Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schwierig

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.
    Mein Meerschweinchen Domino ist jetzt schon 1 1/2 Monate allein, weil das natürlich nicht richtig ist und ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen habe wollen wir uns noch eins hollen. Jetzt ist aber das Problem das sie eine kleine Zicke ist und der Stall nur eine Etage hat und ich die beiden nicht trennen könnte wenn es am Anfang probleme gibt. Jetzt möchte ich wissen ob ein mein Weibchen (5 monate) mit einem Kastraten zusammenbringen kann. Oder gibt das mehr Probleme als mit einem weibchen. Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile.

Jetzt schon mal vielen dank für eure Antworten
    lg ;)

• Hallo...eine sehr gute Idee Deinem Meerschweinchen einen Artgenossen zu schenlken...ähm..wie kommst Du darauf, dass sie eine Zicke ist...sie lebt doch alleine :?:

Also, ein Kastrat hat nur Vor- und keine Nachteile.....

Ich würde einen gleichaltrigen oder etwas älteren holen....es gibt doch sicher eine Notstation in Deiner Nähe, dort einfach mal anfragen.

Wieviel Platz hast Du denn für die Meeries? Sie sollten mind. 1 m² plus regelmäßigem Auslauf haben und von der Länge her wäre minimum 1,20....je mehr desto besser, damit sie auch mal richtig rennen können.

LG
    darie

• Hallo,
    das mit dem auslauf und so haben sie auf jeden fall,
    aber als ich das versucht habe damals mit unserer Tabs hat domino (also die die jetzt einen partner bekommen soll) sie blutig gebissen und einfach nicht akzeptiert ... jetzt weiß ich nicht ob sie einen kastraten akzeptieren würde

lg und danke :)

• Deshalb würde ich mich an eine Notstation wenden, denn die kennen ihre Tiere, werden Dir einen empfehlen und auch weiterhelfen, wenns Probleme gibt.

Wenn Dein Mädel etwas schwieriger ist, dann vielleicht doch einen Kastraten, der schon Erfahrung mit Mädels hat - der kann sie dann zurechtweisen.
    Sie wird sich einem Kastraten gegenüber auch anders verhalten, als einem anderen Mädel gegenüber....hab ich jedenfalls bei meinen festgestellt.

Alleine bleiben sollte sie jedenfalls auf keinen Fall und sie wird sich sicher über einen hübschen Mann freuen ;-)

LG
    darie

• Ja das stimmt,
    ich weiß das sie jemanden braucht, wenn ich mir vorstellen würde so allein zu sein ... nein danke.
    Ich werde mich dann mal informieren und hoffen das meine süße maus ganz schnell nen süßen bock bekommt :)

• Meist klappt die Vergesellschaftung zwischen Mädel und Kastrat sehr gut...wenn man einige Sachen bei der VG einhält, kannst Du da ganz optimistisch sein ;-)

Viel Spaß bei der Suche und berichte dann mal weiter

LG
    darie

• Das mach ich, hab mir gerade auch schon durchgelesen was man bei der vergesellschaftung beachten sollte und was man unter keinen umständen machen darf ... also alllerspätestens in den herbstferien wird sie einen partner bekommen, da ich vorher auf klassenfahrt bin und ich nicht dabei sein kann ...

vielen dank für deine hilfe
    lg :9