• Hallo, meine Meerschweichen sind zwei Monate alt und wiegen um die 500gr. Wir wiegen sie einmal in der Woche und diesmal haben sie beide nur 20 gr. zugenommen. Ist das zu wenig? Oder ist das ok? Wieviel sollten sie die Woche zunehmen?
    Dann habe ich folgende Frage noch wenn mein Meerschweichen 500gr. wiegt darf es ja nur 50 gr. Trockenfutter bekommen ist das nicht zu wenig? Die beiden sind ja noch im Wachstum.
    Gruss Andrea

  • hallo,


    ich denke, dass das gewicht vollkommen ok ist, so lange es nicht ständig und viel abnimmt, ist es nicht schlimm, wenn es in einer woche mal weniger zunimmt, als in der nächsten.
    darf ich fragen, warum du trockenfutter fütterst und ob du auch frischfutter gibst?


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Andrea73

    Hallo, meine Meerschweichen sind zwei Monate alt und wiegen um die 500gr. Wir wiegen sie einmal in der Woche und diesmal haben sie beide nur 20 gr. zugenommen. Ist das zu wenig? Oder ist das ok? Wieviel sollten sie die Woche zunehmen?
    Dann habe ich folgende Frage noch wenn mein Meerschweichen 500gr. wiegt darf es ja nur 50 gr. Trockenfutter bekommen ist das nicht zu wenig? Die beiden sind ja noch im Wachstum.
    Gruss Andrea


    Hallo :)


    Ich denke, solange sie stetig zunehmen, sind auch kleinere Gewichtssprünge okay.


    Mit der 10%-Regel hast du wohl was falsch verstanden. Die 10% sind das Minimum, das ein Meeri täglich bekommen sollte. Du darfst gerne mehr geben, gerade weil sie ja im Wachstum sind.


    *edit*: Ich seh jetzt erst, dass du von Trofu und nicht von Gemüse sprichst.


    Diese 10%-Regel gilt für Frischfutter. Trockenfutter ist unnötig und kann u.U. sogar schädlich sein. Ich würde es daher weglassen.

  • Wenn du das Trockenfutter weiter füttern möchtest, dann nur ganz kleine Mengen. Und bitte achte darauf, dass es ein wirklich getreidefreies Trockenfutter ist.


    Unsere Meerschweinchendamen sind jetzt 5 Monate alt und bekommen von ihrem Trockenfutter einmal am Tag 1 Esslöffel pro Tier. Damit müssen sie bis zum nächsten Morgen auskommen. Abends bekommen sie ihren Salat oder Gemüseteller gereicht.


    Achte auch darauf, dass deine Süßen das Trockenfutter dem Heu nicht vorziehen. Wenn deine Fellnasen das Heu mehr und mehr verachten, dann muss das Trockenfutter weiter reduziert werden.

  • Oh entschuldigt da hab ich mich verschrieben ich meinte Frischfutter.
    Trockenfutter gebe ich auch ein bißchen aber nicht viel weil die Züchterin uns gesagt hat ein wenig wäre nicht schlimm und jetzt haben wir noch um die 2 kg zu Hause davon.
    Zu den Frischfutter habe ich von jemanden gehört hier im Forum der hat mir das so erklärt das man 10% vom Körpergewicht geben soll. Was ich nicht so richtig verstehe da es doch eigentlich wichtig ist da grade mein Böckchen noch unter 500 gr. wiegt das er mehr zu futtern bekommt. Aber wenn ihr sagt man darf ruhig mehr geben ist das ja ok. Außerdem kontrolliere ich ja auch regelmäßig das Gewicht.
    Gruss Andrea

  • Zitat von Andrea73


    Zu den Frischfutter habe ich von jemanden gehört hier im Forum der hat mir das so erklärt das man 10% vom Körpergewicht geben soll.


    Hallo :)


    Vielleicht hat sie/er das "mindestens" einfach vergessen. Die 10% sind halt so ein Richtwert, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie viel es mindestens sein muss.


    Du kannst also ruhig die Menge erhöhen.

  • Je nachdem welche Sorten man verfüttert sind 105 einfach viel zu wenig. :wink:


    gerade wenn man so schwere Sachen wie möhren, Kohlrabi und Broccoli oder Sellerie füttertkommt man da ja nur noch auf Minimengen. :shock:


    und bei so leicht gewichten wie feldsalat und Karottengrün kommen dann Berge zusammen. :lol:


    gerade bei Jungtieren würde ich eher nach bauchgefühl gehen. Einfach immer einige Sorten in "guter" Menge anbieten :lol:

  • Hallo, Andrea73!
    Soweit ich mich erinnern kann, haben wir doch gerade gestern in einem anderen Thread darüber gesprochen, wie viel Frischfutter die Meeris bekommen können/sollen.
    Darf ich dich nochmal daran erinnern, dass ich mehrmals geschrieben habe, dass sie MINDESTENS 10% ihres Körpergewichtes an Frischfutter bekommen müssen, aber gerne auch mehr! Meine Schweinchen fressen zum Beispiel das Doppelte. :D
    Und das Trockenfutter würde ich, wie ich auch gestern schon geraten habe, reduzieren und dann ganz weglassen. 2 kg hin oder her ... wirf sie weg! Habe ich mit meinem teuren Trockenfutter von Bunny auch gemacht, ist zwar schade, aber für die Meeris viel, viel besser. :)

  • Hallo chili, es braucht halt alles Zeit bis man die Dinge richtig versteht und richtig macht. Ich habe Dich aber jetzt richtig verstanden. Mit dem Trockenfutter bin ich auch immer mehr am überlegen ob ich es absetze. Die haben gestern Abend noch ihr Trockenfutter drin gehabt und heute Morgen war alles weg. Über Nacht ist das bestimmt nicht so gut wenn die Trockenfutter fressen.
    Gruss Andrea

  • Andrea73: Ich lerne auch täglich dazu.


    Mit dem Trockenfutter ging es mir genauso ... ich hab meine Schweinchen im Alter von ca. 5 Wochen bekommen, sie waren Trockenfutter von Geburt an gewöhnt und die Vorbesitzerin füttert fast nur Trockenfutter und Heu, nicht täglich Gemüse.


    Also habe ich damals als Unwissende gleich das mir empfohlene Trockenfutter gekauft ... dann habe ich dieses Forum hier entdeckt und wurde eines besseren belehrt. Oft wird aber auch geraten, dass man Trockenfutter geben kann, halt nur wenig, vor allem bei Außenhaltung und wenn die Tiere im Wachsen sind ... aber auch da ist es nicht notwendig!


    Ich habe schon ein paar Wochen gebraucht, bis ich mich ganz vom Trockenfutter verabschieden konnte ... die Meeris waren ja total wild auf das Trockenfutter und es war so süß, wenn sie zum Napf stürmten oder als Leckerli aus meiner Hand fraßen ... ABER das gehört der Vergangenheit an, meine Schweinchen leben seit einem Jahr nur mehr von Heu, Gemüse, im Sommer Gras, frischen und getrockneten Kräutern und Zweigen. Und glaube mir, es geht ihnen sehr, sehr gut! Das werden dir auch andere von ihren Meeris bestätigen.


    Deshalb nochmal: Lass das Trockenfutter bitte zum Wohle deiner Meeris ganz weg! 2 kg sind sehr viel für Schweinchen ... 2 kg unnötiges Futter. :D :D