Meerschweinchen Haltung

Heuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe ja die Heuraufe aus dem Knastladen und musste sie entfernen, da Keks sich sofort am ersten Tag darin eingesperrt hat (Luder :lol: ).


    Momentan lege ich das Heu einfach in den EB und weis nun, dass das nicht so eine wirklich tolle Idee war. Die 3 verteilen das Heu recht schnell sehr grossflächig und habe kaum eine Chance, am morgen das Heu von gestern komplett zu entfernen. Sind halt kleine Schweinchen 8)


    Was könnte ich momentan für eine Alternative kaufen? Diese Metallraufen, welche überall angeboten werden finde ich eigentlich nicht so schön und die Biegung der Aufhängung passt auch nicht wirklich über meinen EB Rand.


    Was ist mit diesen Klappraufen, die so aussehen wie die Fütterungskrippen für Wildtiere? Sind die OK, oder können sie sich einklappen und die Tiere verletzen?


    Gruss
    D_Sky


    P.S. Wenn die 3 ein wenig grösser sind, wollte ich eigentlich wieder die Knastraufe benutzen

  • Meine Schweine wohnen im Moment in einem provisorischen Bodengehege, bis wir den Eigenbau in mein Arbeitszimmer geholt haben. Dort haben sie eine Standraufe (Rentierraufe). Die ist soweit okay, ich verteile auch immer Heu drum herum, da können sie dann in Ruhe liegen und chillen. Nur mein Kastrat wirft die Raufe ganz gerne mal mutwillig um :? Deswegen ist sie für mich auch nur ein Provisorium, ich benutze sie auch immer, wenn die Kleinen im Sommer auf dem Balkon wuseln.


    In ihrem eigentlichen Gehege haben sie zwei Heuraufen zum Aufhängen, die ich bei Zooplus bestellt habe. Die sind echt super, man muss nur rechts und links noch jeweils eine Schraube reindrehen. Sonst fliegen die ganz gerne mal auseinander, wenn man ordentlich Heu reinstopft.



    Liebe Grüße, Pummelchen

  • Also falls Du diese quadradischen Klappraufen meinst, da haben wir selber eine von und ich kann sie nicht empfehlen.
    http://www.cavialand.de/500707…f2d/02baf09f230bbe721.php
    Durch die Stäbe kann kein Heu herrausgezupft werden weil sie zu eng aneinander liegen und um das Heu oben rauszuholen müssen sich die Schweine ganz schön recken und strecken. Zum anderen hat die Raufe keinen Boden und klappt deswegen immer zusammen. Ich habe eine Baumscheibe druntergeschraubt und die Raufe bei den Kaninchen als ZUsatzraufe reingestellt. Dafür ist sie noch okay.

  • Hey,


    ich habe zwei Metallraufen zum Hängen in meinem EB, aber da liegen die Wutzen immer drin :?
    Dann pieseln sie immer rein und fressen dann nur die Hälfte...ist natürlich nicht so schön.


    Machen eure das auch?!?

  • Also, ich hatte mal so ne Raufe, wie du sie wohl meinst. Hat leider nicht funktioniert. Sie würde permanent umgekippt und ist dabei zusammen geklappt.Verletzt wurde zum Glück niemand, aber mir war es zu gefährlich! Wenn würde es, glaube ich, nur gehen, wenn man eine Holzplatte oder Baumscheibe fest drunter schraubt. Ich habe sie allerdings einfach wieder aussortiert und im Eb ist jetzt eh ne andere feste drin.

  • Wir haben keine Heuraufe mehr, war mit keiner wirklich zufrieden, entweder sind sie Wutzis reingeklettert und hatten nicht mehr rausgefunden oder die Raufen wurden innerhalb kürzester Zeit zerlegt.


    Nun lege ich einfach immer einen Berg Heu in eine Gehegeecke und in einen Unterschlupf. Reingekackert wird bei uns ins Heu eher selten, dafür wird eine andere Käfigecke benutzt. :D


    LG

  • Ích hab die Klappraufe auch und ich hab einfach ne Querstrebe dran geschraubt, da kann also nix mehr zusammen klappen und ich finds auch eigentlich nicht so schlecht das die Damen und Herren sich mal nen bisschen recken müssen um ans Heu zu kommen.

  • bei mir gibts seit einiger Zeit auch die Metallraufen..ist deutlich sauberer als vorher wo ich das Heu auf Weidenbrücken etc verteilt habe...


    Manchmal liegen sie auch drin....



    Bald bekomme ich noch einen Heuturm,bin mal gespannt wie der dann ankommt :)

  • Ich hab auch nen Ziegelstein mit Bambusstäben drin als Hauptraufe. Die ist super und die Schweinchen können das Heu nicht so schnell vollsauen. :wink:


    Zusätzlich hab ich noch ne Klappraufe. Die wird auch sehr gern genommen, aber in erster Linie zum schlafen. :lol: Egal ob mittendrin oder drunter - gefällt alles gut.


    Und ja, sie wird zusammengeklappt, wenn sie leer ist. :D
    (Aber verletzt hat sich noch nie ein Wutz.)

Ähnliche Themen wie Heuraufe