Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zufüttern: Lieber Aufzuchtmilch oder Pre Nahrung ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,



    wie vermutet muß unsere kleinste Zugefüttert werden.
    Ist da die aufzuchtmilch für Katzen oder die PreNahrung für Baby´s besser !!!
    Und wo bekomme ich auf die Schnelle die Nuckelaufsätze !???


    Brauche schnelle Hilfe !!!!

  • Unsere Foxy hat 5 Junge gehabt,
    wir haben in der 2. Woche mit Baby Pre - Nahrung zugefüttert.
    Ich hab alerdings nur die Jungen gefüttert, die am wenigsten zugenommen haben. Brauchte es auch nur ein paar Tage, da dann alle gleichmäßig zugenommen haben.
    Wir haben alles ausprobiert: Flasche, Spritze und Pipette. Bei uns hat es am besten mit einer Augenpipette aus der Apotheke geklappt.

  • Hallo,


    ich habe schon einige Babys mit der Hand aufgezogen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Katzenaufzuchtsmilch gemacht. Mit anderen Sachen würde ich es nicht versuchen. Die Verdauung der kleinen ist sehr empfindlich. Geben kannst du die Milch mit einer 1ml Spritze ohne Nadel. Das klappt meist gut. Wenn die kleinen sich daran gewöhnt haben kannst du auch versuchen die Milch vom Löffel zu geben. Du musst gut aufpassen das du ihnen die Milch mit der Spritze wirklich nur Tröpfchenweise gibst. Es darf keine Milch in die Luftröhre kommen.


    Wenn ihnen die Milch gut bekommt kannst du nach 2-3 Tagen anfangen die Milch mit Schmelzflocken, Babykarottenbrei oder auch Päppelbrei anzureichern. Ab und zu ein Tropfen Speiseöl ist auch gut. Um die Verdauung zu Unterstützen kann man Anfangs ein paar Tropfen Sab Simplex mit reingeben. Wenn es gut vertragen wird muss das nicht mehr sein.


    Katzenmilch ist zwar etwas teurer aber man braucht ja nicht so viel und eine Dose reicht sehr lange. Das Geld ist es wirklich Wert!


    Lg Melly

  • Hallo...


    Ich habe 2 Babies hier gehabt...ganz ohne Mami,die leider gestorben war.


    Dementsprechend brauchten die zumindest am Anfang natürlich jede Menge Milchmahlzeiten.


    Habe mit Katzenaufzuchtmilch auch nur gute Erfahrungen gemacht...später dann oft gemischt mit Babykarottenbrei,Schmelzflocken oder Herbicare.
    Die Kleinen kamen schon nach 1-2 Tagen ganz gierig zur Spritze gelaufen und futterten freiwillig daraus-ohne daß ich sie überhaupt jedes Mal aus dem Gehege nehmen mußte.


    Mit Pre-Säuglingsnahrung kenne ich mich nicht aus...


    Viel Glück den Kleinen !!

  • Hallo,
    ich habe meine Kleinen mit Kleintieraufzuchtsmilch aus dem Zoohandel aufgezogen, da ist genau der richtige Fettgehalt drin. Mit Pre-Nahrung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, davon haben sie nicht gut zugenommen.
    LG krabbi2

  • im Prinzip kann man einfach sagen - Katzenaufzuchtsmilch hat sich über die Jahre gut bewährt. Und auf gut bewährtes greift man ja lieber zurück oder? ;) grad weil bei der Katzenaufzuchtsmilch auch das Problem mit der Lactose nicht ist, was man bei PRE-Milch hat..