Meerschweinchen Haltung

Heuraufen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Grad beim Stöbern habe ich diese http://www.caviadesign.meeriwelt.de/heuraufen.htm Heuraufen gesehen und frage mich jetzt ob die nicht sicherer sind als die Offenen in die sich die Schweinchen setzen können.

Wäre meiner Pauline vielleicht so die Verletzung am Auge erspart geblieben?

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Heuraufen.

Ich benutze im Moment einen ausrangierten Obstkorb. Eigentlich sehr praktisch, aber wie gesagt, Paulinchen setzte sich immer oben rein und versteckt sich. Ich denke, dass sie sich da auch die Verletzung zugezogen hat.

Soll ich das Ding vielleicht lieber ersetzen und was mit Deckel holen?

• Es ist zwar sehr dumm was da mit Deinem Paulinchen passiert ist :( , aber wenn es ihr so gefällt darin zu sitzen und zu mampfen, würde ich ihr das nicht nehmen. Es gibt so viele dumme Situationen die passieren einfach...leider :? Meine Beiden lieben es auch in ihre Heuraufe zu sitzen (hab diese Klappraufe). Und in der oberen Etage hab ich immer nen Heuhaufen. Da wird auch immer drunter gekrochen und von unten gemampft :wink: Sieht immer total lustig aus, wenn das Heu auf wanderschaft geht :D Hab seit kurzem auch nen Heuwagen, der aber zu hoch zum reinspringen ist, und was machen die Jungs... fressen lieber vom Heuhaufen, weil man da ja drunter liegen kann :lol: Also werd ich wohl die andere Heuraufe wieder rein stellen, weil man da ja rein liegen kann :wink:

• Hallo und erstmal danke das dir meine Heuraufen gefallen Chaosqueen! :D

Es gibt viele Möglichkeiten das Heu den Schweinchen zu geben, aber ich hab auch oft von schlimmen Verletzungen oder so gehört und mag daher Alternativen wo nix passieren kann. Allerdings mag ich persönlich nicht wenn die Schweinchen im Heu sitzen denn das wird doch gern bepieselt und ist dann zum futtern nix mehr und stinkt auch recht unangenehm!