• Seit ich in den letzten Tagen mittags und abends ordentlich Löwenzahn und Gräser verfüttere, verweigern meine Meeris die Morgenration mit Gemüse. Das bleibt einfach unbeachtet liegen: Möhre, rote Paprika, Apfel, Fenchel, Brokkoli :| Es wird höchstens 1 x abgebissen! So einen Gemüsestreik hatte ich in meinen ganzen Meeri-Jahren noch nicht! :?:


    Gurke, Salat, Tomate und Stangensellerie wird angenommen, aber da muss ich aufpassen, gibt sonst Matschköttel. Möchte eigentlich nicht komplett auf Gemüse verzichten, sonst dauert mir im Herbst das anfüttern zu lange oder wenn es im Sommer mal wieder Regentage gibt, gibt's ja auch weniger grün, da ist Gemüse schon hilfreich. Morgens ist bei uns oft auch noch die Wiese nass.


    Machen eure Schweinchen auch solche Zicken in der Wiesenzeit? Und was geht bei euch gut an Gemüse weg? Mit Knollengemüse brauche ich gar nicht kommen, das mögen sie jetzt im Sommer überhaupt nicht.


    VG

  • Ja, ich habs momentan auch bemerkt. Sie schreien, als wären sie soooo hungrig und wenn sie dann merken, es gibt "nur" doofes Gemüse dann beißen sie rein, schmeißen es hinter sich und betteln weiter :x
    Schön, dass nicht nur ich kleine Gourmeeris habe^^

  • Da hilft nur Stur sein.. und immer wieder Gemüse anbieten.. bzw. die Wieserationen zu dezimieren.. Karotte kannst du übern Sommer weg lassen, Wiese alleine macht schon dicklich.. da brauchen sie Knollengemüse einfach nicht.


    lg Sue

  • Zitat von Mäusle

    bei sowas hab ich dann einfach mehr Wiese gegeben. Das reicht total, da muss es nicht viel gemüse sein :) das hat man eh den ganzen ollen Winter lang ;)


    Hier ist es genauso ;) Hier gibs morgens und Abends reichlich Wiese und fertig. Geht gut ne Ikeatasche voll Wiesenfutter pro Tag an meine 7 Jungs raus. Viel bleibt davon aber nicht übrig. Gemüse wird hier aus Prinzip nicht mehr angerührt sobald die Wiesensaison aufhört. Gehe ja auch im Regen noch sammeln für die Bande was die überhaupt nicht interessiert. Im Herbst wenns weniger Wiese gibt, fang ich eben wieder mit Gemüse an. Hat hier in den letzten 4 Jahren immer gut geklappt.

  • Zitat von CurleySue

    Da hilft nur Stur sein.. und immer wieder Gemüse anbieten.. bzw. die Wieserationen zu dezimieren.. Karotte kannst du übern Sommer weg lassen, Wiese alleine macht schon dicklich.. da brauchen sie Knollengemüse einfach nicht.


    lg Sue


    Man muss sie aber auch nicht zwingen, Gemüse zu fressen, es sei denn, man hat Probleme, ausreichend Wiese zu beschaffen.
    Gemüse ist eigentlich nur ein schlechter Ersatz für Wiese, besseres Futter als Gras mit ein paar Wilkräutern und - Blumen gibt es nicht für Meerschweinchen.
    Hier wird eigentlich auch im Sommer Gemüse gefressen, es gibt aber auch deutlich weniger als im Winter

  • Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem nur dass meine beiden plötzlich lieber nichts fressen als ihr gewohntes Gemüse. Sie fressen nur noch Heu (hoffentlich genug), Salat, Dill, Petersilie, Chicoree, Gurke, Banane und etwas Apfel sowie ein wenig Trockenfutter und Erbsenflocken. Fenchel, Paprika, Karotten etc. was sie sonst gut gefressen haben, lassen sie einfach links liegen. Kann es am Alter liegen (beide 6 Jahre alt), dass sie wählerisch werden? Mich wundert nur, dass es bei beiden so plötzlich und gleichzeitig kommt. Beim Tierarzt war ich schon. Bei ihr wurden die Zähne etwas korrigiert, aber ansonsten sind beide topfit.
    Bin ziemlich verunsichert wegen der plötzlichen Verhaltensänderung. Hat jemand einen Rat?

  • Zitat von Nici259

    Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem nur dass meine beiden plötzlich lieber nichts fressen als ihr gewohntes Gemüse. Sie fressen nur noch Heu (hoffentlich genug), Salat, Dill, Petersilie, Chicoree, Gurke, Banane und etwas Apfel sowie ein wenig Trockenfutter und Erbsenflocken. Fenchel, Paprika, Karotten etc. was sie sonst gut gefressen haben, lassen sie einfach links liegen. Kann es am Alter liegen (beide 6 Jahre alt), dass sie wählerisch werden? Mich wundert nur, dass es bei beiden so plötzlich und gleichzeitig kommt. Beim Tierarzt war ich schon. Bei ihr wurden die Zähne etwas korrigiert, aber ansonsten sind beide topfit.
    Bin ziemlich verunsichert wegen der plötzlichen Verhaltensänderung. Hat jemand einen Rat?


    Das machen meine (1, 2 und 6 Jahre) auch immer mal wieder im Winter, wenn es nur Gemüse gibt. Da wird dann wochenlang die Möhre verschmäht und dann plötzlich fressen sie diese wieder. Genauso ist es mit Apfel, Fenchel, Paprika, Sellerie... Momentan mögen sie generell Gemüse nicht so und wollen lieber Grünes aus der Natur. Lass dich nicht verunsichern, einfach weiter anbieten oder gib deinen Schweinchen Wiese, sofern das möglich ist.


    VG

Ähnliche Themen wie Gemüsestreik! Meeris verschmähen sämtliches Gemüse