Meerschweinchen Verhalten

Vertragen Sie sich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir Sorgen um meine Meerschweinchen.
    Und zwar haben wir zwei Böcke. Der eine 5 Jahre und der andere zwei Jahre alt.
    Von dem fünfjährigen ist damals der Partner gestorben und verkroch sich danach nur noch im Haus.
    Daraufhin haben wir ein zweites dreimonatig altes Meerschweinchen besorgt.
    Der Jüngere wurde ständig bestiegen, aber nach ein paar Tagen schienen sie sich zu vertragen
    (vielleicht auch nur die Aufregung/Kennenlernphase?).


    Die beiden schienen mir in letzter Zeit sehr gelangweilt daraufhin hab ich den gesamten Käfig umgebaut,
    aber Sie kamen mir trotzdem etwas einsam vor.


    Ich besorgte ein drittes Männchen etwa 3 Monate alt.
    Ich hatte ihn in einer Transportbox mit Einstreu von den anderen beiden,
    damit das Schweinchen den Geruch von den anderen annimmt und akzeptiert wird.


    und wie immer jagten die beiden abwechselnd dem Neuen hinterher und beschnuppern ihn
    im Genitalbereich.
    Ich habe Angst, dass sich das Schwein nicht wohl fühlt.


    Kann mir jemand helfen?

  • Ich glaube am Anfang ist das nicht ungewöhnlich, die lernen sich halt kennen und stellen ihre neue Rangordnung her.


    Und langweilen ist so eine Sache. Meerschweinchen spielen ja jetzt im Normalfall auch nicht miteinander um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn du ihnen den Käfig / das Gehege schön eingerichtet hast abwechslungsreich und sie genug Platz haben fühlen sie sich sicher wohl. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ein Schwein den ganzen Tag in der Ecke sitzt und nicht vorkommt. Normalerweise sind sie schön neugierig, wenn du vorbeigehst zum Beispiel und dann kommen sie gucken. Könnte ja sein, dass ihnen jemand Futter vorbeibringt.

  • Erstmal zum aktuellen Streit: Das ist, wie Camille schon schrieb, ganz normal. Es ist sogar eher die seltene Ausnahme (auch bei Haremsgruppen), dass sie sich auf Anhieb gut verstehen.


    Aber für den weiteren Verlauf würde ich dir dringend zum vierten Bock und damit zu einem 4qm-Gehege raten. 3er-Bockgruppen gehen fast nie gut. Es läuft fast immer darauf hinaus, dass einer der drei Böcke langfristig ausgegrenzt und gemobbt wird.

  • Danke für eure schnelle Antwort :-)


    ich habe gute Nachrichten:
    Unser neues Meerschweinchen hat sich gut eingelebt. Es gibt auch keinen Streit mehr naja zumindest weniger^^
    Aber das ist ja ganz normal.
    Ich bin echt froh, dass Sie sich endlich vertragen.


    Als ich Ihnen vorhin ein Stück Gurke in den Käfig habe haben sie alle gleichzeitig davon gegessen :-)


    Danke euch nochmal :-)

  • Hallo,


    das mag für den Moment klappen.. aber wenn der Neue in die Rappelphase und der Alte Chef krank wird, als Beispiel.. kann es hoch her gehen in der Jungsgruppe..


    3er Bockgruppen sind eben ungünstig, weil die Gefahr besteht, das einer ausgeschlossen und gemobbt werden kann.. bei Bockgruppen haben sich gerade Zahlen bewährt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Vertragen Sie sich?