Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr, ich bins mal wieder.
    Letzten Donnerstag habe ich bei meinem Meerschweinchen gemerkt, dass es nichtmehr frisst und nur in der Ecke rumhängt. Ich bin sofort zum Tierarzt und sie hat Schmerzmittel gegeben, ein Mittel dass den Druck vom Bauch nimmt (sie hatte einen leicht aufgegasten Bauch ) und hat mir Bene Bac mitgegeben. Am Samstag musste ich leider wieder zu ihr, da es nicht sonderlich besser wurde. Sie hat wieder das selbe gegeben, und seit gestern geht es ihr wieder um einiges besser. Sie frisst, köttel, läuft rum und ist fast wieder die Alte. Ich gebe ihr nun seit 5 Tagen Bene Bac.
    Nun habe ich eine Frage : Sie hat komisch verformte Köttel. Sie sind eher länglich und kleiner als sonst. Das ist aber erst seit heute so !
    Mir ist aufgefallen, dass sie gestern mal kurz an meinem Teppich rumgeknabbert hat (also an den Fusseln ) Kann es sein, dass diese Fusseln vielleicht Stopfen und sie deswegen kleinere Köttel hat ? Ansonsten macht sie einen guten Eindruck !
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen !
    Vielen Dank schonmal !

• Von den Teppichflusen glaube ich weniger, aber wenn die Darmflora durcheinander gekommen ist, setzen sich die Köttel auch anders zusammen. Die Darmpassage kann bis zu 7 Tagen dauern. Deswegen würde ich es auf die Blähungen zurückführen. Es kann im Kot Lufteinschlüsse geben, der Darm hat Probleme Rohfaser zu verdauen, uvm. Je nachdem, wie gut oder schlecht verdaut wird, förmt sich der Kot in Länge, Breite und in den Bestandteilen.
    Falls eines Deiner Tiere mal wieder Blähungen bekommt, besorge Dir besser vorsorglich Lefax oder Sab Simplex und SChmerzmittel für Deine Notapotheke. Je schneller man reagieren kann, desto besser. Blähungen können sehr gefährlich werden.
    Hast Du eine Ahnung, wie es zu den Blähungen kam?