Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was selber anpflanzen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich hab vorhin im Blumenladen wunderschöne Sonnenblumen gesehen und mich geärgert, dass ich die aus dem Geschäft ja leider nicht an meine beiden verfüttern kann.

Also möchte ich nächstes Jahr im Frühling bei mir im Garten selber welche anpflanzen. Habt ihr Erfahrungen mit selbstgepflanzten Sonneblumen? Brauchen die eine gewisse oder sehr viel Pflege? Und habt ihr Ideen was ich noch an besonderen Sachen für die beiden pflanzen könnte?

• Leider wurden meine angepflanzten Sonnenblumen immer von den Schnecken vernichtet :( (und Schneckenkorn auf die Erde ist ja auch nicht Sinn der Sache)
    Bei den Kräutern im Garten war das Gleiche - inzwischen hab ich sie in der Küche stehen. 8)

• Ich hab immer Ferromol benutzt. Ist zwar auch aschenckenkorn, aber auf Eisenbasis und deshalb "relativ" ungefährlich. Anders wäre das auch bei 900qm Gartenfläche nicht machbar gewesen, und Bierfallen muss ich ehrlich gesagt nicht haben... :x

• Das mit den Bierfallen ist ja sehr umstritten - schließlich zieht es die Schnecken erst mal an...
    Ich hab es mal mit Kaffee versucht, in eine Sprühflasche abgefüllt, jeden Tag die Blumen damit eingesprüht. Hat meine Schnecken nicht die Spur interessiert. :roll:
    Inzwischen hab ich´s aufgegeben - gibt nur noch Blumen, die Schnecken nicht mögen und Schnittlauch. :twisted:

• Ich musste gerade so lachen über das Schneckenproblem,obwohl es ja eigendlich gar nicht lustig ist.

Wie wäre es denn mit ein par Laufenten?Die fressen dann die Schnecken weg. :D :lol: (oder wie auch immer die heissen)habe das mal im Fernsehen gesehen.

(War so als kleiner Spass gemeint wegen den Enten nicht böse sein,aber das fiel mir gerade so dazu ein) :wink:

• Sonnenblumen zieht man am besten vor und pflanzt sie erst raus wenn sie kräftig genug sind um einer Schneckenattake zu widerstehen,werden sie doch angegriffen absammeln!
    So macht meine Mutter das seit Jahren und hat jedes Jahr wunderschöne Blumen :D

• Zitat von Candy79

Wie wäre es denn mit ein par Laufenten?Die fressen dann die Schnecken weg. :D :lol: (oder wie auch immer die heissen)habe das mal im Fernsehen gesehen.

(War so als kleiner Spass gemeint wegen den Enten nicht böse sein,aber das fiel mir gerade so dazu ein) :wink:

Das hab ich meiner Mutter auch schon vorgeschlagen, aber sie möchte die Schnecken dann doch nicht gegen Enten-Kacke tauschen :lol:

• Ich wusste garnicht, das Schnecken so heiß auf Sonnenblumen sind. Ich glaub dann ist das eher doch nicht so eine gute Idee. Ich sehe bei uns draußen ewig diese Nacktschnecken über den Weg kriechen, da werden meine Blümchen bestimmt nicht verschont bleiben :(

• hey, wir hatten (und haben immernoch) dieses jahr weit mehr als 20 Sonnenblumen :D
    hab täglich ordentlich blüten gesammelt und auvh vil getrocknet. keine schnecken ;)
    die blätter kommen auch gut an, nicht nur als futter, sondern auch als unterschlupf^^

wie gesagt, wir hatten keine einzige schnecke :)