Heuraufe - ich bin es leid!

• Zitat von Fabs

Danke euch! :)

Solch eine wie Primula nutzt, könnte man die auch an die Wand (waagerecht) anschrauben?

Hmm, das wird schwierig, glaube ich, da sie ja rundherum Stäbe hat. Da fällt dann alles hinten raus, bzw bleibt zwischen Wand und Heuraufe stecken.
    Aber es gibt doch diese Raufen zum anschrauben, die einen Deckel haben. Vielleicht wäre das etwas für dich?

• Zitat von Fabs

also ich hab folgendes Problem mit den Raufen; das Heu! Egal welche Art von Heuraufe ich benutze, das Heu wird rausgezupft, plattgetrampelt und noch ordentlich mit Kötteln paniert :roll: Das ist sowas von nervig!

Dieses Problem habe ich nich mehr :lol:

Zitat von Fabs

Sind Heunetze oder beispielsweise der Heutresor sinnvoller?

Ich hab mir ein Heunetz gemacht und vielen anderen auch, die alle damit sehr zufrieden sind :wink:

• Danke euch allen! Wir werden morgen eine Raufe basteln. Mal sehen was rauskommt. Ich präsentiers dann auch. Aber nur wenn es anschaulich ist :wink:

@ Primula; So ein Ding hab ich auch schon hier. - Genauso sinnlos..

• ich hab ne heuraufe aus holz mit deckel, wird einfach ins gitter eingehängt und füttere das heu von DM, und meine lassen mittlerweile, seit ich das heu hab nix mehr liegen, leg immer nen haufen noch so ins schlafhaus aber selbst der wird ratzekahl weggemampft o.O

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• Wenn so ein 2kg-Minipack aus'm Drogeriemarkt mich jede Woche 1-2x 1,80€ kostet, wird mir das bei 8 und bald wieder 9 Schweinen einfach zu viel und bin auf Bauern etc. angewiesen :|

• Ich kenn es und es ist total nervig. Jetzt habe ich mir gedacht wäre es doch eine Idee,einen Teil des Geheges/Eigenebau als Heuecke anzulegen. Quasi in Form einer niedrigen Wanne. Heu in die Wanne und fertig. Vielleicht sind die Schweine ja sco schlau und setzen sich dann zum Futtern in die HeuWanne :roll:

Ich glaub ich werde es mal probieren.

• ich hab auch die heunetze gehäckelt und die sind prima,es liegt nix drausen und die schweinis passen selbst ausgewachsen durch die löcher...Max liegt mit vorliebe im netz,alle 3tage ist es dann soweit leer das ich sie wieder voll stopfen kann :wink:
    hab nen foto gemacht,stell ich mal rein,kann es nur empfehlen die teile

• @ Ronnie; Für das Geld kann ich aber schon unsere 120x60x20cm Heukiste
    komplett füllen :wink: 8)

@ Nine; Ja, genau diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings hätte ich diese Wanne einfach unter die Raufe getan, sodass man es ganz leicht entsorgen kann.

Aber wie gesagt, wir versuchen uns heute erst mal selber und halten auch schon nach einer neuen Heuquelle ausschau.