Meerschweinchen Verhalten

Klärung der Rangordnung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli Hallo,

bin seit guten 3 Wochen Besitzer von 2 US-Teddy Böcken. Der eine 4 Monate und der andere fast 3 Monate. Zum Anfang waren es nur kleine Auseinandersetzungen ein bisschen drohen und gut war es. Jetzt zur Zeit fängt der Kleine den Großen an zu beißen das der quieckt. Bisswunden konnte ich nicht feststellen. Mein Großer ist total eingeschüchtert und versucht sich zurück zuziehen aber sofern der Große dem Kleinen wieder übern dem Weg läuft, geht die Beisserei von vorn los.

Ist das ne normale Rangelei zwecks Rangordnung?

LG
    Steph

• In dem Eigenbau sind die Beiden momentan nur Abends. Ansonsten sind sie ja im Aussengehege.
    Also, habe gerade mal gemessen: Aussengehege 120cm x 120cm + Stall 120cm x 69 cm den die Beiden über eine Treppe zusätzlich zum Gehege nutzen können.
    Ist das wirklich zu klein für zwei Böcke?

• Hallo..das der Platz zu klein ist für Deine Böckchen siehst Du an ihrem Verhalten ;-)

Pro Böckchen mind. 1 m² aber nicht verteilt auf zig Gehege sondern als eine Fläche...also z.B. als 2 m² Bodengehege für 2 Böckchen...dann aber noch zusätzlichen Auslauf.

Haben sie zuwenig Platz kanns dann dazu führen, dass sie sich total zerstreiten und Du sie dann trennen musst.

LG
    darie

• Also, ich denke, dass Böckchengruppen generell etwas holperiger sind als z.B. Kastrat mit 2-3 Mädels...das sind dann doch eher Weichspül-Gangs ;-)

Ich hab so eine Gruppe hier und die ham sich sooooo lieb...*gähn*... :lol:

2 Böckchen entgsprechen nun mal nicht der natürlichen Haltung und entsprechend kanns da halt zu Zankereien kommen, aber wenn man ihnen genug Platz gibt, kanns genauso harmonisch laufen.
    Vielleicht übernimmt dann ja im Laufe der Zeit einer die Weiberrolle...hab grad sowas in nem anderen Forum gelesen, da tippte eine Userin darauf, dass ihre Böckchen schwul wären, weil die den halben Tag Liebe machen :lol:

LG
    darie

• Zitat

D.h. sofern genügend Grundfäche zur Verfügung steht endet dieses Verhalten wieder?

Kann, muss aber nicht.
    Je länger sie sich jetzt streiten, desto geringer sind die Chancen, dass es dann später mit viel Platz klappt.
    Du solltest Dich also wirklich mit dem Umbau beeilen, sonst hat sich der Streit schon so weit verselbständigt, dass sie sich gar nicht mehr vertragen.

• @ Tina P

Das habe ich gestern noch gemacht. Jetzt haben Sie den Käfig plus den Aulauf in der Wohnug, habe aber das Gefühl das es immer schlimmer wird.
    Habe echt Mitleid mit meinem Großen :cry:
    Der kleine scheint seine Position richtig auszuleben, kaum läuft er dem Kleinen über dem Weg schon bekommt er ein drüber.

LG
    Steph