Meerschweinchen Futter / Ernährung

ein paar fragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also, ich hätte jetzt ein paar fragen:
    1. was kann ich meinen meeries alles füttern damit sie nicht so dick werden/ sind??
    2. ist trockenfutter schlecht für die schweinchen?
    3. meine meeries haben relativ wenig platz im käfig, nd ich versuche sie immer dazu bewegen irgendwie aus dem käfig raus auf den teppich und rumrennen, das problem: sie bewegen sich da keinen zentimeter...
    wie kann ich sie dazu bewegen?
    weil im winter können sie ja nicht raus ins freigehege....
    4. warum will meine großes schweinchen nicht auf die häuschen rauf?
    im gegensatz zum anderen...

danke im voraus

• Ein Hinweis: Die HP und die Suchfunktion benutzen, okay??? Da wird dasd alles schon erklärt.

Futterlisten, bzw. alles zur Ernährung:

- https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Trockenfutter ist nicht sonderlich gut.
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

Wie viel wiegen deine Schweinchen überhaupt, Männchen oder / und Weibchen?
    10 % des Gewichts soltest du min. füttern. In Form von Gemüse, außerdem wenig Obst, viel Heu, Zweige zum Knabbern, Kräuter.

Du könntest ihnen einen neuen Stall selber bauen. ist gar ncith so schwer und du kannst die Maße selbst bestimmen. Hier gibts ewig viele Infos dazu.

Auslauf mit Unterständen, Zweigen, Tunneln, Kuschelsachen etc. gestalten, immer wieder umstellen, Futter verstecken, Heu in Klorollen stecken...
    Nicht alle Schweinchen springen gerne, das ist übergaupt kein Problem.

Ich lese hier oft, dass die Schweinchen, die nur ab und zu in den Auslauf können, keine so große Lust haben sich zu bewegen.
    In einem großen Stall ist die Bewegungslust viel größer.

• Hallo Schweinchen-Girly :D !

1. Wie du bestimmt schon gelesen hast, ist Frischfutter wie Salat, Karotten, Paprika, Obst usw. Die gesündeste und auch leckerste Nahrung für deine Meerschweinchen.

2. Trockenfutter ist wirklich nicht besonders gut. Ist ungesund und macht dick.

3. Vielleicht haben Sie Angst??? Wie wärs, wenn du die beim Fressnapf oder anderen Tierhandlungen ein Gitter für ca. 15 Euro kaufst, dass vor dem Käfig stellst und eine Art Dauerauslauf für deine Meerschweinchen einrichtest. Nach einer Weile werden Sie sich dran gewöhnen und auch mutiger sein.

4. Vielleicht ist dein großes Schweinchen einfach nur Bewegungsfaul??? :lol:

Hoffe deine Fragen sind geklärt :wink:
    Freundlichkeit finde ich in Forum's immer sehr wichtig. Schließlich müssen wir ja alle noch lernen, oder Sophia :wink: ?!?

• Selbstverständlich, ist schon klar Fussel :wink:

(Habe gerade einen anderen Beitrag von dir gelesen. Wolte darauf hinweißen, das Großbuchstaben als "schreien" gelten.
    Fandest du mich wirklich so unhöflich?)

• hallo! :D
    das meiste wurde ja schon beantwortet; ich ergänze nur noch was mir grad einfällt :lol:

1)als erstes: HEU sollte immer zur verfügung sein. das ist so was wie das grundnahrungsmittel der meeries :D . dazu solltest du frischfutter füttern, wie in den futterlisten steht, die sophia genannt hat, da steht alles. Trockenfutter ist einfach überflüssig und macht dick :wink: und auch sollten deine kleinen immer frisches wasser zur verfügung haben, nur mal so noch dazugesagt :D

2)Trockenfutter ist ungesund; es macht dick. das trofu dient eigentlich nur dazu, den geldbeutel der hersteller dicker werden zu lassen xD. TroFu brauchen deine schweinchen nicht, es steht auch in der natur nicht auf ihrem futterplan. im T. sind meisstens viele stoffe enthalten, die meerschweinchen normalerweise nie fressen würden, zb. getreide, tierische und pflanzliche nebenerzeugnisse und nüsse... der darm der meerschweinchen ist auf dieses futter garnicht ausgerichtet.

3)nen größerer käfig wär das beste :wink: wie sophia sagte, wenn die schweinchen im käfig viel platz haben, rennen sie da mehr, weil sie dann selbst entscheiden, wann sie rennen. vllt ist es einfach so, dass sie gerade dann, wenn du ihnen auslauf gibst, keine lust haben... und wichtig ist auch, den auslauf interessant zu gestalten :lol: . oder bau' nen dauerauslauf an den käfig.

4)vllt macht es ihr keinen spaß, auf dächer zu hüpfen? :roll: auch menschen haben ja unterschiedliche interessen, dem einem macht das eine spaß und dem anderem was anderes. jedes schweinchen ist halt unterschiedlich.
    oder ist sie evt. auch schon älter wie das andere? die jüngeren hüpfen meist mehr herum als die älteren.

...ok, das ist jetzt i-wie doch ein wenig länger geworden, wie ich eigentlich dachte :oops: ich hoffe, es hilft dir trotzdem! :lol:

lg :D

• Nein ich fand dich nicht unhöflich...
    ...Sorry, wenn das auf dich so gewirkt hat :oops:
    Ich meinte nur, dass doch viele ''Neue'' garnicht wissen das hier eine Suchmaschine existenstiert :D

Komm Schwamm drüber :D
    Schließlich ist ein Forum ja dazu da, um zu diskotieren oder sich einfach nur aus zu tauschen :wink:

• Ich bin ja auch noch relativ neu. Habe die Suchmaschine auch erst vor wenigen Tagen entdeckt :D
    Auf der einen Seite hast du ja auch Recht...
    Wenn zu viele Therate eröffnet werden, weiß man ja gar nicht mehr, wo man überhaupt schauen soll :D

• Wollte jetzt nochmal nach fragen ob wir dir helfen konnten?!?
    Ist denn jetzt alles okay oder hast du noch Fragen. Kommen jetzt deine Schweinchen eigentlich aus dem Käfig raus???

• @ Fussel&Lizzy/ Simon

Okay. Schon vergessen :lol:

Ich denke nur, dass hier viele viele Threads und Fragen einfach unnötig sind, schließlich gibts hier ein Forum mit Suchfunktion die man einfach nur bediehnen muss, bzw. die "Schweinchenwelt" und auch andere Seiten wie diebrain etc. die man durchlesen kann.
    Also mir ist es eher unangenehm, einfach draufloszufragen- ich versuche mir die Infos zu besorgen. Und wenn ich dann nichts gefunden habe, frage ich.
    Naja, jedem das Seine.
    Schließlich sind wir ja froh über jede Frage, die wir beantworten können.
    Und wenn man dann die HP und/ oder Suchfunktion erst gar nicht gefunden hatte...

• Du hast ja auch recht. Ansonsten würde man hier ja auch einen etwas älteren Therad kaum wieder finden können.