Meerschweinchen Haltung

Heuraufe - ich bin es leid!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    also ich hab folgendes Problem mit den Raufen; das Heu! Egal welche Art von Heuraufe ich benutze, das Heu wird rausgezupft, plattgetrampelt und noch ordentlich mit Kötteln paniert :roll: Das ist sowas von nervig!


    Gibt es irgendeine Alternative mit der ihr zufrieden seit?
    Ich hab Klapp-, Holz- und Metallraufe durch. Keines bringt wirklich Erfolg mit sich...


    Sind Heunetze oder beispielsweise der Heutresor sinnvoller?


    Danke euch!

  • Hallo,
    das Problem habe ich auch. Aber ich denke es liegt nicht an der Raufe, sondern am Heu.
    Ich habe das Heuandi Heu aber dies ist nun schon die 2. Lieferung, die mind. zur Hälfte liegengelassen wird...


    Werde wenn diese Kiste leer ist mal wieder wechseln.

  • Bei meinem wird als das bräunliche Heu übergelassen und nur das ganz grüne gemümmelt. Danach wechsel ich auch, find mein Heu nicht so prickelnd...


    Heutresor lass ich mir auch mal durch den Kopf gehen! Sonst noch irgendwas?

  • Ich habe bei 19 Schweinchen mehrere Heuraufen und einige Heuhaufen, da sie dort liebend gern drin rumwuseln und auch mal einschlafen und dementsprechend auch mal reinpinkeln. Diese Häufchen erneuer ich täglich.


    Aus meinen Heuraufen wird leider auch immer alles rausgezogen und vollgepinkelt. Hab mir nun zwei ganz große Heuraufen selber gebastelt. Aus Hühner- bzw. Kaninchendraht- dieser seckseckige in grün. Man kann ihn super formen und die Schweinchen ziehen sich wirklich nur das raus was sie auch fressen. Ich hab die Raufen sehr hoch gehängt. Wahrscheinlich sind sie zu faul sich dann auch noch was zum kuscheln da raus zu ziehen ;-)

  • Ich habe Heunetze nach der Anleitung bei https://www.sifle.de gehäkelt. Am Anfang war ich sehr skeptisch und ein wenig ängstlich, ob die Mäuse sich da irgendwie drin verfangen. Mittlerweile, nach einem guten Jahr oder sogar länger, bin ich total begeistert! Die nehmen nicht so viel Platz weg, werden nicht umgeschubst, das Heu wird nicht so großflächig verteilt und die Fellschnuten machen es sich sehr gerne mal darunter gemütlich und finden's prima mit der Nase im Heu schlafen zu dürfen. Sind auch gut geeignet für TA-Fahrten, weil sie sich in jede Transportbox legen oder hängen lassen und so bei längeren Wartezeiten nicht alles vollgepieselt wird.
    :)

  • Hihi, meine machen sich auch immer ein Heubett - ich find, das liegt weniger an der Raufe als vielmehr an der Beschaffenheit des Heus und an der Lust und Laune der Schweinchen. ^^


    Ist schon manchmal ärgerlich, weil man viel wegwerfen muss, aber gut... soll'n se mal machen. :wink:

Ähnliche Themen wie Heuraufe - ich bin es leid!