• Hallöchen,
    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Meine drei Mädels haben einen sehr großen Speiseplan mit vielen verschiedenen Dingen. Am liebsten mögen sie jedoch Gurken, Paprika, Möhren und Sellerie - und Salate natürlich.

Seit gestern lassen sie jedoch Möhren und Sellerie einfach liegen. Es wird höchstens mal leicht angeknabbert, aber ansonsten futtern sie nur alles andere. Mögen sie es nicht mehr? Haben sie genug davon? Oder können die Tierchen auch einfach von heute auf morgen wählerisch werden?
    Heute war es so, dass sie außer Gurke, Paprika und Salat nicht viel anderes gegessen haben. Aber wie gesagt, Möhren und Sellerie bleiben so gut wie komplett liegen. Hat mir jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße

• Hihi :D

Ich habe hier schon gelesen, dass die Schweinchen sich bie viel Auswahl das raussuchen, was sie gerade brauchen (an Vitaminen etc.).
    Deshalb ist große Auswahl auch am Besten.

Ich kenne das aber auch, dass sie an einem Tag total wild drauf sind und am nächsten Tag gucken sie es nicht mal mit dem A... an.

Ich würde ihnen einfach ein paar Tage andere Gemüsearten anbieten. Kann ja sein, dass sie einfach keine Lust mehr drauf haben- so wie bei uns Menschen auch.

Kennst du diese Futterliste?
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße,
    Sophia

• Ja die Futterliste kenne ich, danke :-)

Ich habe auch eine sehr große Auswahl. Aber ich biete nicht jeden Tag von allem etwas an, sondern höchstens 3-4 verschiedene Sachen. Dafür jeden Tag was anderes. Wobei Gurke eigentlich fast jeden Tag dabei ist.

Oder sollte ich lieber von allem ein bisschen anbieten?

• An Zahnprobleme habe ich auch gedacht.
    Die Zähnchen sehen für mich eigentlich gesund aus....Aber ich bin morgen oder übermorgen sowieso beim TA um mir das Krallenschneiden zeigen zu lassen. Dann kann ich ja gleich mal fragen. Lieber lass ich einmal mehr danach schauen wie einmal zu wenig ;-)

• Hallo erstmal an alle...
    bin ja neu hier und auch erst frischgebackene Meerschweinchenhalterin!die selbe frage wollte ich auch stellen.Bin grad am austesten was denn alles so gern gefressen wird,und orientier mich dabei an der kleinen futterliste auf der seite!begeistert wurde bis jetzt gurke,möhre und eisbergsalat soweie petersilienstengel gefressen. mit paprika konnte ich bis jetzt noch keinen preis gewinnen...
    heut versuch ich mein glück mit fenchel,einer kleinen kirschtomate und romana-salat(auf den wird sich grad quasi gestürzt).
    mir fiel die letzten tage jedoch auf,dass nach anfänglicher begeisterung das ein oder andere,wie möhrchen kaum mehr beachtung finden!
    statt dessen bekommt das heu den vorzug und die frischen sachen bleiben liegen...
    sollte ich es trotzdem immer mal wieder mit den auch nicht so beliebten sorten probieren?
    klingt sehr einleuchtend,dass die kleinen so clever sind und je nach nährstoffbedarf instintiv appetit auf die jeweiligen sachen haben!

viele liebe grüße von
    scratchy und mephisto

• Bei mir wurde Paprika auch am Anfang links liegen gelassen.
    Nach ein paar Tagen wurde dann auch almählich rote Parika gegessen. Komischer Weise wurden die gelben- und grünen Stücke auch erst liegen gelassen. Jetzt lieben Sie urplötzlich jegliche Art von Paprika und fallen immer über Sie her :D

• gleichzeitig zahnprobleme bei 3 tieren wäre aber auch seltsam.. oder sind es geschwister? aber selbst dann.. selten!

scratchy: man sollte neues gemüse immer anfüttern.. also das gewohnte weiterhin geben und wenig vom neuen - nicht jeden tag irgendwas ;)
    ich finde karotten insofern praktisch, da ich ja weiß, dass sie etwas länger liegen bleiben - somit schlingen sie nicht alles aufeinmal runter, was ja auch zu problemen führen kann, und sie haben immer nen "vorrat".
    deshalb: karotten gibts hier täglich, ganz besonders wenn ich tagsüber nicht zuhause bin. gewechselt werden salat, sellerie, fenchel, paprika, gurke, neuerdings kürbis(morgen gibts erstmalig butternuss^^)und diverse kräuter(je nachdem was gerade in der küche nicht gebraucht wird) und einmal pro woche etwas obst als leckerli..

• Also erst mal zu dem Zahnthema: 2 von meinen drei Mädels sind Geschwister. Ist das wichtig?

Das mit dem langsam anfüttern ist mir klar. Aber die drei haben von anfang an einen recht breiten Speiseplan gehabt. Ich habe bisher nichts verfüttert, was sie noch nicht kannten.

Ich wart einfach mal ab, wie es die nächsten Tage ist...

• sternle: naja, bei geschwistern können natürlich die selben krankheiten/zahnfehlstellungen etc. auftreten, muss aber auch nicht sein - es ist nur wahrscheinlicher, als wenn man 3 genetisch komplett verschiedene tiere hat - da müsste man schon ziemliches pech haben, dass alle dieselben probleme haben.. :roll: haben sie heute wieder lust auf karotte? oder verputzen sie sie, wenn du sie länger liegen lässt? futterneid hat auch was gutes :D

sophia: ja das ist eine kürbisart, soll nussig schmecken ;) sieht ziemlich birnenförmig aus und ist so gelblichgrün..

scratchy: es geht ja nicht nur darum, dass es den schweinchen schmeckt, sondern auch, dass sie es vertragen - wenn sie jetzt zb. durchfall bekommen, hast du schlicht und ergreifend keine ahnung warum, weil du 3 neue sachen an einem tag anbietest ;)

• Also Sellerie bleibt weiterhin abgeschrieben. Und wenns Karotte gibt, werd ich erst nur dumm angeguggt, dann verkriechen sich alle in ihren Häuschen und kommen erst raus wenn ich was anderes zum Futtern bringe.
    Naja, vielleicht sind sie ja doch wählerisch geworden. Komisch eigentlich, bis vor einigen Tagen waren Sellerie und Karotten beliebter als alles andere.....ich werd nicht schlau aus meinen Schweinchen.....

• Hallo ihr Lieben,

meine drei haben das Wählerische auch ab und an. Dann lass ich das was sie links liegen lassen mal ne Woche oder eben ne Zeit lang weg und meistens wollen sie es dann wieder.
    Bei Karotten hab ich schon gemerkt, dass die nich jede Sorte fressen, lool - oder ob die merken, wenn was drin ist was nich so gesund ist?

LG
    Milisi