Hallo alle miteinander meine beiden Meerlies leben in einem Eigenbau mit 2,7 m2 Lebensfläche und 2 Etagen!
Eigentlich sehr friedlich miteinander, ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und musste sie zu meinen Eltern geben, dort lebten sie auf 2 Etagen mit jeweils 120 cm x 80 haben sich laut angaben meiner Eltern gut verstanden. Wieder zu Hause beginnt 2 Tage später eine Hetzjagd auf den Untergeordneten dieser läuft auch weg und zeigt sich ergeben aber der Dominate will in immer wieder beisteigen. Der Unterwürfige verstckt sich viel und zieht sich zurück. Komischerweise wenn der Unterwürfige laut schreit geht der dominate weg und lässt in Ruhe, aber trotzdem kehrt nicht richtug Ruhe ein und sie leben beide auf unterschiedlichen Ebenen! (Ich habe sie nicht getrennt) Es gibt keine Beißereien außer Haare ausreißen am Po, wirklich nur dieses jagen und besteigen.... nur jetzt schon fast seit 4 Tagen?
Gibt sich das wieder, hört es mal auf?
Kehrt wieder Harmonie ein?
Was meint ihr?
Meerschweinchen Verhalten
Schweine jagen sich seit paar Tagen...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Biene!

Ich denke, deine Meeris sind männlich? Wie groß ist denn die Grundfläche; nenn am besten Mal die Maße Länge x Breite.
-
Häi!
Also an Platzmangel kann es bei deinen beiden Böcken wohl nicht liegen...
Wie alt sind sie denn? Für mich hört sich das ganz nach der s.g. "Rappelphase" an.Lg, Lisa
-
Zitat von Lilly-Joe
Häi!
Also an Platzmangel kann es bei deinen beiden Böcken wohl nicht liegen...
Wie alt sind sie denn? Für mich hört sich das ganz nach der s.g. "Rappelphase" an.Lg, Lisa
Na ja wer weiß... Klar, die m²-Zahl stimmt, aber der Käfig ist zweistöckig. D.h. wenn beide Ebenen gleichgroß sind und sich beide auf der gleichen Etage aufhalten, ist liegt Grundfläche nur bei 1,35 m² und davon kann/muss man noch Einrichtung und eine eventuell vorhandene Rampe bzw. das Loch für den Rampenaufgang abziehen...
-
:oops: Ja stimmt - das ist möglch. Ich dachte halt, sie meint mit "Lebensfläche" die Grundfläche. In meinem Kopf hat das jedenfalls Sinn gemacht

-
Also die Grundfläche beträgt 1,60 x 90 ohne loch! darüber ja den rest dann in der anderen Ebene aber sie haben Häuschen mit jeweils zwei Ausgängen und wie gesagt es ging ja bereits ein halbes Jahr gut!
kann es sein das sie die dominanz nach dem Wiedereinzug wieder neu festlegen müssen, gerade ist es auch ruhig nur gebrommsel und Hinter gewackel....
Ich glaube nämlich ich hättte das alte Streu drin lassen sollen dann hätte es vielleicht bekannt gerochen??? -
Habt ihr sie ein halbes Jahr und/ oder sind auch ein halbes Jahr alt?
Dann könnte es tatsächlich die erwähnte Rappelphase sein.
-
sie leben jetzt seit einem halben Jahr friedlich zusammen der eine ist 5 jahre alt der andere ein halbens Jahr obwohl der Jüngere der Unterwürfige und schüchterne ist!
Ich habe zudem festgestellt das mein altes Schweinchen also Mani extrem aufgedreht ist zur Zeit!
Rennt mit mal ganz schnell durch die Wohnstube und ist irgentwie nervös.... ich glaube ich muss mal nach beruhrigenden Kräutern gucken! -
Mm, also wenn der Jüngere jetzt aufmucken würde, würde ch ach auf Rappelphase tippen, aber so?

-
das klingt ganz so als wenn der Jüngere nun in die Rappelphase gekommen ist. Er muckt auf und will versuchen Chef zu werden, was zu Raufereien und vor allem Stress beim Älteren führt. Der will seinen Platz ja nicht an so nen jungen Hüpfer abgeben. Klar, das er sich da aufregt, pubertierende Jungs sind halt nicht so einfach
Ich denke das wird sich mit der Zeit wieder legen. Zumal sie ja genug Platz haben
-
Das komische an der Sache ist ja das es nicht der Junge ist der Aufmuckt! Sondern der Alte beißt ihm die Haare raus und frisst diese dann auf, der Kleine ist Kräftemäßig hoch überlegen zieht sich aber nur zurück und versteckt sich!
Und das alles obwohl sie schon friedlich miteinander gelebt haben und erst seit dem Urlaub´...
Im Urlaub hatten sie nur einen kleinen normalen Käfig zusammen obwohl ich einen größenüber 2 Etagen 1,20x80 bereits aufgebaut hatte, habe die Schweinesitter ohne mein Wissen sie in den kleinern Käfig gesteckt...... Sie sollen sich aber angeblich nicht gestritten haben, hatte aber beide verfilzte Po´s .....
Und jetzt wo sie sich freuen könnten eigentlich jagt der Alte den Jungen????
Ich will heute mal Bachblüten aus der Apotheke holen, mal sehen was dann passiert....
Komisch ist auch das der Alte manchmal den Kleinen sucht um dann mit ihm zu fressen friedlich...... dann habe ich ihn beim Essen gestreichelt und natürlich gelobt das er ja jetzt wieder lieb ist (ja Menschen sind halt so blöd) da fing er mit mal wieder an zu jagen???
Können Schweinchen auch eifersüchtig sein?