Meerschweinchen Verhalten

vertragen sie sich ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halloo ich schon wieder :D


    Ich beobachte meine beiden nun seit 3 Tagen und heute hab ich gesehen wie mein großer Bock meine kleine durch das gehege durch die häuser jagt :( sie hat sich im grashaus versteckt und als er sein kopf rein gesteckt hat, sah es so aus als hätte sie nach ihm geschnappt oder geschubst konnte ich nicht erkennen sie macht dann immer fiebende Geräusche als würden wie reden aber es klingt als würde sie angst haben oder leiden :/ und ber Bock klappert ab und an mit den Zähnen und bewegt den mund so komisch als wenn seine zähne lose wären was soll ich von all dem halten als Neuling? Muss ich sie trennen ?

  • Nicht trennen!
    Er zeigt ihr nur, dass er ihr ueberlegen ist.
    Bei manchen ist es schnell ausgefochten, andere brauchen Zeit um warm zu werden.
    Es koennen auch Fellbueschel fliegen oder kleine Kratzer an bspw der Nase geben. Eine Trennung ist erst notwendig wenn es wirklich blutig wird!


    Achte aber bitte darauf, dass in alle Haeusern & Unterschluepfen 2 Ausgaenge sind - so koennen die Schweinchen die Situation entschaerfen & sitzen nicht in der Falle, sind nicht ausgeliefert.



    LG Steffi

  • Das habe ich zum Glück von Anfang an beachtet und sie geht auch einfach weg und es hört auf essen tun sie auch manchmal gemeinsam sogar sie liegen auch mal im selben haus deshalb bin ich so verwirrt er ist schon 2 jahre und kastriert und ist zu ihr (baby) so gemein :/

  • Huhu :-)


    Für mich klingt das absolut nicht beunruhigend. Da die beiden Schweinchen zuvor noch nicht zusammengelebt haben, müssen sie sich erst einmal kennenlernen, die junge Dame muss noch lernen, wie sich ein Meerschweinchen denn eigentlich so verhält und der gestandene Herr des Hauses macht deutlich, dass er der Chef im Ring sein möchte.


    Gib den beiden ein bisschen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und sich einzuleben, dann wird sich das Ganze einspielen.


    Eine Trennung ist in den allermeisten Fällen der absolut falsche Weg. Es macht die Situation meist nur schlimmer, aber diesbezüglich hat sich Steffi schon geäußert :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Es ist normal, das Schweinchen auch mal Streit haben. Da muss man nicht gleich Panik bekommen, meistens legt es sich nach ein paar Tagen wieder von alleine.


    Auch kleine Kratzer sind echt nichts schlimmes, sowas passiert einfach mal. Hast Du Geschwister? da gab es sicher auch öfter mal Streit.

Ähnliche Themen wie vertragen sie sich ?