Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Paulinchen blind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In den letzen 3 Tagen war ich nur zum Füttern und saubermachen bei den Schweinchen, weil ich krank war. Ich wollte die Schweinchen nicht anstecken.

Heute bin ich hin um sie zu wiegen und sehe, dass unser Kleinste, das Paulinchen ein weiß-blaues Auge hat!

Ich düse jetzt sofort zum TA. Aber ich denke sie ist blind!

Drückt bitte die Daumen, dass ich unrecht hab.

• Blind ist sie schon, die Hornhaut ist verletzt durch einen Strohhalm. Die dumme Nuß springt immer in die Heuraufe wenn sie Angst hat. Dabei hat sich ein Strohhalm in ihr Auge gepiekt. Wir haben jetzt 2 verschiedene Salbe, die jeweils MINDESTENS 2 Mal am Tag aufgetragen werden müssen. Besser öfter! Gut, dass ich Urlaub hab.

• Aber das müsste doch dann wieder gut werden, oder? Weil du geschrieben hast, dass sie schon blind ist. Ich hatte das auch schon zweimal hier mit dem Heuhalm, aber mit dem Antibiotikum und der Salbe geht das in der Regel wieder weg, oder ist es bei dir schon so schlimm?

• Die Ärztin meinte, dass die Verletzung schon sehr groß ist und wir nur abwarten und ganz viel salben können.

Ich hoffe, dass sie bald auf dem Auge wieder sehen kann. Und wenn es auch nicht wieder vollständig ist. Irgendwie wuselt sie jetzt anders durch den Käfig und sie läßt sich auch eher vom Futter wegdrängeln. Da muß ich jetzt wohl arg aufpassen in den nächsten Tagen. Sie wird jetzt wieder täglich gewogen. Nicht, dass die Nuß noch abnimmt.

• Gesunde Tiere nehmen auf kranke Gruppentiere so gut wie keine Rücksicht. Wenn Du sie zum Salben rausnimmst, gibt ihr doch gleich eine Extraportion FriFu, dann ist auch die Aktion ansich nicht so schlimm und Du kannst sehen, dass sie gleich alles auffrisst.

• Ja das werd ich wohl machen. Hab eben schon das Frischfutter großflächig im Käfig verteilt, damit sie auch wirklich irgendwo was erwischen kann. Aber ich denke auch, dass ich sie dann immer ein wenig isolieren werde, dann verbindet sie das Salben auch immer gleich mit Leckrchen.