Meerschweinchen Haltung

Hilfe, die Heizungen kommen!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir im Moment nicht so sicher was ich machen soll. Wir wohnen in einem Mietshaus in dem es bis jetzt keine Heizung gab. Hier wurde mit Kohle geheizt. Nun bekommen wir hier aber eine Gas-Zentral Heizung installiert.


    Ab morgen (07.10.) gehen die Umbaumaßnahmen los, sollen bis zum 06.11. dauern. Die Heizungsanlage im Keller und die Heizkörper in den Wohnungen werden angebracht. Jetzt ist mir vorhin eingefallen, dass das ja wohl auch Krach machen wird und ich bin mir nicht sicher, ob ich das den Schweinchen antun kann oder ob ich sie lieber weg bringe. Ich hab keine Vorstellung was hier an Lärm gemacht wird, werd es wohl auch leider nicht so mitbekommen, bin ja arbeiten. Ich hätte die Möglichkeit sie zu meiner Mutter zu bringen wo sie dann versorgt wären. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher ob das denn notwendig ist und nen ganzen Monat ohne die kleinen sein mag ich natülich eigentlich auch ungern.


    Was würdet ihr denn sagen? Oder wie habt ihr vielleicht schon entschieden wenn mal was am Haus gemacht wurde?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Ich würde sie zumindest in der Zeit wegbringen in der in deiner Wohnung gearbeitet wird und die Restder Zeit eine Decke über den Käfig hängen.


    Wenn die Löcher in Boden und Wand gebohrt werden, ist das nämlich schweinelaut und kann unter Umständen zu total verängstigeten oder sogar toten Schweinen führen.

  • Okay, dann lag ich da ja schonmal richtig....


    Und ihr meint die Heizungsanlage im Keller ist nicht so schlimm? Liegt ja nunmal direkt unter uns. Eigentlich tendiere ich dazu sie komplett wegzubringen, weil ich ja wie gesagt nicht wirklich mitbekomme was sie hier den ganzen Tag mitmachen. Ich glaub ich werde vielleicht auch morgen früh, wenn ich hier einen antreffe, die Arbeiter mal fragen was das so an Lärm verursacht, die müssen es ja wissen.

  • Ja ich heize ja nicht mehr mit Kohle, ich hab von der Vormieterin Nachtspeicheröfen übernommen, das sollte dann für die kleinen nicht so schlimm sein wenn die rauskommen. Wobei das wie du schon sagst ja dann eh in einem Abwasch gemacht wird, die Dinger müssen ja weg sein bevor die neuen Heizungen kommen.

  • Da hast du wohl recht :x ich hoffe es wird einigermaßen erträglich...


    Ich denk ich bring die Schweinchen weg. Hoffe nur sie vergessen mich so schnell nicht :cry: Meine Mutter wohnt ein Stückchen weit weg und ich kann halt nicht jeden Tag hinfahren

  • Wir haben letzten Monat auch eine neu Heizung mit Solar bekommen.
    Es wurde gehämmert, gebohrt, rumgelaufen. Das ganze dauerte 5 Tage. Nach zwei Tagen hatten sich unsere Schweine dran gewöhnt.

  • Ich würde sie auch für die gesamte Zeit wegbringen - ich bin im Sommer umgezogen und habe das Gehege abgedeckt, ihnen Heuhaufen zum Verstecken gegeben (zusätzlich zu den anderen Verstecken) und das Gehege ganz zum Schluss abgebaut um es in der neuen Wohnung gleich als erstes aufzubauen und die vier haben über zwei Wochen gebraucht, um sich zu beruhigen... Die vielen Menschen, die vielen Geräusche, das war einfach alles zuviel. Bring sie lieber weg, bevor Du nacher bemerkst, dass Du auch solche Sensibelchen hast.

  • Also im großen und ganzen sind wir uns da ja wohl alle einig. Ich hatte mir heute nen Tag Urlaub genommen um mal zu schauen was hier so los ist und es ist schon sehr laut. Ich hatte den auch gerade nochmal gefragt und er sagte, das es schon ne Menge Krach machen wird. Wenn es jetzt wie bei SKJE nur ein Paar Tage wären, wäre es ja vielleicht auch nicht so dramatisch, aber die Arbeiten sollen ja bis zum 06.11 dauern. Die kleinen sind auch erst drei Monate alt und haben ja sowieso noch viel Angst. Ich werde sie gleich zu meiner Mama bringen, das ist wohl das beste.

  • Hallo zusammen,


    ich wollt euch nur berichten, dass das "Vorhaben ausquartieren" etwas schief gegangen ist.


    Die beiden waren jetzt noch nicht einmal eine Woche bei meiner Mutter und ich hab sie schon zurückgeholt.


    Erstes Problem war, dass ich zuhause einen großen EB habe, den ich leider nicht mit zu meiner Mutter nehmen konnte. Das bedeutete, das ich Teichfolie, darüber zwei dicke Decken und drum herum Gitter als Gehege aufgestellt hatte. Naja aber irgendwie war das sehr schlecht sauberzuhalten. Meiner Mama hat zwei mal am Tag die Köttel weggesammelt und ich hab jeden zweiten Tag die Decken ausgetauscht. Aber die Feuchtigkeit vom pieseln war so schnell wieder da, es hat unerträglich gestunken. Das Gehege hatte eine größe von ca. 3qm von daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht daran gelegt hat, dass es zu klein war.


    Naja so weit so gut, hätte ich bzw. meine Mutter halt jeden Tag alles sauber gemacht, wäre nicht das Problem gewesen. Jedenfalls haben die beiden aber in der Woche, außer nachts, nicht einmal ihr Haus verlassen. Sie haben nur nachts ihr Heu und etwas vom Grünfutter gemampft, ansonsten hat meine mum sie nicht zu Gesicht bekommen.


    Ich kenne es von den beiden eignetlich nur, dass sie bestimmte Ecken haben in denen sie ihre Geschäfte verrichten und in nem anderen Bereich, haben sie geschlafen und gegessen. Seiddem sie bei meiner Mum waren, haben sie das nicht mehr getan, sondern geschlafen, gefressen und Geschäfte verrichtet an einem Ort. Dementsprechend sahen die beiden auch aus. Coco´s weißes Fell war schon Gelb vom Urin angelaufen und die beiden, sowie der Käfig haben saumäßig gestunken.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab se wieder mit nach hause genommen. Dort war schlagartig wieder alles in Ordnung. Sie rannten wie zwei bekloppte durch ihren Käfig und stürzten sich auf die Leckereien. Während der Zeit wo im Keller gearbeitet wird, werde ich den Käfig der beiden nun mit Decken zuhängen und wenn sie bei uns in der Wohnung die Heizungen anbringen, gehen sie nochmal für ein oder zwei Tage zu meiner Mutter.


    Ich hoffe ich habe jetzt die richtige Entscheidung getroffen und nicht gleich überreagiert, aber ich hielt es für besser sie wieder mit nach hause zu nehmen.

  • Da sage noch mal einer, Schweinchenhaltung wäre einfach :?
    Kommen sie jetzt mit dem Lärm aus dem Keller gut klar?
    Was etwas beruhigend wirkt ist, 3 Lavendeltropfen (echtes Lavendelöl) auf ein Taschentuch neben das Gehege.
    In meiner letzten Wohngegend war Silvester immer die Hölle los. Da habe ich dann auch noch Rescue - Tropfen hinter die Ohren gegeben. Aber sie hatten immer noch Angst. :(

  • Naja ich weiß noch nicht genau wie sie es vertragen. Ich habe für morgen einen Tag Urlaub genommen um es mir mal anzuschauen. Falls es sehr schlimm sein sollte, werde ich das mit den Lavendelöl mal ausprobieren.
    Hoffe sie überstehen alles recht gut.