Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem mit 2 Meerschweinchen
mir ist vor 4 Tagen aufgefallen das mein Meerschweinchen nicht mehr fressen will , also bin ich direkt zum Arzt gefahren und der hat festgestellt das die Zähne etwas schief wachsen , dies hat er dann korrigiert unter Narkose , als ich dann wieder Zuhause war und das Meerschweinchen dann langsam erwachte ließ ich es wieder zu dem anderem Meerschweinchen ...jetzt ist es so , das sie immer noch nicht richtig fressen will , ich muss sie Quasi Zwangsernähren mit einer Pipette , sie frisst wenn überhaupt nur ganz selten und dann auch wirklich nur ganz dünnes Heu oder winzig kleine Gurkenstreifen , hinzu kommt das sie sich ab und an auf die Hinterläufe stellt und sich Schüttelt dannach folgt eine Art Vorderläufe über die Ohren Aktion , so als würde sie sich putzen hinzu kommt auch noch das sie seid dem ziemlich lange ruhig in der Ecke sitzt !!
und das andere Meerschweinchen ärgert sie ab und an hab ich das Gefühl in dem sie irgendwie versucht sie in die Backen zu beißen , zumindest sieht es so aus und dann Quiekt sie natürlich laut , ist das alles normales Verhalten , ich hoffe das jemand Rat weiß
MfG
Tristan
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
merkwürdiges Verhalten !
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bekommt sie zusätzlich ein Schmerzmittel? Auch nach der OP tut es weh, erst recht beim Essen.
Wurden die Zähne abgeschliffen? Hat der Arzt Verletzungen an der Maulschleimhaut von der Behandlung gecheckt? Hat sie evl. Verletzungen im Zungenbereich von den zu langen Zähnen, die noch heilen müssen? -
erstmal danke für die super schnelle Antwort :>
also sie bekommt RodiCare akut ...zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge , ja die Zähne wurden geschliffen
und die Backen sind innen wohl wundt gewesen aber eben noch nicht offen
ich wunder mich eben nur über Ihr verhalten allgemein -
Naja, sie wird sich so verhalten, weil es ihr nicht gut geht. Eine OP ist ein schwerer Eingriff. Rodicare akut ist da sehr angebracht.
Aber es wäre gut, ihr etwas gegen die Schmerzen zu geben. Wundes Zahnfleisch tut auch weh.
Dafür gibt es eine Kräutermischung in der Apotheke. Mucosa comp.
Das Verhalten des Partnertieres zeigt auch, dass da jemand ist, dem es nicht gut geht.
Welchen Päppelbrei gibst Du? Fertige Breie sind meist leicht körnig und können am wunden Zahnfleisch reiben. Zusätzlich zum Wasser kannst Du verdünnten Salbeitee zum Trinken anbieten.
Dass sie ein wenig Heu selber frißt ist super!!! -
ich gebe Ihr über eine Pipette von AlNatura diese Karotte mit Apfel , das mit dem Tee ist mir nicht eingefallen , danke für den Tip , würdest du also eine spezielle Krankheit oder Infektion ausschließen ? weil sie sich immer sehr komisch an den Backen putzt oder ist das eben nur die Reaktion darauf das da ein Eingriff stattgefunden hat ?
-
Ich denke, es sind ganz normale Verhaltensweisen für ein Schweinchen mit Zahnproblemen. Es ist für sie auch ein ungewohntes Gefühl. Kennen wir ja von uns auch, wenn im Mund auf einmal etwas anders ist.
Eine Infektion / andere Krankheit vermute ich nicht.
Dass sie sich über die Backen putzt paßt mit ins Zahn - Bild.
Apfel im Brei heißt auch, dass da eine geringe Menge Fruchtsäure ins Tier reinkommt, was an und für sich sehr gut ist, aber die Wunden etwas reizen kann.
Den Brei kannst Du mit Heukrümeln, den Bodensatz aus Tüten, anreichern. Wichtige Rohfaser für die Verdauung.
Ansonsten kannst Du alles Gemüse, das sie gewohnt ist, zermusen und auch damit päppeln.
Vielleicht auch abends, nach dem letzten Päppeln, das Göschel mit verdünnten Salbeitee ausspülen. Dann heilt das auch etwas über Nacht. -
Ich werde das alles direkt mal umsetzen und die kleine Charlotte weiterhin beobachten wie sie sich so anstellt , vielen vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge
MFG
Tristan -
Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auch auf dem Laufenden hälst!
Wie gesagt, ein Schmerzmittel kann gut helfen, dass ein Tier dann doch frißt.
In der Apotheke gibts ein Mittel, Traumeel, ca. 6 Euro. 1 Tablette pro Tag zerstampfen und in den Päppelbrei. Heilt super Entzündungen und hilft auch etwas gegen Schmerzen.
Ich wünsch Dir und Deiner Charlotte erst mal alles Gute!
LG,
Antje -
selbstverständlich melde ich mich direkt bei jeder Veränderung bis hin zur hoffentlich vollständigen Genesung bei euch
ich habe mir alles Notiert und bin guter Dinge
Danke nochmals für die schnelle Hilfe
lieben gruß
Tristan -
-
Hallo , hier bin ich auch wieder :>
es ist alles wieder in bester Ordnung ..Charlotte ist wieder fitt und rennt
wie gewohnt durch die Gegend und ärgert Silvio dabei
Ihr Essverhalten hat sich auch wieder normalisiert
ich habe alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast , ganz wunderbar , hat alles bestens geklappt
allerdings hat sie enorm an Gewicht verloren , aber das ist denke ich ja absolut normal
an dieser Stelle noch einmal ganz vielen lieben Dank für die Unterstützung
und die Hilfestellung
liebe grüße
Tristan -
Eine der eher seltenen guten Nachrichten bei Zahngeschichten! Danke!!
Sie wird schon wieder an Gewicht zulegen. Gibt auch nen Trick: getrockneter Grüner Hafer aus der Zoohandlung. Entweder ohne die Ähren kaufen, oder die Körner aus den Ähren in ungedüngte Blumenerde aussäen. Das gibt leckerstes Gras!
Ansonsten gibt Wurzelgemüse wie Möhre, Sellerie, Topinambur usw. Power fürs Schwein. Und man kann auch proteinreiches Heu kaufen. Bei der Angabe steht da so um die 17% Protein auf der Tüte.
Viel Heu ist ja eh wichtig für die Zahnabnutzung.
LG,
Antje