Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe unser neues Meerschweinchen frisst nicht!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, wir haben vor 5 Tagen ein Böckchen bekommen, dass angeblich 8 Wochen alt sein sollte. Mir viel zu Hause auf, das er sich sehr dünn anfühlte. Ich habe ihn gewogen und er wiegt 278g. Das ist doch sicher zu wenig. Das Trockenfutter fraß er nicht und so habe ich ihm eine kleine Scheibe Gurke gegeben, was wohl ein Fehler war - Durchfall aber richtig. Beim TA hat er was für die darmflora bekommen und eine Spritze wegen des Flüssigkeitshaushalts. Nun, der Durchfall ist weg, aber fressen tut er kaum. Kann ich ihm schon Parika oder Möhren geben. Die würde er nämlich essen. Und wenn wieviel? Ich will ja nicht, dass er wieder Durchfall bekommt. Heu rührt er auch nicht an. Bin dankbar für Eure Antworten.

• Also ich habe in solchen fällen immer mit Critical Care gepäppelt.
    Du musst dem Schweinchen auf jeden fall immer wieder Wasser und Raufutter anbieten,das ist ganz wichtig für die Verdaung.
    Ansonsten kannst du es auch mal mit ganz normalen Kinder Milchbrei und Frühkarotte versuchen.
    Ich wünsch Dir ganz viel GLÜCK.

• Möhre ist ein guter, darmverträglicher Einstieg in die bunte, reichhaltige Gemüsewelt, die die Schweinchen so lieben.
    Wenn er nach 2 Tagen Möhre beschwerdefrei ist, kannst Du mit einem kleinen Streifen Paprika anfangen. Ziel ist eine Frischfuttermenge von mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag.
    HIer mal ein Beispiel für einen Futterplan:
    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

Wenn er allerdings selbstständig nicht frißt, musst Du unbedingt päppeln und zum TA!
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

• Hallo!
    Wünsche dir bzw. Deinem bökchen zunächst Gute Besserung!
    Öhm... Ist er alleine???
    Das Trockenfutter am besten abgewöhnen :wink: Das heißt von Tag zu Tag immer etwas weniger verfüttern, denn das Trockenfutter ist echt nicht so gut für das Schweinchen.

• Danke für Eure Antworten! Ich werde es dann mit Möhren versuchen evtl. mit Möhrenbrei sollte er nicht selbständig fressen.

Ja, er ist momentan noch alleine. Ich weiß wohl, dass dies nicht optimal für ihn ist. Vorerst wird dies auch so bleiben. Wir hatten vorher zwei Rennmäuse, wo die Eine die Andere leider gebissen und dann anteilig verspeist hat. Das war kein schöner Anblick kann ich Euch sagen!

Wie ist das denn bei Meerschweinbökchen? Vertragen die sich in der Regel oder muss man ein Weibchen dazu holen?

Lieben Dank jedenfalls schon jetzt für Eure Hilfe!!

• Wenn Ihr genügend Platz habt, genauer gesagt pro Bock 1qm, vertragen Sie sich :wink:
    Ansosten müsste er kastiert werden und eine 6 Wochen lange Frist absitzen, um das Weibchen nicht decken zu können :wink:
    Aber den Kopf des Partners abbeißen, wird kein Meerschweinchen machen :wink:

• Rennmausböcke müssen bei Bockhaltung beide kastriert sein. Sonst passiert sowas leider zwangsläufig.

Meerschweinchenböcke können unkastriert zusammen gehalten werden. Minimum 2 qm Fläche pro Bock + Auslauf. Ansonsten kann das auch recht kriegerisch werden.
    Am natürlichsten ist es, den Bock kastrieren zu lassen, 6 Wochen Quarantäne sitzen zu lassen und dann auf neutralen Boden mit einer oder mehreren Frauen zu vergesellschaften. Bei dieser Variante Minimum 0,5 qm pro Tier.

• so hier eine kleine Rückmeldung. Max frisst die Möhre ohne Probleme und haut auch ansonsten rein wie wild. Endlich auch Köttel, die normal sind und man glaubt es kaum...er kommt sogar freiwillig aus seinem Häuschen und frisst aus der Hand! Na, das ist doch super oder?

• schön, dass es dem meerschweinchen wieder gut geht, aber bitte lasst ihn kastrieren und holt ihm ein weibchen.. oder ohne kastration nen bock.. aber auf garkeinen fall alleine lassen :(

ich hatte früher auch rennmäuse und hatte da auch mal so einen vorfall, morgens war ein weibchen halb aufgefressen.. hab damals aber die erklärung bekommen, dass sie wohl über nacht gestorben war und die andere das revier "reinigen" und sie somit entsorgen wollte.. kurze zeit später starb auch nr.2 - somit bliebs mir "erspart" noch eine dazu zu holen.. war dann auch das ende meiner rennmaus-liebe :?