Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei fettigem Fell?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerifreunde,

ich war nun schon eine ganze Weile nichtmehr hier im Forum. Habe derzeit leider viel um die Ohren.
    In den letzten 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das meine beiden Meeris nicht mehr so ein schönes "fluffiges" Fell haben wie noch im Sommer. Es fühlt sich fettig an und schaut auch so aus. Bei dem Mädchen (Sheltiemix)geht es noch halbwegs (obwohl ihr Fell auch schonmal glänzender war). Aber bei dem Böckchen (Sheltie) ist es schon sehr stränig, und es filzt auch ganz leicht. Habe erst gestern einen Filzknoten vom Rücken (also ganz oben drauf - wie das da filzen kann ist mir schleierhaft) weggeschnitten. Danach hatte ich richtig "klebrige" Finger. Ich habe das Fell untersucht und keine kahlen Stellen oder Viechzeug drinn gefunden. Das "Unterfell" ist immer noch flauschig und sehr dicht, nur die Deckhaare sehen fürchterlich aus.
    Die beiden sind den Sommer über auf dem Balkon und kommen im Herbst nun wieder rein.
    Habt ihr Spezialisten eine Ahnung, was da der Auslöser sein könnte?

• Hmmm. Sie haben immer eine frische, volle Wasserflasche zur Verfügung. Das Mädchen trinkt auch viel daraus. Ihn habe ich noch nie an der Flasche "erwischt". Aber sie bekommen eigentlich auch sehr viel Saftfutter wie Gurke und Salat, da stürzen sie sich auch immer sofort drauf.
    Aber danke für den Tipp, ich werd mal schaun ob es mit mehr Gurke besser wird!

• huhu, habe jetzt in deinem text nicht ganz verstanden ob du die schweine grade vom balkon wieder in innenhaltung hast oder das nur bald vorhast...

falls du sie grade von der außenhaltung in die innenhaltung geholt hast...könnte es evtl. sein, dass sie draußen etwas mehr fett im fell produzieren zum schutz vor wind und wetter. und nun in der innenhaltung erst wieder körperlich umstellen müssen auf weniger fettigem fellschutz? ist nur eine idee...gruß
    luchs

• Hallo Luchs,
    danke für deine Antwort. Sie sitzen derzeit noch draußen. Ich werde sie reinholen, sobald es Nachts wieder dauerhaft unter 10 Grad haben wird, derzeit hat es auf dem Balkon nachts noch mindestens 15 Grad (er liegt sehr geschützt).
    Aber mit der Fettproduktion aufgrund der sinkenden Temperaturen könntest du natürlich auch recht haben. Wo es noch richtig warm war, war das Fell ganz schön. Es ist erst so fettig geworden, seit die Temperaturen sinken und die Luftfeuchtigkeit steigt. Könnte es daran liegen?

• Huhu,
    also bei Meerschweinchen kann ich es nicht sagen, weil meine immer drinnen sind. Aber bei Pferden z.B. merkt man die Fellveränderung ja ganz stark. Auch bei Hunden. Gerade das "fettigere" Fell wenns kälter wird kenne ich von Hunden.
    Du holst die Schweinis ja eh bald rein...dann wird man ja sehen, ob das fettige Fell zurück geht. Mir würde es logisch erscheinen dass es mit den Temperaturen zusammen hängt. Ansonsten sind sie ja toppfit, von daher kann man das ja ruhig beobachten...
    Grüße
    Luchs

• Ja, beide sind ansonsten quitschfidel.
    Ich werde das ganze einfach weiter beobachten. In 2-3 Wochen kommen die Schnuppels dann eh wieder rein, dann werden sie hoffentlich bald wieder glänzen und nicht nicht mehr so filzig sein :) Die Haare lasse ich jetzt zum Herbst hin auch wieder länger wachsen (im Sommer werden sie immer kurz geschnibbelt).

• ja, bin auch gespannt. Berichte mal wenn sie wieder drin sind, ob sich das mit dem Fett rückbildet. Wobei, vielleicht geht es eh weg, sobald sich die Schweinchen "umgestellt" haben auf kalt?
    Hautpsache sie sind gesund!
    Beste Grüße
    Luchs

• Also in der letzten Woche hat sich das Fell schon etwas gebessert. Aber es ist ja auch wieder warm die letzten Tage. Wenn es bei regnerischem Wetter wieder "einfettet" dann weiß ich ja, worans liegt ;)
    Aber gesund und munter sind beide. Sie zeigten sich sehr wehrhaft beim gestrigen Krallenschneiden ;)