Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr, ich bins mal wieder.
    Letzten Donnerstag habe ich bei meinem Meerschweinchen gemerkt, dass es nichtmehr frisst und nur in der Ecke rumhängt. Ich bin sofort zum Tierarzt und sie hat Schmerzmittel gegeben, ein Mittel dass den Druck vom Bauch nimmt (sie hatte einen leicht aufgegasten Bauch ) und hat mir Bene Bac mitgegeben. Am Samstag musste ich leider wieder zu ihr, da es nicht sonderlich besser wurde. Sie hat wieder das selbe gegeben, und seit gestern geht es ihr wieder um einiges besser. Sie frisst, köttel, läuft rum und ist fast wieder die Alte. Ich gebe ihr nun seit 5 Tagen Bene Bac.
    Nun habe ich eine Frage : Sie hat komisch verformte Köttel. Sie sind eher länglich und kleiner als sonst. Das ist aber erst seit heute so !
    Mir ist aufgefallen, dass sie gestern mal kurz an meinem Teppich rumgeknabbert hat (also an den Fusseln ) Kann es sein, dass diese Fusseln vielleicht Stopfen und sie deswegen kleinere Köttel hat ? Ansonsten macht sie einen guten Eindruck !
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen !
    Vielen Dank schonmal !

• Von den Teppichflusen glaube ich weniger, aber wenn die Darmflora durcheinander gekommen ist, setzen sich die Köttel auch anders zusammen. Die Darmpassage kann bis zu 7 Tagen dauern. Deswegen würde ich es auf die Blähungen zurückführen. Es kann im Kot Lufteinschlüsse geben, der Darm hat Probleme Rohfaser zu verdauen, uvm. Je nachdem, wie gut oder schlecht verdaut wird, förmt sich der Kot in Länge, Breite und in den Bestandteilen.
    Falls eines Deiner Tiere mal wieder Blähungen bekommt, besorge Dir besser vorsorglich Lefax oder Sab Simplex und SChmerzmittel für Deine Notapotheke. Je schneller man reagieren kann, desto besser. Blähungen können sehr gefährlich werden.
    Hast Du eine Ahnung, wie es zu den Blähungen kam?

• Also sie hatte keine "Blähungen", aber ihr Bauch war ein bisschen Aufgagast. Aber es war nichts schlimmes, meinte die Ärztin. Wir haben es rechtzeitig behandelt und jetzt ist es ja wieder gut.
    Die Köttel sind auch nicht hart, habe nachgeschaut.
    Habe ihr einen kleinen Tropfen Sonnenblumenöl gegeben und mache ihr jetzt noch eine halbe Gurke rein und eine Tomate, falls es vielleicht daran liegt dass sie zu wenig trinkt.
    Meinst du ein kleiner Tropfen Sonnenblumenöl war nicht so gut ? Habe gelesen dass es gut gegen Verstopfung sein muss. Schaden kann es ja nicht, oder ?
    Liebe Grüßle !

• Aufgasungen sind Blähungen.
    Dass es am Sonnenblumenöl lag, glaube ich nicht. Die Ursache ist oft schwierig zu sagen. Manchmal z. B. einfach nur, dass sie auf das Kupfer im TroFu reagieren, weil es der Darm nicht mehr tolerieren kann.
    Meine Lea bekam im März AB. Die ganze Zeit war Ruhe. Jetzt hatte ich ein neues Medi gegeben und gleichzeitig was Neues angefüttert und sie gaste sehr nachhaltig auf :roll:

• Ich glaube es kam vom Grünzeug, was ich ihnen von draußen mitgebracht hatte- Bin mir aber nicht sicher.
    Ist das also normal dass die Köttel so komisch geformt sind ? Sie hat das eben erst seit heute...Wenigstens Köttelt sie ja wieder ! Sie hat einen halben Tag lang (letzten Donnerstag) nicht gefressen und geköttelt. Bin aber froh dass sie wieder die Alte ist.
    Sollte ich denn noch einmal zum Arzt gehen oder sind die Köttel so normal ? Liebe Grüße !

• Die sind normal nach solchen Verdauungsproblemen. Du hast ein Schweinchen, dessen Darmflora versucht, sich selbst zu regulieren. Und das ganz erfolgreich.
    Wenn sie ganz lang oder matschig aussehen, musst Du zum TA. Bei Durchfall ganz schnell. Der Blinddarm produziert so viele gute Bakterien in jeder Minute, das kriegt der schon hin!
    Bis die Verdauung wieder richtig funzt, kann es dauern.
    So sah es bei mir einen Monat lang aus. Von 2 x 1/2 Blatt Basilikum :roll:

http://s218.photobucket.com/al…iew&current=DSCF03631.jpg

• Ok, super, Dankeschön !
    Habe mir echt schon wieder Sorgen gemacht :-( Das letzte Wochenende war echt Horror für mich, weil ich nicht wusste ob sie es übersteht (sie ist erst 9 Monate alt )
    Kann ich denn nun aufhören, Bene Bac zu geben ? Sie mag es gar nicht mehr irgendetwas in den Mund zu bekommen ^^ Kann ich aber sehr gut verstehen !
    Viele vielen vielen vielen Lieben Dank !!!
    Jetzt kann ich wieder gut schlafen ! :-D
    Liebe Grüße !

• BB weglassen: muss man ausprobieren. Kannst es auch auf ein Stück Gurke schmieren.
    Aber wenn sie partout nicht mehr wollen, lass ich es auch.
    Ich träume öfter von Kötteln... :twisted:
    Was ich halt mache und rate bei Schweinen die mal Verdauungsprobleme hatten, ab und zu für 7 Euro Kot untersuchen lassen. Es leben ja auch kontinuierlich Parasiten im Darm die normalerweise gut in Schach gehalten werden. Wenn es mal Probleme gab, passiert es leichter mal, dass das Gleichgewicht durcheinander kommt und die Parasiten die Chance haben, sich zu vermehren.
    Mit ner Kotuntersuchung jedes 1/4 Jahr schlafe ich bedeutend ruhiger...

• Ah ok, ja dann werde ich das auch mal machen lassen.
    Das gibt man dann beim Tierarzt einfach so ab ?
    Wieso hatte denn dein Meerschweinchen von Basilikum solche Probleme ?
    War der schlecht oder so ? Also meine lieben das (weil es Basilikum nur seeeelten gibt ;-) )
    Vielen Lieben Dank nochmal ^^
    Bin froh in diesem Forum zu sein, da wird einem immer geholfen !
    Liebe Grüße !
    Tanja

• Köttel 3 bis 5 Tage sammeln, auch noch paar ganz frische, wenns geht von jedem Tier extra, und dann ab zum TA. Behälter entweder beim TA holen oder saubere Film- oder Pillendosen...
    Meine Lea hat chron. Bronchites. Deswegen bekam sie mal Baytril und ist daran fast gestorben. Seitdem ist ihr Darmmilieu, sagen wir mal, empfindlich :roll: Da kann quasi alles durchhauen, egal was.

• Habe gerade nochmal einen Termin bei der Tierärztin gemacht, die soll sich die Kleine lieber nochmal anschauen.
    Mache deswegen keinen neuen Thread.
    Ja auf was weißes, auch auf Streu, da sieht man es fast genauso gut.
    Ich schätze schon dass er jedesmal Orange ist-was mich wundert.
    Aber ich denke nicht, dass es jetzt so dringend ist dass ich noch heute in den Notdienst müsste, oder ?
    Die Tierärztin hat es auch nicht als dringend gesehen.
    Man macht sich immer so viele Sorgen und Gedanken :-( Ist echt schlimm. Manchmal meint man etwas zu sehen, was gar nicht so ist.
    Gehts dir manchmal auch so ?
    Vielen Dank für deine Zahlreichen Antworten !
    Wirklich sehr lieb von dir !!! Danke !!!