Meerschweinchen Verhalten

In Napf pieseln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu

meine beiden pieseln immer in den Napf, im Käfig hab ich eig. noch keine richtigen Pieselecken gefunden.
    Woran liegt das?
    Meint ihr, man kann sie mit so einer Vorraussetzung gut an ein Klo gewöhnen? :D
    Und was streut man dann so ins Klo rein?

• Ich hab immer etwas Heu gestreut oder eine Krippe drueber montiert; viele Schweinchen machen ihr Gechaeft gerne mit einem Mund voll!

Du kannst die Koedel konsequent in der Ecke entsorgen und den Futternapf dort entleeren, so dass die Ecke den richtigen "Geruch" bekommt. Hoffentlich kriegen sie dann die Idee!

• Also im Käfig ist es mir ja eig. egal, wenn sie da nicht stubenrein sind,
    aber ich möchte ja bald einen Auslauf für sie machen und da wäre es natürlich schön, wenn sie irgendwann lernen, da aufs Klo zu gehn :D
    Die Frage ist nur, wie.
    Und mich hat es halt gewundert, dass sie in den Napf pieseln, denn wenn ich sie beim Essen beobachte, sitzen sie NIE im Napf, sondern ziehen sich das Essen meistens sogar da raus und nehmens nen stückweit wo anders hin mit.
    Also müssen sie das ja irgendwie heimlich machen, ich glaub sie sehen den Napf als Klo an :D

• Das ist ja witzig :lol: so was habe ich noch nie gehört.
    Meine Schweine sind leider nicht stubenrein- das sind die wenigsten.
    Vielleicht bringen diese Kloschalen (http://www.zooplus.de/shop/nag…ere/pflege/toiletten/1528) etwas?
    Den Napf könntest du ne Weile immer in eine Ecke stellen und irgendwann mit dieser Toilette austauschen.
    Ich benutze eher selten einen Napf, meine schaffen es immer das Futter durch Heu/Streu/Dreck auszutauschen :roll:

• Jap, so eine werd ich morgen auch holen und dann in den Auslauf stellen mit etwas Streu aus dem Käfig, vielleicht verstehen sie es ja irgendwann :D
    Warum sie in den Napf machen ist mir aber weiterhin unverständlich :|

• Soo
    meine beiden haben ja nun einen Auslauf mit Klo :P
    Und erstaunlicherweise machen sie NUR ins Klo seit neuestem^^
    Also sie kötteln da auch rein und in den Auslauf gar nicht :)
    Hoffentlich bleibt das so^^
    Also diesmal hab ich ins Klo sogar frisches Streu reingemacht und kein gebrauchtes aus dem Käfig, was den gewissen Geruch hat :P
    Klappt aber trotzdem :)