meine Schweinerei

• Hallo,

hier folgt dann mal meine Schweinerei :)

Das ist mein Männlein, auch genannt Moppel:

"Frechschwein" Lotta:

"Diva" Grufti:

"Omaschweinchen" Engel:

Shai:

und last but noch least, mein "Baby" Paula

• komisch genau so war es bei mir auch

hab denen das zu essen gegeben was eigenlich nicht so gut ist.. und und und

hatte zu dem zeitpunkt auch nicht wirklich viel erfahrung gehabt..
    aber trotzdem hat der kleine es lange mitgemacht nur dann an krebs gestorben. leider :-(

• Falsche Haltung und Ernährung heisst ja nicht das die Tiere dann besonders Früh sterben .......

Meerschweinchen , Kaninchen , Ratten können Jahrelang alleine gehalten werden , aber als Rudeltiere ist es wohl klar das sie dabei wohl nicht glücklich sind . Sie können aber auch nicht mal kurz bescheid sagen wenn ihnen was fehlt und somit frissten viele Tiere ihr leben alleine in einem Käfig und warten dadrauf das sich jemand um sie kümmert .

Ein Mensch kann sich auch Jahre Lang falsch Ernähren , ob nun zuviel essen oder zuwenig ist ziemlich egal ....Leben tut er damit dann , aber sicher nicht gesund und die Rechnung kommt meistens im späteren Lebenjahren .
    Wenn ich Rauche oder Trinke kann ich auch Alt werden ...fragt sich eben nur wie und wie meine Lunge oder meine Leber dann aussieht .

Ein Mensch der Einsam ist stirbt ja auch nicht dadran , aber glücklich ist er sicher nicht .

Wieso sollen schlecht gehaltene Tiere früh sterben ...........??

LG

Susi

• Naja ich denke mal sie sterben nicht zwangsläufig früher. Allgemein gültig ist das sicher nicht. Fakt ist aber das psychische Belastung, wie z.b. Einsamkeit, das Immunsystem und den Körper allgemein anfälliger macht. Bei schlechter Haltung steigt eben nur das Risiko zusätzlich zu den anderen Risiken, die auch in guter Haltung bestehen, zu sterben.
    Klar, ein gesundes Schwein kann auch früh sterben, aber wichtig ist doch dass es in der kurzen Zeit dann wenigstens glücklich war.