Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft füttert ihr am Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich werde bald ausziehen und dann ist tagsüber keiner mehr da, der die Schweine füttert, nach ihnen guckt und die Rolländen runter macht, wenn die Sonne wandert.
    Wie macht ihr das wenn ihr voll berufstätig seid? Morgens genug in den Käfig stellen?
    Ich hab 5 Schweine und die teilen sich das Essen nicht ein (habe das mal an einem Tag getestet, wie es wäre). Da vertrocknet dann das nicht so beliebte Futter und wenn einer an der Tür vorbeigeht, wird geschrien.


    Habt ihr da Tipps für mich?

  • Hallo,


    ich bin auch berufstätig und bei uns ist tagsüber auch niemand zuhause. Ich füttere meine Kleinen morgens mit Frischfutter wie z.B. Karotten, Kohlrabi, Fenchel, Selleriestangen, Petersilie & Salat (Petersilie u. Salat sind ganz schnell aufgefuttert) und dann bekommen sie erst wieder gegen 16:30-17:00 Uhr etwas, auch wieder "festes" Futter wie Gurke, Römersalat, Fenchel usw. aber dann auch maaaal ein kleines Stück Banane bei ist oder eine Erdbeere, Birne, Kiwi (halt was schnell matschig werden würde), falls sie es dann nicht innerhalb der nächsten 2-3 Stunden auffuttern, nehme ich das raus, damit es in der Nacht nicht anfängt zu gären... Heu und Wasser haben sie natürlich rund um die Uhr ausreichend zur Verfügung! Also 2x am Tag ist nicht schlimm und wenns bei dir noch bisschen später wird am Abend, dann gebe halt nen Stückchen Gurke oder Sellerie mehr rein...

  • Okay danke für die Antworten :) Ich werde die Racker auch langsam umgewöhnen, damit sie sich auf 2 Fütterungen am Tag einstellen.

  • Bin auch berufstätig, bei mir gibt es bevor ich aus dem Haus gehen eine Ladung Frischfutter und genug Heu das es bis nach Feierabend reicht.


    Und wenn ich wiederkomme gibts nochmal was und das Heu wird machgefüllt.


    Das klappt eigentlich Problemlos und wenn sie sich ihr Futter nicht einteilen, pech gehabt :wink: Dann haben sie in der Zwischenzeit eben nur Heu 8)

  • Ich bin auch den ganzen Tag außer Haus. Hier gibt es auch 2x täglich Frischfutter und Heu ist immer da.


    Wenn ich weiß, dass es warm wird, dann drehe ich die Jalousien morgens zu und wenn es heiß wird, dann lege ich noch zur Kühlung eine gefrorene, in ein Küchenhandtuch gewickelte Pet Wasserflasche in den EB.


    LG

  • Also ich bin auch berufstätig und verteile Morgends das Futter immer auf Häusschen oder Unterständen, dann liegt das nicht so lange im Streu bis sie sich entscheiden das zu fressen.


    Nachmittags wird dann das übrig gebliebene gegen Frisches getauscht also so gegen 17 Uhr und bevor ich um 24 Uhr ins Bett gehe gibts noch ein bisschen was für die Nacht.


    Natürlich dann immer noch jede Menge Heu morgens und Abends.

  • Ich bin jetzt auch berufstätig und meine Schweine teilen sich ihr Futter ein egal ob ich ein, zwei oder dreimal füttere. Ich füttere 2 mal: einmal in der früh, alles bis auf frische Wiese, und Nachmittag oder abends bekommen sie dann frische Wiese. Und da haben sie auch immer noch was von dem in der früh.gefütterten.

Ähnliche Themen wie Wie oft füttert ihr am Tag?