Meerschweinchen Verhalten

Wie viel "Zoff" ist normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich habe mittlerweile ja nur noch drei Meeries. Einen Kastrat (ca. 4 Jahre), ein Weibchen (ca. 3,5 Jahre) und ein Weibchen (ca. 9 Monate). Sie leben jetzt seit zwei Wochen nur noch zu dritt. Und sind jetzt auch umgezogen. Erst aus dem großen EB (2,00 x 1,00 meter zzgl. zweiter Etage) in zwei verbundene Gitterkäfige und jetzt in ein Billy-Regal (2,00 x 0,80 meter).

Ich fand die Gruppe noch nie so harmonisch deshalb auch die Reduktion auf drei Schweine.

Es wird immer mal wieder ein Schweinchen weg gejagt und Häuser teilen geht eh nicht. Deshalb nur noch Unterstände. Besonders der Kastrat ist immer sehr aufdringlich. Und die Weibchen zicken eben untereinander. Die ältere schickt die kleinere immer unter den Brücken etc. weg. Sie quiekt immer gleich ganz doll obwohl gar nichts groß passiert ist. Ich erschreck mich jedenfalls immer wahnsinnig :?

Wie ist das Verhalten denn normal generell? Wann muss man sich Sorgen machen?

Wird die Rangordnung jetzt wieder neu geklärt?

LG

• (Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe)
    Wenn du dir Gruppe getrennt hast wird jetzt nochmal die Rangordnung neu bestimmt, sorgen musst du dir machen wenn es tiefe blutige Wunden gibt.

Das herumscheuchen ist nicht weiter schlimm, wird sie wenigstens nicht zu dick ;-P

• Also meine beiden Böckchen sind sich auch nicht immer ganz grüne. Da ist allerdings auch noch nicht eindeutig zu sehen wer der dominierende ist. Sie scheuchen sich immer mal wieder gegenseitig. Coco schreit bei sowas auch immer gleich los, dass ich mir am Anfang immer Sorgen gemacht habe. Aber nachdem ich auch hier mal ein bisschen mehr nachgelesen habe, denke ich auch, solang sie sich nicht beißen geht das in Ordnung. Wir verstehn uns ja auch nicht mit jedem immer blendend. Schlechte Laune kann jeder mal haben und da geht einem jeder auf den Geist :wink: