Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verletzungen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hab mal bei einer anderen Frage von jemand erzählt der sich bald in Meeri anschaffen will,und hab gefrat wie man sie kombiniert...Jetzt hat sie sich zwei gleichaltrige Mädels geholt (ca. 2-3 Monate) Am Anfang haben die sich nur gerauft aber jetzt wird es schon besser... Doch jetzt hat sie bei der einen gesehen das etwas Fell fehlt und dort war eingetrocknetes Blut! Wie gesagt es ist nicht mehr sooooo schlimm wie am Anfang docg sie macht sich trotzdem GROßE Sorgen und ich weiß auch nicht was ich ihr raten soll. Muss sie abwarten ob nooch etwas passiert? Oder außeinander setzen? Oder was? Sie hat mich vor ca. na Stunde angerufen und erzählt...bis jetzt hat sie noch nichts getan...



    eilige Grüße
    Teddyfan

  • Wie groß ist denn der Käfig? Und wie eingerichtet (Häuser mit nur einem Eingang z.B. sind sehr ungünstig, da die Tiere sich dort nicht aus dem Weg gehen können).


    Sinnvoll wäre es, einen etwas älteren und erfahrenen Kastraten dazu zu setzen, der sich um die kleinen Mädels kümmert. Dann müßte bald Ruhe einkehren.

  • Ist jetzt ruhe? also haben sie die ränge geklärt? Dann zusammen lassen! Die gleiche frage von mir: Wie groß ist der Käfig wv verstecke gibt es.
    Wenn die mädels sich eingekriegt haben dürfet es klappen, wenn nicht entweder das ganze mit nem kastraten (kein Frühkastrat) der schon etwas erfahrener ist dazu setzen der bringt den mädels manieren bei ;) Oder eben trennen.#


    Gruß Daniel

  • Kleine Verletzungen sind bei VGs durchaus normal - keine Panik! :wink:
    Solang die Mädels sich nicht tiefe Wunden zufügen oder so gestresst sind, dass sie nicht mehr fressen, ist alles ok.
    VGs kosten eben manchmal Nerven und können unter Umständen auch mehrere Tage dauern.


    Wurden die beiden auf neutralem Boden vergesellschaftet? Wichtig ist auch, dass sie viel Platz zur Verfügung haben, um sich bei Zoff aus dem Weg gehen zu können.

  • ja also ... sie haben zwei häuser mit jeweils einem eingang.jetzt merkt sie nich mehr so viel, das sie "streiten".Aber sie bekommen eh bald nen größeren Käfig. Und wenn gar nichts geht muss sie sich wohl oder übel nen Kastraten holen (wie ihr schon gesagt habt).Denn trennen würde sie sie nur sehr sehr ungern!



    Ach und sie hat jetzt auch vor Häuser mit zwei Eingängen zu holen aber ich denke- das renkt sich bestimmt wieder ein.





    LG Teddyfan!

  • Wie leben sie denn jetzt bei Dir?
    Kannst Du keinen Eigenbau bauen oder ein Klappgehege?
    Ist sicherlich besser als ein größerer Käfig..


    Häuser mit zwei Ein und Ausgängen wäre halt besser, besonders auch bei einer VG.


    Wie ist die Lage denn jetzt?


    Ein Kastrat ist natürlich bei einer reinen Weibergruppe immer gut, aber der Platz muss stimmen

Ähnliche Themen wie Verletzungen!