• Heu ist kein Frischfutter, muss aber immer, rund um die Uhr zur Verfügung stehen...


    Frischfutter ist Gemüse, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Möhre, Salat etc., oder Obst wie Apfel, Weintrauben, Melone...Obst sollte aber nur ab und zu gegeben werden, wegen dem hohen Zucker- und Säureanteil...


    Kartoffeln bitte nicht füttern, die Schweinchen können die Stärke schlecht verdauen...

  • Futter sollte so aussehen, dass wirklich rund um die Uhr, IMMER genügend Heu zur Verfügung ist, hat Destiny schon geschrieben.


    Dann 2-3 Firschfuttergaben pro Tag, wobei Gurke und Salat nur eine untergeordnete Rolle spielen sollten, hat weniger Nährstoffe. Gut sind Paprika, Karotten, Sellerie, Fenchel, ab und zu Obst, Chicoree, Tomaten, etc. Wenns vertragen wird auch Kohl wie Brokkoli (sehr verträglich), Kohlrabi, Chinakohl etc. Ich geb meist Fenchel dazu, dann gibts keine Verdauungsbeschwerden.


    Trockenfutter muss gar nicht sein, wenn überhaupt, bekommen meine mal getrocknetes Gemüse und Kräuter von Cavialand.de, aber ansonsten nix.

  • Zitat von alexandraline

    aber manchmal hänge ich ins gehege so knabberstangen.


    Das ist TroFu und sollte es garnicht (!) geben. In solchen Dingen finden sich neben Getreide nämlich auch noch Honig, tierische Nebenprodukte und und und.


    Wenn überhaupt TroFu, dann gutes. Also lediglich bestehend aus Trockengemüse, Trockenkräuter, vielleicht ein paar Trockenblüten.


    LG

  • meine freundin die füttert nur so dunkle längliche dinger als trofu. Das möchte ich auch gerne mal ausprobieren aber ich weiss nicht wo ich das kaufen soll. Und im internet da machen meine Eltern nicht mit. Wenn dann müsste ich es in einem geschäft wie z.B. Fressnapf kaufen. Aber da wo der fressnapf ist da kommen wir nicht immer hin.
    :(

  • Zu diesem "Gemüse muss immer gegeben werden" muss ich nun allerdings auch nochmal et6was sagen: Meine Kaninchen und Meerschweinchen kriegen jetzt im Sommer gar kein Gemüse mehr. Wofür auch? In freier Wildbahn wären Wiesengewächse (artenreich) nun die HAuptnahrung, warum sollte ich dann nun bei Heimtieren Gemüse anbieten?

  • Kim: das brauchst du auch dann nicht, wenn du den Schweinen wirklich Wildwiese mit ner großen Artenvielfalt anbieten kannst. In den normalen Gärten hast du aber nur Rasen mit max. 5- 10 Sorten Kräutern drauf, die teilweise auch noch recht unverträglich sind und max nur n kleinen mengen gefressen werden.


    Bei reiner Gartenhaltung oder wenn nur nur 5-6 Sorten sammelst, weil du dich nicht auskennst bzw. dir unsicher bist, genügt das Wiesenfutetr nicht.


    Ich selbst sammle relativ wenig von der Wiese 8hier wächst auch noch nicht so viel, meine Kräuterausbeute erstreckt sich meist nur auf:


    Luzerne
    Girsch,
    Klettenlabkraut
    Bärenklau
    Ehrenpreis
    Spitzwegerich
    Schargabe
    wilde Möhre


    dazu dann noch div zweige und Beerenblätter.

  • Mir ist das soweit bewusst. Ich biete Wiese ad libitum an, dies bei den Schweinen schon seit vor 12 Jahren. Aber hier liest sich das leider eher so, als ob Gemüse unter jeden Umständen notdürftig ist. Das ist der selbe Mythos wie mit dem Heu.



    Zu dem Obst, dass ja nur selten angeboten werden sollte laut einigen, würde ich gern noch anmerken, dass Heu beispielsweise auf 100gramm 10 gramm Zucker hat. Apfel genau das selbe. Dann dürfte Heu auch nur selten gefüttert werden. Da dies aber nicht der Fall ist, basierd auch der Mythos mit dem Obst auf nichts anderem als unüberlegeten Aussagen

Ähnliche Themen wie Trockenfutter im sommer??