• Hallo!


    Also ich habe folgendes "Problem".
    Jetzt konnte ich meine Mom endlich überreden,meinen zwei Damen ein weiteres Schweinchen zu gönnen.
    Nun stellt sich die Frage: Männlein oder Weiblein?
    Eigentlich würde ich zu einem jungen Männchen tendieren,aber den müsste ich erst kastrieren lassen und das hieße ihn für ein paar Tage/Wochen seperat zu halten,Problem hier: kein zweiter Stall. Und ihn in einer Kiste halten mag ich auch nicht,das wäre nicht schön.


    Bei einem Weibchen habe ich aber das Problem,dass ich a) ein sehr dominantes,zickiges Weiblein habe und b) ein zweites sehr schüchternes bis ängstliches Weibchen habe.
    Da hätte ich bedenken dass es von der zickigen Lucy gejagt wird und ich dann zwei ängstliche habe,was für mich kein Problem wäre,aber ist ja für die Tiere nicht schön wenn sie von so einer Furie attackiert werden.


    Was meint ihr also?
    Und als letzte Frage: sind Männchen IMMER die ranghöchsten? Oder kann es sein dass ein sehr dominantes Weibchen die Rolle übernimmt?


    Danke schonmal im Voraus! Lg,


    Amy.

  • Huhu,


    ich rate dir zu einem Kastraten.
    Guck doch mal in Notstationen, da werden die schon kastriert vermittelt.


    Von reiner Weibchenhaltung halte ich nichts, da das Fehlen eines Kastraten zu hormonellen Störungen führen kann.


    Der Kastrat muss nicht automatisch das ranghöchste Schwein sein.

  • Danke Sekhmet,einen bereits kastrierten Bock zu bekommen ist bei mir schwierig. Das Tierheim in meiner Nähe halte ich nicht für gut (habe da ein Praktikum gemacht) und wie ich zu einem kommen soll,das weiter weg ist würde sich auch als schwierig gestalten,da ich weder Führerschein noch Auto besitze und auf die Unterstützung meiner Eltern kann ich nicht unbedingt zählen. Ansonsten wäre es natürlich eine schöne Sache.
    Obwohl ich auch lieber ein junges Männchen hätte (ich weiß,die gibt es auch in Tierheimen/Notstationen).


    Ok,ich dachte immer Männchen sind aufgrund ihres Geschlechts immer ranghöchste. Danke nochmal!

  • Viele Notstationen bringen ihre Schweine persönlich ins neue Zuhause, einige vermitteln auch per Mitfahrgelegenheit, sodass eine weitere Entfernung kein Problem darstellen sollte.
    Ich zum Beispiel fahre meine Notnasen bis zu 2 Stunden ins neue Zuhause und du liegst gerade mal 1 Stunde von mir entfernt. :wink:


    An deiner Stelle würde ich einfach mal hier unter "Vermittlung" stöbern, vielleicht lacht dich ja ein Schweinchen an.


    Ich hab sogar schon mal ein Schweinchen aus einer Notstation in Berlin gebracht bekommen.

  • Wer braucht da keinen Mann? ê.e =D


    Habe meiner Mom gerade von der Idee erzählt,ein Kerlchen zu "adoptieren",aber sie möchte das nicht. Vor allem wegen dem Schutzvertrag,weil da ja drin steht dass die einen dann besuchen kommen.
    Von daher,wird das schwierig.


    Aber ich frage mal bei einem Freund nach,dessen Mutter auch Schweinchen hat. Vielleicht klappt es da ja ohne Vertrag o.o

  • Hallo,


    was am Schutzvertrag stört eure Eltern denn?


    Meistens wird doch wirklich nur die absolute Grundversorgung verlangt. :roll:


    Das Motiv solcher Eltern ist mir ein Rätsel.


    Ich meine, wenn sie ein Problem mit den Bedürfnissen von Meerschweinchen haben, dann sollen sie die Haltung komplett untersagen...
    Klingt hart, wäre aber zum Wohl der Tiere.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • @ Amanda: bei meiner Mutter ist es dieses "Besuchsrecht". Sie möchte halt keine "Fremden" im Haus haben. Was ich persönlich nachvollziehen kann. Ist halt nicht jeder so offen und aufgeschlossen Fremden gegenüber.


    LG,


    Amy.

Ähnliche Themen wie Weibchen oder Männchen für meine Mädels?