Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock zuckt und ist ganz ruhig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es geht um meinen US-Teddy Bock der 3 1/2 Jahre alt ist. Heute vormittag hat er sich noch ganz normal verhalten und als ich ebbei ihm war ist mir sein merkwürdiges verhalten direkt aufgefallen. Ich habe folgendes beobachtet:
    Mein Bock liegt fast regungslos im streu und fällt immer zur seite weg wenn er dann mal versucht zu laufen. Die Augen hat er fast geschlossen und ab und zu zuckt er zusammen. Fressen tut er noch ganz normal (Habe ihn Apfel und Löwenzahn hingelegt und zu sehen ob er noch appetit hat)
    Zum Tierarzt kann ich erst nachher wenn mein Mann zu hause ist da wir auf einem Dorf leben und ich kein KFZ habe. Kann mir vielleicht jemand sagen was mein Bock haben könnte?

  • Ich kann dir leider nicht sagen was dein Bock hat. Hatte so etwas ähnliches mal bei einem Schwein vor vielen Jahren erlebt. Da war es irgendwas mit dem zentralen Nervensystem...


    Es ist aber wirklich wichtig, dass der Kleine schnell zum Tierarzt kommt!
    Kannst du nicht mit dem Bus o. ä. fahren, oder Nachbarn/Freunde fragen ob sie dich rüberfahren können?

  • Es bringt hier nichts zu spekulieren was er haben könnte oder nicht.
    Fakt ist: Wenn er umfällt, muss er umgehend zum TA, weil es etwas sein könnte, woran er in den nächsten Stunden sterben könnte.
    Wie du das organisierst können wir dir hier nicht sagen, aber andere Menschen haben Bekannte oder Nachbarn die sonst zur Not zum TA fahren oder im Notfall musst du eben ein Taxi rufen und dem Fahrer sagen, dass er den Bock zu eurem TA fahren soll. Abholen kann man ihn später noch - falls er dann noch lebt.

  • Wir waren nochmal beim TA denn heute Nachmittag fiel mir auf, dass Cali den Kopf schief hält und eine weiße flüssigkeit aus der Nase läuft. Seine erste vermutung mit der Stoffwechselkrankheit war es damit also nicht. Er hat jetzt nochmal zwei spritzen bekommen einmal gegen Fieber (da er nun auch höhere Temperatur hatte) und eine Aufbauspritze mt Calcium und Traubenzucker. Außerdem hat der TA ihn noch ein Medikament in beide Ohren gegeben.
    Wir hoffen, dass es ihm morgen besser geht.

  • oh je, das liest sich irgendwie nach "auf verdacht mal alles kreuz und quer behandeln"...


    - wurden die Ohren genauestens untersucht, dass es sich nicht um eine Mittelohrenentzündung handelt?
    - wichtig ist Vitamin B, falls es etwas mit den Nerven/Schlaganfall oder E.C. ist
    - wurde ein Röntgenbild vom Schwein gemacht?



    denn: eine Diagnose hattest und hast Du ja nicht ???

  • Hol dir besser ne zweite Meinung. Der TA scheint sich nicht mit Fellnasen auszukennen.
    Auch das Hü und Hott Behandeln würde mich stören :(
    Hoffe deiner Fellnase geht es wenigstens etwas besser
    Gute Besserung

  • Huhu,
    das hört sich nach einer Mittelohrentzündung an!
    Bitte sofort Schmerzmittel (z.B. Metacam) besorgen, das tut irre weh. Außerdem hat Antibiotika bei Meerschweinchen keine Vorratswirkung (wie bei Hund oder Katze), er braucht die täglich. Er sollte Vitamin B und C bekommen, Spühlungen beider Ohren mit Kamillentee, anschließend antibiotische Ohrentropfen.
    Zudem MUSST Du Päppeln, dringend alle 2 bis 3 Stunden während des Tages auf 6 bis 8 Portionen verteilt insgesamt 60 ml Critical Care. Wenn Du keines bei TA bekommst dann weiche Futterpellets ein und mische mit einem Drittel Alete/Hipp Karotte für Babies.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    das hört sich nach einer Mittelohrentzündung an!
    Bitte sofort Schmerzmittel (z.B. Metacam) besorgen, das tut irre weh.


    Hast du Röntgenaugen und siehst das Tier vor dir? Wenn nicht finde ich die Einschätzung von einer Mittelohrentzündung auszugehen gewagt.
    Mit dem Rat von Metacam kann man einiges falsch machen falls es doch E.C., ein Schlaganfall oder das Vestibularsyndrom ist - denn dann kann man kein Cortison geben und gerade wo das Schwein schon seit Tagen nicht richtig behandelt wurde, kann Cortison nötig sein.


    Ansonsten stimme ich allem anderen zu.

  • Die geschilderten Symptome stimmen exakt mit denen von meinem Tick überein, sowohl Nasen- als auch Augenausfluß, unspeziefische Symptome (Inappetenz, Umfallen, teilnahmsloses Herumliegen), Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme, Schütteln/Zucken...


    Dank unserer sehr kompetenten TÄ, die sofort behandelte, wurde sein Leben gerettet! Es war sehr knapp... Von Cortison habe ich aber nicht geschrieben, bei Mittelohrentzündung (Otitis media) ist es aber angesagt. Meine Informationen entnehme ich dem Buch Leisymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu von Anja Erwingmann.
    Wenn Du schon jemals eine Mittelohrentzündung gehabt hättest, wüßtest Du wie das wehtut und wie ein Tier darunter leidet. Außerdem wage ich diesen Rat zu geben, da Metacam sowie Antibiotika von der Halterin sowieso NUR beim TA zu bekommen sind. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie diesen auch aufsuchen wird. Dieser wird ihr diese Medikamente kaum ohne Vorstellung des Patienten geben. Dosierungen habe ich bewußt nicht genannt.
    Außerdem traue ich mir als Inhaberin eines §-11-Scheines, Fachberaterin und Tierpflegerin mit 40jähriger Erfahrung beim Meerschweinchen durchaus eine Einschätzung von Symptomen und deren Ursache zu.
    Gabi

  • Offtopic:


    Bitte nicht streiten. Denkt an euern Ton und denkt daran, dass hier einem Tier geholfen werden soll.
    Jeder kann seine Meinung oder Ansicht sagen, aber bitte in einem angemessenen Ton.


    Zurück zum Thema:


    Hat der TA denn nach einer Mittelohrentzündung geschaut, also Ohren kontrolliert etc.?


    Gute Besserung!
    Rieke

Ähnliche Themen wie Bock zuckt und ist ganz ruhig