Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja, das hab ich bei meinen jetzt auch beobachtet. Habe ihnen 1. und 2. Schnitt gegeben und den 2. lassen sie fast komplett liegen. Der kommt halt jetzt immer als Heuhaufen rein, bis er weg is, wo sie sich gern reinlegen :wink:

  • Ich würd ihnen einfach das geben, was sie mögen. Manche mögen härteres lieber, manche weicheres.
    Falls sie lieber das weichere mögen, solltest Du ihnen das geben.
    Auch wenn das härtere besser für den Zahnabrieb ist, bringt es ja nichts, wenn sie nur wenig davon fressen. Dann lieber weicheres, was viel gegessen wird.

  • Härteres ist für den Zahnabrieb besser. Wenn sie es nicht gern mögen, würde ich immer mal wechseln, so haben sich meine auch super an sehr hartes Heu gewöhnt und fressen es nun auch ganz normal.

  • Ich bin ja der Meinung: Schwein entscheidet.


    Ich bestelle seit neustem Heu vom Heuandi (http://www.heuandi.de/).
    Beim 1. Mal habe ich 3 kg 1. Schnitt und 2 kg 2. Schnitt gekauft.
    Meine fressen beides, 2. Schnitt aber nen Tick lieber. Darum bestelle ich nächste Woche andersrum.


    Wenn sie vom 1. Schnitt wenig fressen, dafür vom 2. Schnitt mehr :arrow: ist ja klar, das bei Variante 2 trotzdem guter Zahnabrieb geleistet wird.

  • Ich hatte bis jetzt immer ganz normales Heu aus dem Zoofachhandel bzw. von Rewe (ich dachte immer das wäre gut). Jetzt bin ich letztens mal auf die Idee gekommen, dass ich Heu von meinem Pferd mitnehmen könnte.


    Und siehe da.... Meine Wuzis haben sich richtig drauf gestürzt und alles weggeputzt. Die lieben diese richtig dicken, langen Halme.

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Molli letzte Woche bei meiner TÄ gewesen. Und als sie Molli wog meinte sie sie solle abnehmen :oops:
    Ich solle mein Heu wechseln, das was ich im Augenblick wohl verfüttere hätte zu viel Eiweiß :shock:
    Welches ist jetzt nun richtig. Bin total verunsichert. :(

  • Zitat von Andrea73

    Hallo, mit dem Heu ich habe bis jetzt immer das von unserer Gegend gekauft. Die im Versandhandel sind ja ziemlich teuer und meinen schmeckt das billige Heu auch.
    Gruss Andrea


    Also, das aus dem Zoohandel ist umgerechnet teurer als das vom Heu-Andi.


    Wenn man einen Bauern um die Ecke hat, ist der natürlich um einiges günstiger.
    Bei Andi zahl ich für 10 kg inkl. Versand 15,90 €....das Activa im Futterhaus kostet glaub ich 2,99 € für 750 g....(wenn ichs richtig in Erinnerung habe)


    Und meine lieben den 1. Schnitt.....ich hab jetzt ein Paket mit 7 kg vom 1. Schnitt und 3 kg vom 2. Schnitt, das misch dann ab und zu und wird supergerne gefressen


    LG
    darie

  • Zitat von Kirstin

    1255g :oops:


    Kannst du noch unter dem Bauch durchgucken, bzw. einen Finger locker durchschieben?
    Ist sie zufällig langhaarig? Oder hat eben viel Fell?
    Spürst du die Rippen und das Becken leicht?
    Evl. hilft auf ein Foto.

  • Beim Laufen schleift das Bäuchlein noch nicht auf dem Boden, wenn du das meinst.
    Aber ein Bauch ist schon zu sehen. Das Becken ist noch zu ertasten die Rippen nicht. Die Atmung geht halt so stoß weiße und da meinte meine TÄ, dass sie wieder ihr altes Gewicht von 1085 g haben soll, als sie im September bei uns einzog. Molli ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7wmf-5b-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/7wmf-5a-jpg.html

  • Eine süße Maus!


    Ich finde, an ihr ist schon ordentlich was dran, mollig eben.
    Laut dibrain. wäre es gut die Rippen leicht spüren zu können.
    Was das atmen betrifft, hm, dann wären 100 g weniger vielleicht doch gut (?).
    Ich würde einfach darauf achten, dass sie sich für Essen richtig bewegen muss, wenig Knollengemüse wie Fenchel und Karotte, kein/ sehr wenig Obst und auch Erbsenflocken oder was es sonst an Dickmachern gibt weglassen.

Ähnliche Themen wie Welches Heu?