• Ich hab neulich gelesen, dass es Menschen ohne Nahrung 20 Tage und ohne Wasser 3-4 Tage aushalten..
    Und bei Meerschweinchen? Wie lange könnten sie ohne Fressen /Trinken überleben?

PS:Nicht das ich das jetzt ausprobieren möchte oder so, keinesfalls!!!

• bei meerschweinchen ist das immer ziemlich kritisch, da ihr darm nur funktioniert, wenn sie immer etwas neues "oben reinschieben".
    bei menschen ist das nicht so, wir haben da einen muskel im darm, deswegen müssen wir nicht ständig essen.

meerschweinchen können so vllt. höchstens einen tag ohne futter leben, dann sterben sie an darmversagen.

lg :D

• Hallo,

Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfmagen und müssen immer etwas zu fressen haben, das ist richtig.

Zitat von amelie<3

meerschweinchen können so vllt. höchstens einen tag ohne futter leben, dann sterben sie an darmversagen.

So schnell passiert das allerdings nicht. Zunächst kommt die Darmtätigkeit in Ermangelung an Futter zum Erliegen, welches aber nicht innerhalb von 24 Stunden zum Tod führt. Sonst würden z.B. Meerschweinchen mit Zahnprobleme nicht über Wochen abnehmen, sondern sehr schnell sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

• nicht ganz so schnell? ok, ich war mir da nicht ganz so sicher.
    unsere trila hatte nämlich vor 1 1/2 jahren einen fiebrigen infekt, welchen wir aber leider zu spät bemerkt haben. sie hat dann freitagabend garnichts mehr gefressen, samstagmorgen waren wir beim tierarzt und sie bekam eine spritze, und in der nacht auf sonntag ist sie dann gestorben. durch die spritze wurde der infekt zwar bekämpft, aber sie hatte dann gut 1 tag nichts gefressen und meine mutter meinte dann, dass sie letztendlich dann an darmversagen gestorben sei :cry:

• Hallo,

ich denke eher, dass es der Infekt war.
    Ich hatte hier auch schon Notschweinchen, die laut Besitzer tagelang nicht gefressen hatten (was an der Magerheit auch gut zu sehen war). Nach aufpäppeln und Behandlung konnten sie aber alle gesund vermittelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine