Hi,
Also ich weiß auch nicht ob das richtig ist was ich gemacht hab. Ich habe zwei Böcke Kaba(3 J.) und Gismo(1 J.). Als Kaba sein Freund starb, habe ich mich entschlossen noch eins zu holen für ihn. Gismo kamm dann mit 6 Wochen zu ih,m. Zu beginn haben sich die beiden gut verstanden, aber Gismo dürfte nie in das Häuschen von Kaba. Hab dann noch eins reingestellt. Sie haben nie zusammen geschmust oder so. Waren immer alleine in den Häuschen. Und Gismo wurde immer Trauriger und jetzt ging es soweit, dass Kaba Gismo gebissen hat und dann war für mich schluss. Habe beide jetzt gerennt. Heute hab ich dann Gismo einen Jungen Bock (3 1/2 Wochen) geholt. Sie haben sich gleich gut verstanden und sie gleich betiegen. Kaba ist dann durchgedreht, er hat gequiekt und ist hin und her gerannt. Dann bin ich nochmal los und hab für ihn auch ein junges geholt(genauso alt wie der andere)... Im moment ist es noch das übliche sie besteigensich, sie rennen sich hinterher und und.. Ich hab nur angst das er dem kleinen was macht oder das es wieder nicht gut geht..... Was meint ihr war das richitg????
Würd mich über antwort freuen.
Gruß Mandy
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Ob das gut geht..
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ich glaube dass war keine so gute Idee ! Was machst du wenn sie sich nach ein paar Wochen/Monaten wieder nicht verstehen ? Willst du die vier dann wieder trennen und ihnen jeden einen kleinen Bock dazu setzen ? Ich hätte die beiden kastrieren lassen und ihnen nach den 6 Wochen beiden ein Mädel dazu gesetzt.
Wie viel Platz hatten die beiden bevor du sie getrennt hast ? Bockgruppen sind in der Regel immer schwieriger zu halten als gemischte Gruppen da braucht man schon richtig viel Platz.
Hast du die neuen eigentlich richtig Vergesellschaftet oder einfach zu den "alten" in den Käfig gesteckt ?
Lg
Pia
Ach so und schmusen tut keines meiner 10 Schweinchen. -
Also die maße hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sie haben aufjedenfall 2 m. Und das ich genug. Naja also mir war des zu arg einen 3 Jahre alten Bock noch Kastrieren zu lassen. Ja ok bei meinem kleinen hätte ich es machen könne aber naja wollt es erst mal so versuchen. Ich habe die kleinen von einer Züchterin und sie hat gemeind wenn es die Tage nicht geht dann soll ich ihn wieder bringen. Ja des mit Böcken echt nciht Leicht aber die Kastration ist auch nicht gerade billig. Die vier sind nicht zusammen in einem sondern immer zwei zwei... Ich weiß auch net...
-
Ich hätts bei den ersten Beiden belassen und erstmal an der Haltung etwas geändert....Häuschen gegen offene Unterstände ersetzt...evtl. mehr Platz..alles mal neu arrangiert oder neue Gegenstände rein.
Oft ist es auch Langeweile, die die Meeries dann streitlustiger werden lassen...aber einfach mal trennen und neue Böckchen dazu - weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen getan hast.
Können sich die 4 riechen und hören? Das kann sich nämlich auch ungünstig auswirkenLG
darie -
Also sie könne sich hören. Das hab ich ja alles gemacht. Sie haben neue Häuschen bekomme, abwechslung im sommer sind sie den ganzen tag draußen. Oh man wie man es macht ist es Falsch... Also gismo un der kleine mögen sich. Der kleine sitz die ganze zeit bei ihm. Aber der kleine wo bei Kaba ist der der sah gerade alleine vor dem Haus. Naja ich glaub ist vll wirklich besser wenn ich den kleinen morgen wieder her gebe, dann muss sich Kaba halt dran gewöhnen alleine zu sein. Weil Kastrieren kann man ihn nicht mehr...
-
Das ist aber leider auch nicht die beste Lösung, den einen alleine zu halten.
Was machst du wenn der neue kleine, in ein paar Monaten in die Rappelphase kommt und sie sich dann auch nicht mehr verstehen ? willst du ihn dann auch einfach weg geben ? Haben sich Kaba und Gismo eigentlich richtig blutig gebissen ? Oder war es nur einmal ? Denn eigentlich ist es normal dass sie sich mal streiten, da sollte man nicht dazwischen gehen. Kaba wollte vielleicht Gismo mal klar machen dass er der Chef ist.
LG
Pia -
ne es war nicht nur einmal und es hat geblutet... am rücken haben sie sich nicht gebissen sondern in die linke flanke. gismo durfte nicht mal essen, kaba hat ihn vom fressen fern gehalten...
-
Hast du das Futter nur an eine Stelle getan ? Ich verteile es immer an mehreren Stellen da mein Amy zur Zeit leider tragend ist und somit sehr verfressen ist und da dann auch keinen ran lässt.
Sonst ist es echt schwierig eine Artgerechte Lösung zu finden wenn du ihn nicht kastrieren lassen willst.
LG
Pia -
Unsere beiden verstehen sich gut und trotzdem...
Sunny frißt.
Chucky frißt erst wenn Sunny die "besten Stücke" rausgesucht hat
Lösung:3 Futterplätze! (Sunny verteidigt locker 2,deshalb auf der oberen Etage noch einen,Sunny geht nie hoch)Ist bei Deinen villeicht auch so?
-
Ist 3 1/2 Wochen nicht ein bischen jung um von der Mutter getrennt zu werden? Hab mal gehört es sollten mindestens 5 oder 6 sein...
-
Zitat von Laurithaa
Ist 3 1/2 Wochen nicht ein bischen jung um von der Mutter getrennt zu werden? Hab mal gehört es sollten mindestens 5 oder 6 sein...
Nein, bei Böckchen muss man das sogar machen, weil sie ab 250 g zeugungsfähig sind und ihre Mutter decken könnten.
Normal setzt man sie dann zum Papa aber ein anderer erwachsener Bock ist auch okay...er bringt ihm dann das Nötige bei.Mandy1988 Also bevor Du kaba alleine sitzen lässt, gib ihn in eine Notstation oder versuche ihn hier zu vermitteln.
Alleine sitzen ist für ein Meerschweinchen das Schlimmste was es gibt, das sollte man keinem antun.LG
darie -
Ok dankeschön.
-
Hääää?
Wieso sollte man dein Böckchen nicht mehr kastrieren können???
Ich habe meinen auch mit 3Jahren noch kastrieren lassen und das hat wunderbar geklappt... -
Hi Danke für so viel antwort. Mein Tierarzt hat gemeind er wäre zu alt dafür, es wäre ein zu großers risiko für ihn. Also ich hab es jetzt so gemacht das Kaba mit Baileys (3W) zusammen in einem Stall ist und es klappt echt gut sie sitzen zusammen in ihrem Haus. Auch mit dem Fressen klappt es. Der kleine rennt ihm auch dir ganze zeit Hinterher und normal mag er das nicht aber er macht dem kleinen nichts. Und Gismo ist mit Gramling(3W) zusammen und bei den klappt es auch super.
Also ich hab echt vorher alles versucht. Hab den Stall auch mal ausgewaschen, damit es nicht mehr nach den beiden richt und hab neuen Futternapf also zwei reingestellt zwei Trinkflaschen. Hab das innen leben dann auch umgstellt hat aber alles nichts gebracht. Ne meinen kleinen hergeben will ich nicht. Ich hab ihn seit er 6 Wochen ist und ich gebe meine meeris nicht her.. :shock: Sollen bei mir in ruhe ein schönes leben haben=)