Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir gehts ständig so! Ich träume Krankheiten, die es gar nicht gibt, oder dass meine Tiere auf die unglaublichsten Arten ums Leben kommen.
    Ich habe ziemliches Glück mit meiner Gruppe. Mein Kastrat zeigt mir immer, ob eine Sau krank ist, oder ob ich paranoid werde. Wenn Eine wirklich krank ist, mischt er sich in die Zickereien ein und verteidigt die Kranksau und tröstet sie. Wenn er selber krank wird, hält er die Frauen auf Abstand indem er die rechte Pfote abwehrend hoch hebt.

Du kannst das Tier ja morgen vor dem TA in die leere, desinfizierte Transportbox setzen, zu nem Stück Gurke, und dann den Urin in eine saubere Spritze aufziehen. Dann hat die TÄ gleich was zum Testen. Ist ja oft so, dass sie gerade beim TA nicht pieseln.

• Gut, dann bin ich ja nicht die einzige =)
    Gestern Abend ging es ihr wieder schlechter, habe ihr seit gestern kein Schmerzmittel mehr gegeben. Vermutlich hat sie noch Probleme.
    Meine Mama geht heute Morgen nochmal mit ihr zum Arzt, weil ich ja in der Schule bin und nicht bis heute Abend warten möchte.
    Drück mir/ihr die Daumen !
    Liebe Grüße

• Huhu,
    so also meine Mama war jetzt beim Arzt.
    Es ist keine Blasenentzündung (Gott sei Dank ! ) Ihr Bauch ist auch nicht aufgegast, sondern nur "fest", also "angespannt". Tierärztin hat alles abgetastet, nichts gefunden. Alles in Ordnung.
    Sie meinte aber auch dass es sein könnte, dass sie deswegen so angespannt ist, weil mein anderes Meerschweinchen schwanger ist.
    Habe jetzt Sab Simplex bekommen, dass muss ich ihr noch geben. Ansonsten muss ich sie nicht mehr nerven ^^ Die Arme zetert schon, wenn ich nur zur Tür reinkomme, so nach dem Motto: Lass mich bloß in Ruhe ! Armes Bärchen...Die Ärztin meinte; viel Ruhe und keinen Streß mehr, dann dürfte es ihr bald wieder besser gehen.
    Ich bin so erleichtert, hoffe dass es bald wieder besser geht.
    Ich liebe diese Tierärztin :-) Sie ist immer für einen da, ich kann sie immer anrufen und sie hat eine Menge Ahnung.
    Wieviele Meerschweinchen hast du denn ?
    Wie hälst du sie ? Innen oder Außen ?
    Vielen Dank nochmal für die Antworten !!!