Meerschweinchen Haltung

Innengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,

Habe mal eine Frage. Wir haben uns vor einigen Wochen 2 Männchen angeschafft in nem relativ grossen Käfig. Nun haben wir uns entschlossen ein "Aussengehege" an das Käfig heranzumachen. ( Ist ein ganz normales Gitteraussengehege, ohne einen Boden, ohne ein Dach etc.

Meine Frage ist folgende, da wir ein Teppichboden haben wollte ich noch was unter das Aussengehege legen, sodass sie nicht auf unserem Teppich rumlaufen. Auf die kürze ist mir eine "Kuscheldecke" eingefallen. Da drauf laufen sie zwar, hüpfen aber eher durch die Gegend als rennen.

Habt ihr mir einen Vorschlag was ich da drunter legen kann dass sie sich wohl fühlen? Kann ja schlecht Streu aufen Boden schmeissen :D

LG Jann

• Hallo..ich würde schon wegen der Pipi entweder PVC drunter legen oder eine Wachstuchdecke...und darüber dann Fleecedecken..(gibts bei K*k für 2,99 €) und drüber noch Flickenteppiche aus dem netten schwedischen Möbelhaus ;-)

LG
    darie

• Hallo Purzel,

ich habe mein Aussengehege auch mit PVC-Boden (Billigposten) und Fleecedecken (2 St. für 5,00 € bei P**O) ausgestattet. So ist der Auslauf pipisicher, nicht rutschig und einfach zu reinigen. 8)

Du solltest allerdings auch im Auslauf verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten.

• Hallo,
    also wir haben bei uns nen Laminatboden. Damit der nicht angegriffen wird haben wir eine große Wachstuchdecke drauf und da nen zugeschnittenen Teppich drauf, in der Größe des Auslaufs, außenrum Gitter. Ist toll zu reinigen, weil man ihn eben auch absaugen kann. Hab allerdings das Glück, daß die Schweinchen zum pinkeln in den EB gehen :wink: toi, toi, toi!

• Hey,

Danke euch, dann bin ich ja schonmal gut dabei mit der Decke :D
    Mal schauen, ist seit gester offen, sie schauen die ganze Zeit rauf, klettern halb aufs Brückchen aber trauen sich nicht rauf zu gehen und auf der anderen Seite wieder runter ;)

Mal schaun wies sich entwickelt.

LG Jann

• Also ich benutze gleich den Thread um eine weiter Frage zu stellen. Nun hab ich das Problem dass sie nicht raus wollen, in das schöne grosse Aussengehege. An was kann das liegen? Hab schon Futter etc. auf der Brücke und draussen, sie schauen zwar auf die Brücke rauf, sehen das Futter, versuchen es zu holen aber trauen sich weder rauf noch drüber.

Dazu kommt, einer davon war sehr neugierig, ist immer hergekommen auch wenn man den Käfig gereinigt hat, der andere war eher Scheu und ist nur gekommen wenn er sich sicher war, dass ihm nix passiert. Nun seit der Käfig vorne offen ist und sie raus könnten ist es wie umgekehrt, der eine wo vorher rumgerannt ist und jedesmal gequieckt hat wenn er jemand kommen gehört hat, ist nun still im häuschen und rennt nur noch morgens rum und ganz selten am Tag. Der andere, der schüchterne ist jetzt in seiner Rolle als rennmaus und als Auskundschafter... Kann das darin liegen, dass sich der Neugierige unter Stress fühlt weil der Käfig vorne offen ist?

Mach mir langsam sorgen zumal er heute gleich 4 mal innerhalb von 10 Minuten geniesst hat, Näschen sieht aber i.O. aus.

LG und danke für die Hilfe

Jann

• Hast du im Auslauf auch genügend Versteck Möglichkeiten ?
    Ist die Brücke vielleicht zu glatt ? Bei meinen Neuen war dass am Anfang auch so, dass sie sich nicht raus getraut haben. Ich habe dann auf die Brücken-Aufgänge einen Teppich getackert und siehe da, der Kleinste hat sich als erstes getraut. Mittlerweile geht auch Muffin in den Auslauf als hätte er nie was anderes gemacht obwohl er immer noch sehr scheu ist.
    Also, hab einfach etwas Geduld, dass wird schon.
    Das Niesen kann auch daher kommen, dass er was in der Nase hatte ( Heu, Staub ).
    LG
    Pia

• Hey, Danke für deine Antwort,

Die Brücke ist aus Baumrinde, sollte eig. genug "rau" sein.
    Habe jetzt mal für heute den Käfig wieder zugemacht, und schon rennt er wieder rum wie n irrer. Bin mal gespannt ob er wieder scheuh wird wenn ich es wieder versuche mit dem Auslauf.

Und ja, jede Menge verstecksmöglichkeiten :D

LG Jann

• Ich denk auch das wird noch. Laß es doch einfach auf. Die Neugier wird's dann machen! :wink: Und wenn Du zusätzlich immer was Leckeres hin legst, wird es bald klappen... Bin ich mir ziemlich sicher :)