Meerschweinchen Verhalten

daxi atmet schwer und wird gejagt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• servus leute,

mein daxi wird von blacky zur zeit oft durch den käfig und auch tagsüber durchs zimmer gejagt.seit ein paar tagen atmet mein daxi auch sehr schwer, hört man,wenn man sie hochnimmt und streichelt und ihr lauscht. blacky höre ich nicht atmen, atmet normal. krankheitsanzeichen hat daxi aber auch nicht.zähne,ohren und augen alles gesund. sonst kamen sie immer gut miteinander aus. an was könnte das liegen?scheine haben auch genaug auslaufen,sperre sie nru nachts in den käfig,tagsüber,auch wenn ich in arbeit bin,ist der käfig offen und sie können raus aus dem käfig und sich im ganzen wohnzimmer austoben. daxi hocjkt ganz verunsichert immer am haus oben und regelrecht gemobt vom blacky.
    an was könnte das liegen?

• Hallo..wie alt sind die Beiden? Sind es Böckchen?

Also, mit schwer atmen...meinst Du Flankenatmung ? Kanns sein, dass es eine Erkältung bekommt und durch das ständige Gejagtwerden nicht richtig Luft bekommt ?

Ich würds von nem TA abchecken lassen...grad bei Atemgeräuschen wäre ich vorsichtig.

LG
    darie

• sind beides weibchen,sogar geschwister und und wurden mitte juni geboren.
    erkältung? kann ich mir nicht vorstellen. temperatur im raum immer um die 22-23 grad. is doch ok,oder? stehen nicht vorm fenster bzw sidn nicht zugluft ausgesetzt.

• Also, ich kenn mich zu wenig damit aus...grad bei evtl. Atemwegserkrankungen würde ich immer zu einem TA gehen....und es scheint ja schon auffällig zu sein...sorry, kann Dir da nicht weiterhelfen..

LG
    darie

• es kann manchmal zu unruhen kommen wenn ein weibchen brünstig ist. aber nicht zu solch komischer atmung. ich tippe auf herzfehler und/oder wasser in der lunge. das hat man manchmal in kombination...wasser inder lunge führt zu einem vergrößerten herzen weil das tier schneller atmet um den sauerstoffmangel auszugleichen.

jedenfall werden kranke tiere auch gejagt..so als würden die gesunden es merken und ausnutzen, bzw aus dem rudel verjagen wollen. denn kranke tiere locken raubtiere an.

also in jedem fall würde ich an deiner stelle montag zum tierarzt gehen und herz und lunge abhören lassen.

wünsche gute besserung.

• Ja sicher...das würde das Jagen erklären, nicht aber das schwere Atmen...und die Brünstigkeit geht ja auch nicht über Tage.

Bei meinen fängts einen Tag an, am nächsten Tag sind sie dann einige Stunden paarungsbereit, dann darf das Männchen auch aufreiten...das wars...und das im Zyklus von ca 14 Tagen.

LG
    darie

• Hallo,

Zitat von eichhofen

seit ein paar tagen atmet mein daxi auch sehr schwer, hört man,wenn man sie hochnimmt und streichelt und ihr lauscht. ...krankheitsanzeichen hat daxi aber auch nicht.

Solch eine Atmung ist ein Krankheitsanzeichen. Bitte gehe heute zu einem Tierarzt und lass sie untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• blacky ist gesund, daxi atmet schwer,leichte lungenentzündung oder sowas,bekommt etz jeden tag bis freitag so antibiotika durch den mund mit so ner art spritze. gestern bekams des zeug per spritze beim arzt.wird scho werden.

• Hallo..welchen Salat verfütterst Du ? In Kopfsalat und Eisbergsalat ist nix drin..ebenso wie in der Gurke..(bin auf Flüssigkeit)

Fenchel hat viele Vitamine...Brokkoli auch..oder Grünkohl. Wenn sie es nicht kennen, natürlich ganz vorsichtig anfüttern.

Meine bekommen an Salaten nur Romanasalat, der ist noch relativ vitamin- und nährstoffreich...Trockenfutter bekommen meine gar nicht, wozu auch? 1 mal in der Woche jeder eine Erbsenflocke als Leckerchen...das reicht ;-)

LG
    darie