hallo zusammen.
vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen.
ich habe mir vor vier monaten zwei meerlis gekauft.lilly fee und betty bo. da meine lilly fee leider gestorben ist hab ich mir ein neues dazu geholt. obwohl mir gesagt wurde das es auch ein mädel sein sollte, ist es jetzt leider doch ein bub mit namen bobby bo. wird nächste woche kastriert. naja auf jeden fall kommen die beiden gut mit einander klar, nur ich kann meine meerlis nicht raus holen. mein bobby lässt sich mitlerweile schon von mir anfassen, aber betty hat mich versucht zu beissen. weiß nun nicht was ich machen soll?!? ich kann sie ja schlecht einfach in ruhe lassen oder? würde sie doch so gerne raus holen.
habt ihr ein paar tipps?
danke, danke schon mal im vorraus
Meerschweinchen Verhalten
mag sie mich nicht?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
die beiden sitzen aber schon getrennt wenn er nicht kastriert ist hoffe ich!?
naja normalerweise wollen Meeries ja auch nicht raus genommen werden. Die wenigsten mögen das, daher lass sie doch einfach in Ruhe, es sind wirklich keine Kuscheltiere!
-
ja im moment sind sie getrennt durch ein gitter im käfig. ja das sie keine kuscheltiere sind weiß ich aber ich find es nur schade, das sie nicht mal was aus meiner hand fressen will. vielleicht braucht sie auch nur noch ein bisschen zeit?!?
-
hmm unsere mona war anfangs auch immer so lieb und hat sich gerne streicheln lassen. seit vllt. nem halben jahr wehrt sie sich auch immer dagegen, wenn wir sie streicheln wollen, sie tritt und so. dann lassen wir sie einfach in ruhe.
wie mäusle sagt, meerschweinchen sind eigentlich keine streicheltiere, auch wenn viele leute das immer noch denken.Lilly Fee: hat sie nur einmal versucht, dich zu beißen? dann hatte sie vllt einfach nen schlechten tag oder im moment keine lust.
wenn sie das jedesmal macht, lass sie mit dem hochnehmen wirklich in ruhe, dann mag sie das nicht, und wenn du sie dann trotzdem hochnimmst, verliert sie evt. vertrauen zu dir.ich bin nicht grundsätzlich dagegen, meerschweinchen hochzunehmen, wir machen das selber ja auch und es gibt ja auch schweinchen, die genießen das auch richtig, mal gestreichelt zu werden, die legen sich dann auch richtig entspannt hin.
aber wenn wir merken, dass einer nicht will, lassen wir sie einfach in ruhe, dann muss man halt akzeptieren, dass es nicht will. -
Zitat von Lilly Fee
ja im moment sind sie getrennt durch ein gitter im käfig. ja das sie keine kuscheltiere sind weiß ich aber ich find es nur schade, das sie nicht mal was aus meiner hand fressen will. vielleicht braucht sie auch nur noch ein bisschen zeit?!?
zeit ist auch immer wichtig. wenn die schweinchen dann merken, dass sie lieb behandelt werden, werden sie mit der zeit auch zutraulich. -
Für die meisten Meeries sind wir nur Putz- und Futtersklaven :wink: Ansonsten brauchen sie uns eigentlich überhaupt nicht! Ist leider so, und das solltest Du auch akzeptieren! Aber auf jeden Fall brauchst Du Geduld. Es kann mit der Zeit gut sein, daß sie zutraulicher werden, Dir aus der Hand fressen und auch mal zu Dir her kommen und sich evtl. streicheln lassen. Aber das sollte Schweinchen selber bestimmen, wenn es das will :wink:
-
also ich hab einen sehr großen käfig, das ich mich immer mit rein setzte. dann kommen auch beide her und schnupern an mir rum, aber wenn ich mich dan beweg haut betty immer ab. wenn ich mich aber zu bobby setz kommt er immer sofort her und will ein stück möre haben. sie hat es bis jetzt nur einmal versucht mich zu beissen. trau mich auch nicht so richtig sie jetzt anzu fassen. möchte sie auch gerne mal wiegen aber beide haben einfach zu viel angst. hab jetzt den pot von meiner waage in den käfig gestellt mal gucken was sie machen. ich denke ich muss einfach abwarten
-
ich würd' auch sagen, abwarten ist das beste. :wink:
wenn sie dich jetzt wirklich nur einmal gebissen hat, hatte sie da bestimmt einfach nen schlechten tag, das heißt aber nicht, dass sie jetzt ein böses... schweinchen ist.
wenn der käfig groß ist, ist das ja schon mal super
und wenn sie sich gut behandelt fühlen, werden sie auch mit der zeit zutraulich. deswegen warte einfach noch nen bisschen.
4monate ist ja auch noch nicht allzu viel, und wenn betty jetzt schon innerhalb dieser zeit schon zwei unterschiedliche partner hatte, ist das für sie vllt auch nicht alles so leicht.nur mut, das wird schon noch!
lg -
vielen lieben dank für die antworten.
ich warte erst mal ab und setzt mich jeden tag für zehn minuten in den käfig und warte das sie mir aus der hand frisst -
also für mich sind Meerschweinchen ideal zum Kuscheln
Mein Kastrat und alle anderen Fressen von der Hand und laufen
im Wohnzimmer herumm,und wir streicheln und Knuddeln sie
dann auch.Also jedes Meerschweinchen ist aber auch anderst,
wir Menschen mögen doch auch einige sachen nicht,aber ich hatte
noch nie Probleme mit sowas meine Schweinis sind sehr
Zutraulich und das soll auch so bleiben deswegen werden sie jeden tag
rausgeholt und Gestreichelt
Ich weis viele denken es sind keine Kuscheltiere aber
jeder hatt seine Meinung und ich lass mich nicht davon mehr abbringen
sie in den Arm zu nehmen und Knuddeln
Anfangs waren sie auch sehr Scheu aber mit Mühe bekommt
man sie Zahm,Ich habe anfangs sie an meiner Hand schnuppern lassen
dann habe ich sie aus meiner Hand Fressen lassen
und irgentwann merken die das die Hand nichts Böses tut
und so is es jezt und alle Freuen sich schon wenn sie rausdürfen
sie kommen alle Abends schon ans Gitter gerasst und warten das wir sie
rausholen
Liebe Grüße Stella -
Ich denke auch das wird noch! :wink: Sie braucht einfach etwas länger. Aber wenn Du Dich jeden Tag ein bißchen mit ihnen beschäftigst, wird sie Dir bald mehr vertrauen. Aber wie schon gesagt, sie muß entscheiden. Versuchs doch mal beim Einfangen mit nem Rohr oder Kuschelsack oder sowas zum rein laufen. Das ist viel streßfreier für alle Beteiligten
-
das wird schon keine Sorge
jeder braucht seine Zeit :wink: -
Stellas Schweinchen: ich hatte ja auch schon 2 Meeries, die Streicheleinheiten sogar eingefordert haben. Auch Flocke möchte hin und wieder gekrault werden. Meine Kiwi früher wollte immer aus dem Käfig raus, und dann gemütlich kuscheln. Ist ja nicht so, dass es nicht Ausnahmen gibt. Ich finde es nur schlimm, tiere zu zwingen. Z.b. immer wieder rauszunehmen, um sie dran "gewöhnen". Sowas lehne ich ab und das sag ich auch deutlich... Entweder das Schweinchen kommt von selber oder eben gar net.
-
Also meine mögen es größtenteils auch nicht wenn ich ihnen zu nahe komme. Lediglich wenn ich sie mit einem Finger hinterm Ohr kraule, scheinen sie es zu genießen. Aber wehe, ich will sie streicheln
Ich lasse sie einfach in Ruhe, wenn sie nicht mögen. Nur die Paula nehm ich immer mal wieder zu mir, denn bei mir siehts so aus:
Bei meinem Trio hat Mimi das Sagen. Wehe, ihr nimmt jemand das Futter weg, dann gibts Ärger. Ihre Schwester Hexe kann sich gegen sie gut behaupten und kommt beim Futtern nicht zu kurz. Lediglich die Paula bekommt nicht genug ab. Wenn sie beim Frischfutter nicht geduldet wird, zieht sie sich zurück und futtert nur Heu. Im Auslauf setz ich mich dann meistens dazu, dann kommt sie immer auf meinen Schoß gehüpft und freut sich wenn ich ihr ne Gurke oder sonst was gebe. Sie liebt es, wenn sie sich in meinen Schoß kuscheln und ganz in Ruhe futtern kann.Aber ansonsten sind Streicheleinheiten überhaupt nicht erwünscht. Und wenn ich sie anfassen darf, dann kommen sie von sich aus. Und wenn nicht, dann halt nicht. :wink:
-
also Zwingen tuhe ich sie nicht
sie kommen ja von alleine her