Meerschweinchen Futter / Ernährung

Baby Nahrung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo
    da Mandy ja Schwanger ist und nicht weis ob alles
    so gut läuft habe ich mir Päppel sachen geholt für die kleinen
    ist diese Nahrung ok?
    Ich habe mir Katenmilch geholt Meerschweinmilch gibt es ja nicht
    da steht drauf
    Muttermilch ersatz,Aufbaunahrung auch gut für Muttertiere
    Angereicht mit lebensnotwendigen Nährstoffe wie biologisch vollwertigem
    Eiweiß,essentiellen Fettsäuren Kohlenhydraten,Vitaminen,Mineralstoffen
    und Spurenelementen fördert die entwicklung und Wachstumsphasen
    für ihr Tier.
    Versorgt auch die Säugende und tragende Mutter in der Zeit
    der erhöhten Beanspruchung und gibt ihr wieder Kraft.
    Auch unterernährte oder Geschwächten Tiere(ZB in der
    Erholungsphase nach einer Krankheit)können durch die
    Zufütterung Petbalance Katzenmilch
    bestmöglich versorgt werden.

WAS HALTET IHR VON DIESER MILCH?

• Nichts.

Da es zum einen Milch für Fleischfresser ist und zum anderen eben von Mineral und Nährstoffgehalt für Tiere die einen sehr viel höheren Eiweißanteil haben (da sie als Jäger mehr muskelfleisch brauchen). Außerdem ist der fettgehalt höher da sie wesentlich schnellerwachsen müssen.

• Zitat von schweinsnase77

Nichts.

Da es zum einen Milch für Fleischfresser ist und zum anderen eben von Mineral und Nährstoffgehalt für Tiere die einen sehr viel höheren Eiweißanteil haben (da sie als Jäger mehr muskelfleisch brauchen). Außerdem ist der fettgehalt höher da sie wesentlich schnellerwachsen müssen.

Echt? Also hier wurde bisher immer Katzenaufzuchtsmilch zum zufüttern empfohlen?

• Klar, wird es empfohlen. In der Regel werden die Meerschweinchen damit auch groß. Allerdings gibt es bekanntlich auch Meerschweinchen die mit Trofu steinalt werden :wink:

Ich weiß auch das es in vielen Hasenforen und Nagerforen empfohlen wird, aber auch da kann mir niemand erklären warum man wenn Katzen schon keine Hundenahrung und umgekehrt wegen dem unterschiedlichen Eiweißgehalt geben soll, warum dann gerade Katzenaufzuchtsmilch die nun mal auf das explosionsartige Wachsen un entwickeln von kitten abgestimmt ist nun gerade gut für Nager sein soll.

• Ich hab im Netz noch nen paar unbestätigte (also wiisenschafltich fundierte (ich such noch) Hinweise gefunden, das u.a. das der Katzenmilch zugeführte Taurin bei meerschweinchen zu Leberschäden und nierenproblemen führen kann. Aber das waren Aussagen in andere Foren, da such ich lieber nach ner fundierteren Quelle :lol:

Eine weitere Problematik könnte sichaus dem der Katzenaufzuchtsmilch zugesetzten Vitamin A ergeben, da Katzen das in Pflanzen enthaltene betaCaroin ja nicht in Vitamin a umwandeln können, Meerschweinchen aber nur soviel Betacarotin in Vitamin A umwandeln wie sie brauchen. Selbst bei Schwangeren Menschen wird ja über die Gefährdung von zu hohen Vitamin A Dosen hingewiesen.

• Mm, klingt schon alles einleuchtend!

Mich betrifft es zwar eh nicht (außer ich sollte irgendwann mal von privat ein "Schwangerschwein" übernehmen) aber bin gerade trotzdem etwas "schockiert" eben weil es hier in diesem Forum bei jedem Ratsuchenden in sachen Zufüttern bei Babys empfohlen wird...

Ist jetzt keineswegs böse gemeint oder so!!

Was hast du den Babys denn dann immer gegeben, wenn sie untergewichtig waren? Selbstgemischten Gemüsebrei?

• nicht wirklich selbstgemsicht. Ich hab meist auf ALete und hipp+ Heukrümel zurückgegriffen, bei kalter Witterung kamen dann noch nen paar krümel Instantflocken drunter.

Allerdings muss ich sagen dass ich nur einen Wurf "milchfreie" Schweine hatte, da ich drauf geachtet habe immer mehrere Würfe zeitgleich zu haben.

Ich denke in vielen Fällen geht es auch einfach gut, zumal ja viele Babies nicht wirklich über die volle Säugezeit mit Katzenaufzuchtsmilch ernährt werden.

• Ich hab bisher immer Babygläschen Karotte gegeben. Einmal hatte ich Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin. War von einer Freundin, die noch was übrig hatte, aber ansonsten war mir das mit anmischen usw immer so umständlich und mit Babygläschen wurden sie auch groß.
    Teilweise mit Schmelzflocken(bei Päppeln im Winter wenns wirklich sehr kalt war), in der Regel aber ohne.

Allerdings hab ich mal gelesen, das die Katzenaufzuchtsmilch von den Nährstoffen usw der Meerschweinchenmilch am nähesten kommen soll als die Milch sämtlicher anderer Tieraufzuchten.

• Das wieviel kommt auf die Größe der Babies an.

genrell gilt, lieber wenig 0,5- 2ml dafür aber möglichst häufig etwa jede Stunde.

Meerschweinbaboes haben nur einen sehr kleinen Magen, mit geringer füllmenge. Und je mehr du auf einmal gibts um so höher ist die Gefahr, das der Magen zu voll ist, bzw. sie auchnicht selber fressen.

Deshalb ist es auch sehr wichtig das du von Anfang an möglicht viele kleine Portionen unterschiedliches Gemüse mit anbietest. Die holen sich dann schon das was sie brauchen.

• ich hoffe das es nicht so weit kommt
    weil ich möchte nicht das Mandy Stirbt oder was anderes ist,
    ich möchte sie noch lange behalten.
    So große gedanken mache ich mir ned
    ich denke schon das alles gut geht
    und der Ta ist a ned weit weg von mir :wink: