ich hab jetzt meinen eigenbau (4m²), kann also 8 Meerschweine laut den Aussagen hier darin halten. Ist es möglich 2 Böckchen + 6 Weibchen zu halten? ich würde gerne mein Böckchen "Bounty" behalten ???
Meerschweinchen Haltung
Ich frage mal vorher... bevor ich wieder fehler machen.
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
bei einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Böckchen besteht immer die Gefahr, dass sich die Böcke nicht verstehen. Die mindeste Weibchenanzahl hättest Du mit drei Weibchen pro Kastrat erreicht, wobei das keine Garantie dafür ist, dass es gut geht.
Mir wäre der Platz allerdings zu gering, da Böckchen miteinandern doch mehr Platz benötigen. Und so eine heikle Gruppe würde ich nicht auf der kleinsten der möglichen Quadratmeteranzahl halten wollen.
Liebe Grüße
Nadine -
och menno... hätte so gern meinen Bounty behalten
-
-
Hallo Madeleine,
nein, deswegen steht da ja Notmeerschweinchen.
Bewusst produzierter Nachwuchs darf hier nicht vermittelt werden.Liebe Grüße
Nadine -
es kommt auch auf die harmonie einer gruppe an. ich hatt eschon 2 böcke auf 5 mädels und es gint alles gut. hatte sogar weniger platz als du. allerdings hab ich auch eine sehr harmonische gruppe gehabt.
du kannst es ja ausprobieren, wenn es nicht klappt merkst du es daran, dass immer irgendwie unruhe in der gruppe ist weil es gezanke zwischen den böcken gibt. wenn sie sich gegenseitig dulden und nicht mobben, ist es ok.
-
Wie alt ist Bouunty denn?
Wenn die Möglichkeit besteht ihn frühkastrieren zu lassen ist die Wahrscheinlichkeit eventuell höher das die gruppe sich verträgt.
Ansonsten würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn sie sich nicht vertragen kannst du ihn ja entweder immer noch mit einem Wiebchen vergesellschaften oder in da er ja kastiert ist leichter vermitteln.
-
Also ich hab ja auch 2 Kastraten und 6 Mädels. Bei mir läuft alles super, bis auf gelegentliches Gezicke sehr harmonisch. Ich hab allerdings mit Dauerauslauf ca. 9m² Platz.
Ich glaub bei nur 4m² würd ich´s nicht probieren. Und wenn doch, dann nur, wenn Du Bounty frühkastrieren läßt.
LG Tanja -
ab wann kann man denn ein böckchen kastrieren lassen? Also ab welchem alter?
-
Frühkastration ist, unter 250g also im Alter von 2-3 Wochen. Aber das variert auch von TA zu TA. Auf jeden Fall drauf achten das er Erfahrung damit hat. :wink:
-
Also unser TA macht es ab 220gr. Mein Fips hat er sogar schon mit 214gr. kastriert und er hat es super gut überstanden.
Nur so einen TA zu finden wird nicht leicht werden, da es viele nicht so früh machen.
LG
Pia -
Morgen werde ich den kleinen mal wiegen und dann mit der TÄ rücksprache halten. Dann kann ich gleich beide Böcke zusammen kastrieren lassen. (vielleicht krieg ich dann mengenrabatt
)
nein scherz...
Ich möchte es aber auf jedenfall versuchen, und zur not vergrößere ich auch noch den EB. Der kleine ist mir so sehr ans herz gewachsen.
-
Hey,
ansonsten kannst du Bounty,wenn die beiden Männer sich nicht verstehen,mit ein oder zwei Weibchen zusammen setzen...dann haben die halt eine kleine Gruppe =) Vorausgesetzt der Platz lässt es zu
Wünsche dir viel Glück für deine Gruppe =)
Lg