Meerschweinchen Verhalten

Örchen lecken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Hab ich letzt auch bei meinen Schweinchen beobachtet: Mein Kastrat Aris hat der Liese hinter ihren Ohren geknabbert. Liese hat das aber sichtlich genossen. Denke das ist eine Zuneigungsgeste, wie das gegenseitige Fellknabbern bei den Pferden.

• Meine Kailynn hat das bei unserer neuen kleinen am Anfang auch gemacht. Aber ich konnte nie so richtig sehen, was sie genau gemacht hat, vielleicht hat sie die Öhrchen auch angeknabbert -gibt es das?. Die kleine hat dabei immer gefiept und ihre Öhrchen sind davon ganz trocken geworden (so wie bei uns, wenn man sich die Hände ganz oft wäscht und sie dann trocken und rissig werden)...vielleicht war das etwas zu viel des Guten.

• Unser Bock macht das auch bei einem der Weibchen, ist normalerweise die ranghöchste. Er leckt das Fell hinter dem Auge ab. Sie schaut dann immer etwas irritiert, bleibt aber sitzen.

Ich habe jetzt sogar beobachtet, wie Leila eines der Kaninchen abgeleckt hat. Hat sie sich offensichtlich von Fred abgeguckt, normalerweise hat sie nicht viel mit den Kaninchen am Hut.

Ich glaube, das zeigen Meeries nicht so oft, denke aber auch, dass es noch am ehesten Zuneigung ausdrückt.