• Wenn das Geld knapp ist, darf man sich keine Tiere anschaffen.
    Und wenn es jetzt nach der langen Zeit "lästig" wird, dann gebt die arme Maus lieber ab.

Mit fortschreitendem Alter können Zahnprobleme auftreten. Ich vermute stark, dass sie etwas an den Zähnen hat, vielleicht Brückenbildung, eine Entzündung oder oder oder...

Habt ihr sie mal gewogen? Hat sie abgenommen?
    Ihr müsst unbedingt sofort zu einem (erfahrenen) Tierarzt und alles durchchecken lassen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Mein Maxi hat damals mit 5 Jahren ebenfalls Probleme mit den Zähnen gehabt. Hätte ich micht nicht drum gekümmert, wäre er verhungert. Somit wäre ich für seinen Tod verantworlich gewesen.

Zum Thema Ernährung:
    Ein paar Möhren, etwas Chicoree und anderes Obst/Gemüse kostet doch nicht die Welt!

Ich bin erschrocken, wie verantwortungslos Dein freund mit einem Lebewesen umgeht. Das hat sie nicht verdient, oder? Und alleine zu sein.... das sind doch Rudeltiere.

Leg ihm doch bitte nahe, das Tier abzugeben.

Ich bin wirklich entsetzt.

• Zitat

Wenn das Geld knapp ist, darf man sich keine Tiere anschaffen.

das finde ich jetzt etwas hart! Denn viele Leute haben ihre Tiere auch zu "guten" Zeiten und dann passiert was (arbeitslos, krankheit etc) und man kann plötzlich nimmer zahlen. Also auch wenn du´s sicher nicht so gemeint hast, so ein Satz kann verletzen! Ich bin durchaus auch der meinung dass man Tiere nur halten soll wenn man sichs leisten kann, weiß aber selber wie schnell mal das Geld knapp werden kann (aktuelle Situation von mir).

Ich denke mal die Ursachen fürs nicht fressen lassen sich nicht so einfach rausfinden indem wir ein paar Beiträge schreiben. Es kann Einsamkeit sein. Zahnprobleme. Verdauungsprobleme. usw usw usw. Wichtig wäre, nach und nach auf gesunde Kost umstellen, Heu sollte sowieso IMMER zur Verfügung sein, und dann evtl mal vom Tierarzt checken lassen.
    Und vor allem einen Partner geben. Dann kanns passieren dass sich das Problem löst. Egal wie alt ein Tier ist, es braucht wieder einen Partner. Wenn nicht bitte abgeben in eine Gruppe!

• geld? ich glaub ich hör nicht richtig! weißt du wieviel gurken im winter kosten?! und jetzt ist dann bald winter ... ! da kann sie kiloweise sellerie und karotte ums gleiche geld fressen..

und zum trofu.. ach ich sag dazu nix mehr, ich frag lieber mal was: was für vorteile hat denn trofu deiner meinung nach?

und ganz ehrlich - wenn mein freund so mit seinem tier umgegangen wäre hätt ichs einfach eingepackt und mitgenommen.

• Sicherlich gibt es immer mal Zeiten, in denen es finanziell eng werden kann. Dadurch darf das Tier aber nicht leiden.

Es gibt immer Möglichkeiten. Man könnte beim Lebensmittelmarkt seines Vertrauens, oder auch auf einem Wochenmarkt nach günstigen Überbleibseln fragen.

Manchmal muss man deutlichere Worte schreiben, um auf etwas vermeintlich Klares hinzuweisen. Jeder hat so seinen Alltagstrott... Verständlich. Das kleine Lebewesen da im Käfig ist aber auf seinen Futtergeber angewiesen. Und ich stelle mir immer vor, wie ich es gerne hätte. Dementsprechend handele ich auch (Futtermenge, Sauberkeit, Fellpflege, Unterhaltung). Ich trage die Verantwortung dafür, dass es meinen Haustieren gut geht, und sie ein artgerechtes Leben führen.

Das ist meine Meinung, und danach wurde ja auch gefragt.
    Die Situation jetzt ist so, und das ist schade für`s Schwein. Darum schlagen wir alle einige Sachen vor, damit es dem Schwein bald besser geht, und sie noch steinalt werden kann und darf.

• Ihr stellt es jetzt ein klein wenig extrem dar, es ist nicht so das mein freund kein geld fürs schweinchen hat und auch nicht das es ihm egal ist. kam vielleicht jetzt so rüber wie ich es geschrieben habe aber so ist es nicht. da würde ich schon eher von ner bekannten die meerschweinchen retten als von ihm. :shock:

Haben jetzt am Samstag ein neues Meerschweinchen gekauft, wollten erst ins tierheim um ein evtl älteres Tier zu kaufen aber tierheim war zu. Also sind wir in einen normalen Tierladen gefahren und haben uns dort eins ausgesucht.
    Die beiden haben sich auf anhieb super verstanden und die große war viel aktiver und ganz froh jemanden zu haben ;-) echt süß.
    Aufjedenfall gehts ihr vom Verhalten viel besser und es wurden am Samstag auch Möhren gekauft und heute stehen dann Tomaten/Paprika an.

Danke für eure antworten, auch wenn ich finde das ihr meine beiträge etwas falsch verstanden habt.. :(