• Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe wirklich ihr habt auf meine Situation eine Lösung bzw. wisst mehr. Das Meerschweinchen von meinem Freund frisst seid ca. knapp 2 Wochen "anders".

Ich schreibe anders, weil sie (schon älter ungefähr 5+ und seid 3/4 Jahr alleine) nicht so frisst wie normal:
    Heu und Trockenfutter frisst sie fast wie sonst auch, nur nicht mehr so viel. Zu dem - und das macht mich und meinen Freund stutzig - frisst/bekommt sie mehrmals am Tag ein Stück Gurke. Steht auch immer schön am Käfiggitter und verschwindet ins Häusschen zum fressen. Seid ca 2 Wochen hat es sich geändert, erst hat sie überhaupt keine Gurke mehr genommen oder zumindest nur angeknabbert aber NIE aufgefressen. Dann gab es mal einen Tag da hat sie doch ein Stück Gurke aufgefressen, dann mal wieder nciht angerührt. Ausserdem liegt sie mehr als sonst einfach nur im Käfig und schläft, hat sie vorher auch shcon gemacht aber nun ist es häufiger gworden.

Ich weiß wirklich nicht was sie haben könnte, weil Zähne können es schlecht sein shcließlich frisst sie trockenfutter usw ja noch selbstständig.
    Und das sie keine Lust hat immer nur gurke und selten mal Apfel zu fressen kann ich mir so jetzt auch nicht vorstellen.
    Das die Kleine ´sich jetzt erst sehr einsam fühlt und es zeigt glaub ich auch nicht.

Kommt vllt jetzt die Zeit in der sie Abschied von uns nimmt, oder nur "harmlos" und geht wieder vorbei??

Ich danke Euch shcon mal :)

• ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass man in einem forum auch mal antworten kriegt die einem nicht in den kram passen.

hier kommt die erste:
    trockenfutter? wozu? ein stück gurke am tag? ein meerschweinchen sollte 10% des körpergewichts an frischfutter pro tag kriegen und zwar nicht immer nur gurke! trockenfutter lähmt die verdauung und führt über kurz oder lang meistens zu problemen.

dann schreibst du sie ist seit nem 3/4jahr alleine - warum? willst du alleine in einen käfig gesperrt werden? holt dem tier einen artgenossen oder gebt sie ab!

• Nein, ich hab geschrieben mehrmals am Tag. Außerdem ist es nicht mein Schweinchen und seid dem ich abends immer da bin kriegt sie auch mehr Gurke.

Das sie nicht so viel verschiedenes Futter bekommt wie meine Schweinchen zu Hause find ich auch schade - werde ich auch mal Anregen das er ihr mal was anderes kauft, nur das liebe Geld.. =/

Und über das Trockenfutter lässt sich wieder streiten, ein wenig schadet nicht bzw halte ich jetzt nicht für komplett ungesund. Solang es nicht in Massen ist oder nur gefüttert wird..

Klar ist es sch**** das sie alleine im Käfig hocken muss, und jetzt mit dem Spruch zu kommen "Sie hat sich mittlerweile dran gewöhnt" oder so komm ich ganz sicher nicht.
    Nur wenn sich ihr zustand verschlechtern sollte das sie evtl gar nichts mehr frisst, lohnt es sich auch nicht ein neues Schweini zu holen...

Meinst du/ihr das sie erst so spät anfängt zu zeigen das sie nicht gerne alleine ist..kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Und ich habe ja auch gefragt weil ich mir sorgen mache und wie gesagt, eine neues Schweinchen holen lohnt sich nur wenn man weiß das sie nichternshaft krank ist bzw bald stirbt. Schließlich ist sie auch schon alt.

Trotzdem danke :)

• Mit der Ernährung läuft leider gewaltig etwas schief.

Lies dir bitte das hier alles mal ganz genau durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Meerschweinchen brauchen pro Tag mind. 10% des Körpergewichts an Frischfutter, das heißt; ein 1000g Schwein benötigt etwa 100g. ABER nicht nur mal ein Stückchen Gurke.
    Das sollte abwechslungsreich gestaltet sein; Möhre, Fenchel, Paprika, Pastinaken, Petersilie, Basilikum usw..
    Sie brauch aufjedenfall mehr Vitamine, in Gurke ist doch nix drin, hauptsächlich Wasser.

Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht: Es macht in erster Linie sehr satt, je nachdem was drin ist, ist es sogar schädlich für die Verdauung. Warum die Probleme bei dir jetzt erst auftauchen, keine Ahnung..
    Meine Vermutung wäre; sie ist durch das Trockenfutter satt und will nichts anderes mehr, vielleicht stimmt was mit den Zähnen nicht, aber das kann nur der TA herausfinden.

Warum ist sie alleine? Vielleicht fühlt sie sich auch einsam, und hat deswegen keinen Appettit.
    Wie würde es dir gehen, wenn du niemandem zum reden hättest? Gut bestimmt nicht :(

• Mensch geh mit ihr zum TA. Es klingt fast so als ob du erleichtert wärst wenn sie stirbt! :shock:
    Auf was willst du warten? Die Probleme lösen sich nicht in Luft auf.

Ein paar Stücke Gurke, pro Tag sind immernoch zu wenig.
    Wenn sie jeden Tag Trockenfutter kriegt, ist das leider zu viel. ich habe nix dagegen, wenn man TroFu hin und wieder aus der Hand als Leckerchen gibt, aber jeden Tag ein Napf voll ist zu viel. Sie scheint ja hauptsächlich nur das TroFu zu futtern und das ist nicht gut, das ist Fakt.

Leider sieht man Meerschweinchen nicht an, dass sie sich alleine fühlen. Was sollen sie auch machen, sie können nicht reden. Sie müssen sich ja damit anfinden. :(

• hallo erstmal,

verstehe ich jetzt auch nicht so ganz warum das schweinchen allein leben muss, auch ältere schweinchen kann man noch sehr gut ein tolles zu hause bieten notfalls auch woanders.

es kann verscheidene gründe für das veränderte fressverhalten geben, meerschweinchen sind halt sehr gesellig und fühlen sich auch im alter in gesellschaft am wohlsten.

Ich kann auch nur den tip geben das schweinchen erstmal ein tierarzt vorzustellen und dann noch ein partner zu geben bzw. zu vermitteln.

mein älteste schweinchendame geboren juni/02 zog im dezember 2008 zu uns und lebt gemeinsam mit 4 anderen älteren weibchen, z.zt. bin ich an ein fall dran wo ein 6 jähriger bock allein gehalten wird.

• Ich mache mir mehr Sorgen als es vllt rüberkommt, aber hier rumzuheulen bringt mich und die Kleene auch nicht weiter. Ich möchte eure gedanken dazu hören damit ich teilweise (bis auf das kein trofu geben) die bestätigung meiner meinung bekomme.

Mein Freund erzählt was von ich halt sie im Auge aber er meint nur weil sie die gurken stücke kaum noch an rührt will er nciht zum TA.
    Ich wohen auch nicht mit ihm zusammen, sonst hätte sie 4 meerschweinchenfreunde mehr.

Möchte ja auhc nicht das sie alleine ist und wenig gurke bekommt sie jetzt auhc nicht (gebe ihr inzwischen mehr seid dem ich da bin) vllt frisst sie die gurke ja auhc nicht mehr weil sie in den letzten wochen mehr gurke bekommen hat als sonst und nun wirklich kein bock mehr drauf hat und gerne was anderes haben würde.. *grübel*
    meint ihr das könnte es vllt sein? Ist mir gerade beim Schrieben so eingefallen

• Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die größere Menge Frischfutter, die gesamte Verdauung durcheinander gekommen ist, bis hin zu schmerzhaften Blähungen. Jedes Frischfutter soll ja sehr langsam angefüttert werden, erst recht bei einem TroFu Darm, der ja schnell Verdauungsprobleme macht :( Durch die Wassermenge in der Gurke quillt das TroFu gewaltig. Da kann sogar die Magenschleimhaut platzen...

Wie viel hat sie abgenommen?
    Ein Tierarzt würde auf alle Fälle etwas geben, was den Darm wieder aufbaut. Momentan wird wohl ziemlich neu und wirkungsvoll Colan Complex forte eingesetzt.
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Ihr Verhalten hört sich überhaupt nicht gut an. :(

• Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du sie nimmst? Welche Gruppenkonstellation hast du denn?

Wie ich schon sagte, um den Tierarzt Besuch kommst du trotzdem nicht rum. Ich würde bei sowas auch gar nicht lange warten.

Ich würde gar nicht so viel Gurke geben, das ist einfach nicht gut.
    Lieber die Ernähung abwechslungsreicher gestalten, aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen...

• Ich habe 4 Weibchen, 2 davon sind die Töchter von einer der beiden älteren. Kleine Überraschung nach einigen Wochen :P

Hm ich weiß nicht ob das funktionieren würde sie bei mir aufzunehmen, ist ja nicht so das mein Freund nicht an ihr hängt. Und ich mehr Zeit bei ihm verbringe als bei mir zu Hause.
    Sind auch gerade am überlegen in ein Tierheim zu fahren..

Ich werd heut mal tomate mitnehmen ;-)

• Also mit 4 Schweinemädels als Peer - Group würde sie sich sicher besser fühlen, als mit Menschen. Menschen sind ihnen, ausser als Futtersklaven, ziemlich egal :D
    Wenn die Darmflora durcheinander gekommen ist, haben Parasiten ein leichtes Spiel. Bevor Du sie mit anderen Tieren zusammen bringst, würde ich Krankheiten jeder Art vorher unbedingt ausschließen lassen!

• Aber dein Freund könnte sie doch bei dir besuchen?
    Oder du gibst eins deiner Weibchen zu ihr, dann kann sie bei deinem Freund bleiben...

Aber gut, wenn euch Tierheim dann doch lieber ist.

Wenn ihre Verdauung im Moment eventuell nicht so ganz okay ist, würde ich nicht unbedingt Tomate nehmen, gib ihr lieber Fenchel, Fenchel ist da ja besser bekömmlich.

• Tomate ist ja auch sehr wasserhaltig und daher nicht grad hilfreich. Das Schweinchen braucht vor allem Vitamine. Fenchel und Karotte wären gut. Anfangs kleine Stücke. Und so ein SChweinchen braucht ja nicht viel.

Dass sie gesellschaft bekommt ist wichtig, wirklich!! Kein Schwein sollte über längere Zeit alleine sein!!!

Ach ja wegen Trockenfutter: das kostet auch Geld, für dasselbe Geld kann man Frischfutter kaufen. Ich würde das über mehrere Wochen hinweg langsam reduzieren, und nach und nach mehr Frischfutter geben. Das ist WICHTIG! Vor allem weil das meiste Trockenfutter Getreide enthält und damit echt enorm schadet! Das meiste im handel erhältliche ist minderwertiger Industrieabfall.

• Mm, das meiste wurde ja schon gesagt... Kann dir auch nur raten, deinem Freund gut zu zu reden bzgl. Tierarzt und Partner. Gerade bei letzterem muss man einfach mal seine Gefühle ausschalten und im Sinne des Tieres handeln, auch wenn es nötigenfalls "abgeben" bedeutet...

• Zitat von Jacky&RSKK

...und wie gesagt, eine neues Schweinchen holen lohnt sich nur wenn man weiß das sie nichternshaft krank ist bzw bald stirbt. Schließlich ist sie auch schon alt.

na ja, 5 jahre ist für ein schweinchen noch nicht wirklich so alt. unser sternchen ist 9 jahre alt geworden. wenn sie krank wäre, ist es natürlich wichtig, dies zu behandeln, bevor sie gesellschaft bekommt, aber zu sagen, dass sie keinen partner mehr braucht, weil sie angeblich schon zu alt ist, finde ich nicht gut.