Meerschweinchen Haltung

Allspann Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

ich bin ja gerade dabei verschiedene Einstreu zu testen und hatte Allspann Einstreu empfolen bekommen. Was ich auch ausprobiert hatte angeblich soll das Holz ja unbehandelt sein aber das kann ich nicht so ganz glauben weil sich folgendes abgespielt hat.
    Am Tag als ich den Käfig sauber gemacht hatte meinte mein Mann er bekommt eine Erkältung, leider war es keine denn Augenbrennen und dichte Nase wurden immer schlimmer. Ich war natürlich in Panik das er eine Allergie auf die Schweine bekommen hat. Dann meinte er es ist so wie bei seiner Chlorallergie und ob es nicht an der entstaubten Einstreu liegen könnte? Ich also stinknormale 0815 Einsteu die wir schon hatten gekauft und ... ??? Nase wieder frei. Also muss es doch mit chlor behandelt wurden sein. Ist so was denn für die Schweinis gesund???

• Allspan besteht doch aus Fichtenholz. Vielleicht hat er ne Allergie gegen Fichte? Ist jetzt nur ne Idee..

Weil soweit ich weiß, wird Allspan auch für Allergiker empfohlen.

Ich bin selbst Allergiker und bekomme von verschiedenen Einstreusorten richtige Niesanfälle, bei Allspan habe ich das Problem nicht..

Auf der Homepage von Allspan steht auch dass es unbehandelt ist..

• Nein das ist er nicht wir hatten schon andere Einstreu aus Fichte. Naja ich werde meine Schweine jedenfalls nicht mehr da rein setzten so oder so nicht jetzt hab ich nur diese angefangene Packung hier rumstehen werde sie nach und nach entsorgen müssen.

• Wir hatten Allspan Bioaktiv ausprobiert. Was geschah mit mir: niesen, tränende Augen und die Nase lief.
    Jetzt haben wir Allspan normal in Benutzung und mir macht es garn nichts aus.
    Habt ihr vieleicht auch das Bioaktiv gehabt?

LG
    Andre

• Ich habe letzte Woche das erste Mal Allspan bioaktiv verwendet und ich muss sagen, ich bin bis jetzt zufrieden ... es hat wirklich nicht so sehr gestaubt, wie herkömmliche Einstreu, es roch auch gut und war kein so gepresster Klumpen, sondern ziemlich locker im Sack. Allergische Reaktionen habe ich auch keine beobachtet.
    Aber es reagiert natürlich jeder anders.

• Die Frage ist ja : Was bedeutet das Wort Bio in diesem Fall? Biologisch hergestellt...biologisch abbaubar..?

Was für die Natur gut ist, ist noch lange nicht für den Menschen verträglich.
    Unser neues Bürogebäude wurde 1993 fertiggestellt....nach damaligen neuesten Bio-Erkenntnissen. Bei der Farbe für innen, sowohl für die Wände, als auch für die Holzfenster, wurde Öko-Farbe benutzt....was zur Folge hatte, dass 75 % unserer Belegschaft über einen Zeitraum von mehreren Wochen regelmäßig Kopfschmerzen hatte...mich eingeschlossen.

Ein Maler meinte damals zu uns, dass das völlig normal wäre, bei dieser Farbe..fanden wir krass.

LG
    darie

• Bei Allergien ist ja die Menge irrelevant - es reichen kleinste Mengen um eine allergische Reaktion auszulösen. Es könnte z.B. sein dass Allspan noch andere Hölzer im Werk verarbeitet und davon ein "Hauch" im Einstreu ist - und der Ehemann hat die Triefnase.

Ich würde direkt bei Allspan mal nachhaken, wenn dein Mann definitiv keine Fichtenallergie hat muss es ja was anderes gewesen sein. Dass sie chemische Behandlungen machen, die sie nicht zugeben, schließe ich fast aus (owohl ich sonst mißtrauisch bin bei solchen Sachen): sie würden sich damit selbst schaden, denn sie bewerben ja definitiv allergisches Klientel & Prestige ist alles.

Ich selbst bin auf vieles allergisch und vertrage Allspan viel besser als anders Einstreu.

Grüße!
    Luchs

• Also soweit ich weiss bedeutet das bio nicht biologisch abbaubar oder hergestellt sondern es bedeutet bioaktiv. D.h. es sind Bakterienkulturen zugefügt, die eine Ammoniakbildung unterbinden und somit die Geruchsentwicklung enorm verbessern.

• Also hab das Problem Allspann geschildert mal sehen was die Reaktion ist wobei ich nicht glaube das sie es zugeben würden wenn es so wäre. Ich meine ne Chorallergie ist ja auch ziemlich selten. Hab ich halt Pech gehabt und muß mein staubiges Einstreu weiterbenuzen.