen gibt, der den Streit schlichten kann. Ich glaube da kann man soweit von Böckchen auf Weibchen übertragen.


    Sie müssen nunmal die Rangordnung klären..

  • Hallo,


    ist der Auslauf ganztägig begehbar? 24Std. am Tag?


    Falls nicht, kannst du ihn ganztägig begehbar machen?


    Kannst du genauer beschreiben wie es aussieht, wenn sie zicken? Wer zickt mit wem? Wie verhält sich die alt eingesessene Wutz beim zoffen, danach? Schreitet sie ein? Geht sie weg? Lässt sie die jungen Dinger machen?


    Zoffen sich nur die beiden jüngeren miteinander? Wo kommen sie her? Vorgeschichte ist nicht schlecht.


    Falls du dir unsicher wegen tiefe der Wunden bist, kannst du jeden Abend alle auf neue Wunden absuchen und falls du welche findest sie mit Betaisodonna-Salbe behandeln. Betaisodonna ist eine Jodsalbe, sie brennt nicht, desinfiziert sehr gut und färbt bisschen.


    Behalte die Gewichte im Auge, das ist das erste Indiz das eine Wutz schlapp machen könnte und Krankheiten ausbrechen.


    Je öfter du trennst und sie wieder zusammen setzt, desto länger wird die VG dauern. Möglicherweise sind die beiden auch in ihrer Rappelphase und testen aus, wer wo in der Hirachie stehen darf. Das kann dauern, aber sie werden sich einigen. Ganz bestimmt.


    lg Sue

  • Ich habe 3 Mädels und 1 Kastraten. Meine beiden jüngsten Damen (Wurfgeschwister) fingen mit 4 Monaten an sich zu zoffen um die Rangordnung, dauerte mehrere Monaten bis Ruhe war. Sie haben aber viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen (4 qm für 4 Schweinchen). Wenn sie mal auf engerem Raum zusammenrücken müssen, weil ich gerade Großputz im Gehege mache, gehen die Streitereien gleich wieder los.
    Versuche wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben, den Auslauf für 24 h anzubieten. Und vielleicht kannst du dir in Zukunft nochmal einen Kastraten leisten. Der tut so einer Weibchengruppe unglaublich gut.


    VG

  • Auslauf nur am Tag. Geht nicht anders.
    Werde ab nächsten Monat wieder arbeiten gehen. Dann kommen sie danach raus. Gehe aber nur vier std am Tag arbeiten.


    Alle drei kommen vom Züchter.
    Unsere Oma geht nicht dazwischen, ihr interessiert das nicht.


    Hope 8 Monate ist die jenige die auf Amy 9 Monate los geht. Könnte auch Futterneid sein. Da Amy einmal am Heu war und Hope direkt auf sie los ging. Nackenhaare hoch und hinterher, Amy läuft dann nur weg oder sie bespringen sich und prügeln dann.


    Jetzt sind sie noch getrennt von einander.


    In unserem Tierheim gibt es einen Kastrat. Wollte dort gleich anrufen.
    Wenn ich ihn bekommen kann, kann ich dann ne Vg machen und meint ihr das es dann mit den zweien wieder klappt?

  • Mit einem passenden Schiedsrichter klappt das schon. Deine Halbstarken testen aus wie weit sie bei der andern gehen können und wo sie in der Rangordnung stehen.


    Da sie gleich alt sind, sind sie auch gleich stark.. muss man guggen welche Charaktere die beiden haben.. und wie sie sich einigen können.


    Das die Ältere sich raushält ist leider blöd, so kann sie die kleinen nicht anleiten.. vielleicht ist sie selbst aber auch nicht so sicher im Umgang mit anderen, das sie es den anderen bei bringen könnte. Schweine aus 2-Schwein-Haltung haben erst bisschen Probleme mit soviel Schwein.. es dauert bis sie sich umgewöhnt haben.


    Einen Kastrat täte den Halbstarken ganz gut.. sofern er selbst mind. 1 Jahr und gut sozialisiert ist. Wenn nicht wird er es lernen an seinen beiden Kampfschweinchen.


    Keine Angst setz sie bei der VG zusammen und lass sie machen.. sie werden sich schon einigen und das meiste was Wutzis an Verhalten zeigen, sieht für uns Menschen meist schlimmer aus als es für Wutz ist.


    Bleib ruhig.. koch dir einen Tee und schau dir die Show an.. versuch mal rauszukriegen wer wen provoziert und reitzt .. oft sind die Unschuldslämmer, die immer nur fort gejagdt werden, gar nicht so unschuldig, wie sie tuen.


    lg Sue

  • Ich hab die zwei schon seit Januar. Und bis Dato ging alles gut. Kam ganz plötzlich.


    Hope hatte die Bisswunde ziemlich tief, daher dachten wir es ist Amy, aber als wir sie testweise wieder zusammen getan hatten, kam raus das es Hope ist.


    Andere sagen, wenn Blut geflossen ist, nicht mehr zusammen setzen. Andere einen Kastrat dazu setzen


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, bin hin und her gerissen :(

  • Hallo!


    Die Betonung liegt auf "fließen" beim Blut. Also schon richtig viel, richtig schlimm, nicht nur ein Kratzer mit ein paar Tropfen Blut. Da bist Du weit von entfernt, da musste ja nicht mal was genäht werden.


    Du hast da einfach zwei Teenager-Mädels, die jetzt eben so richtig schön in der Pubertät sind und nen Zickenkrieg aufführen. Die Oma ist zu alt und nicht geeignet um groß einzugreifen, und dadurch dass sie den Auslauf auch nich ständig zur Verfügung haben wird das ganze noch zusätzlich angeheizt.


    Ein Kastrat ist meistens der Chef in der Gruppe, und ein guter Chef weiß einfach, wenn er eingreifen muss. der lässt auch nicht zu, dass sich seine Azubis übertrieben anzicken, sondern geht zur Not eben auch mal zwschischen und beruhigt die Mädels.


    Was da los ist bei Dir ist echt nur typischer Teenie-Zickenkrieg mit Haare ziehen und rumschubsen, wenn es extrem wird. Ja, da kann es auch mal Kratzer und Blaue Flecke geben, aber eben keine Schwerverletzten. Da muss man nicht trennen. Aber ein erfahrener Kastrat der schon mal eigene Weibchen hatte und ein wenig älter ist kann da eben viel Frieden rein bringen. Wenn die Mädels rumzicken kommt der dann, geht dazwischen, brommselt und danach ist Ruhe.

  • Wir haben uns entschieden und haben einen Kastrat aus'm Tierheim geholt. Ca. 3 Jahre alt, er wurde ausgesetzt, dann vermittelt und wieder zurück gebracht. Jetzt isser bei uns.


    Wie lange läuft ne Vg?
    Seit ca 16 Uhr sind sie im Auslauf.


    In den ersten fünf Minuten hat der Kastrat mit unserer Oma (wird 6) und Amy (9M.) alles geregelt.
    Mit Hope (8M. Das ist die die mit Amy den Krach anfängt) hat er sich ca. 5 mal bis jetzt gerangelt, er hat zwei Schrammen an der Lippe und Hope hat ne etwas grössere Bisswunde.
    Nun läuft Hope dauernd hinterm Kastrat her und er haut ab, ebenso lässt sie Amy nicht in Ruhe und läuft auch ihr hinterher.
    Amy kommt noch nicht mal ausm Haus raus zum fressen. Der Kastrat frisst auch nicht, aber da denke ich eher, das er kein Frischfutter kennt.


    Ist das nun normal, weiter zusammen lassen, im Auslauf?
    Hab etwas Schiss wegen der Nacht.
    Oder kann/soll ich sie schon im Eb setzen?


    Entschuldigt für die ganzen Fragen, aber hatte noch nie so eine Situation :oops:


    Hab auch Videos gemacht, aber müsste sie noch hochladen.

  • Hi,
    eine VG an sich kann bis zu 2 Wochen dauern.. Würde sie heute evtl noch im Auslauf lassen und morgen dann in den EB setzen..
    Hast du Hope schon mal vom TA anschauen lassen - auf Zysten zb untersuchen lassen?
    Ihr Verhalten klingt für mich schon etwas außergewöhnlich, vielleicht hat's ja medizinische Gründe !
    Lg

  • Hallo,


    ich habe auch schon an medizinische Gründe gedacht. Oft sind solche Verhaltensweise hormonell bedingt. Wäre zwar etwas früh für Zysten, aber dennoch möglich. Oder es ist ein übergekipptes Hormongeschehen ohne (nennenswerte) Zysten. Ein erfahrener Tierarzt kann die Zysten einfach ertasten. Hormonprobleme werden schonenderweise meist am Verhalten festgemacht. Wenn sie dauerhaft brommselt, aufreiten möchte und immer hektisch erscheint, am Ende die ganze Gruppe stresst und an Gewicht verliert, muß sie medikamentös behandelt werden (vorübergehend, d.h. 1-2 Spritzen und dann hat sich´s erledigt).


    Es kann aber, wie Andere schon schreiben, einfach das pubertäre Alter sein und daß nun der Rang klar sein muß. Das weiß auch das alte Schwein, daß da nichts dran zu ändern ist, darum ist es normal und gut, daß sie es unbeachtet ablaufen läßt. Ein kluger Bock tut dies auch, wenn e snicht allzu heftg wird.


    Daß Du einen Kastraten im gestandenen Alter genommen hast war eine gute Idee, viel besser als ein Jungspund, den das alles schon körperlich überfordern würde.
    Ich denke das kommt in Ordnung. Beobachte das energischere Weibchen mal über zwei Wochen, dann mußt Du einschreiten. Der Kastrat klärt das natürlich auch nicht sofort, er muß sich ja erst mal einfinden, allerdings macht er ja schon, was er machen soll, nämlich alle Weiber aufsuchen. Das läßt hoffen, daß er auch für Ordnung sorgen wird. Die Zicke, die ihn am meisten anpampt, wird nachher sein Erstweibchen, wetten? 8)


    Für mich hört sich das alles nicht so bedenklich an bisher...


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Wutzen kämpfen (Weibchen)