Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riss in der Scheide was tun bei der Erstversorgung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, ich hab gerade beim TÜV an meinem Räuberschweinchen einen Halm in der Scheide gefunden und konnte ihn vorsichtig rausziehen. Dabei ist mir ein kleiner Riss in der Scheide aufgefallen. Heute abend kann ich nicht, weil ich kein Auto habe. Morgen gehts damit zum TA, damit sie da alles richtig machen kann, damit es sich nicht entzündet.
    Mene Frage, was kann ich jetzt machen? Ich will da nicht mit Desinfektionsmittel rangehen, weil ich denke, dass ich damit ne Menge kaputt machen kann. Es blutet nur ein bisschen bis gar nicht, die Wunde ist soweit sauber und sie scheint auch sonst keine Schmerzen zu haben, läuft ganz normal und frisst ganz normal.

Grüße,
    Schatten

• Danke für die Antworten. War heute beim TA. Der meinte er könnte an dieser Stelle jetzt nichts großartig machen, ich solle mit Jodtropfen behandeln, die die man nimmt, wenn man in die Kralle geschnitten hätte und das Ganze weiter beobachten. Morgen kann ich nicht, weil ich da Arbeiten bin, aber ich denke ich werd Montag nochmal zu meiner TA gehen.
    Müsste man da nicht eigentlich mehr machen? Oder bin ich da jetzt Hypochonder?

• Ich würde einfach alle gut beobachten und notfalls zum TA fahren. Wenn sich da nichts entzündet, sehe ich keinen Grund, Panik zu machen :wink:

Leider kann man da wohl wirklich nicht mit Mitteln ran, da das Schwein sie wohl sonst ablecken könnte. Hmm, schwierig...

Ich denke, ich würde die Wunde aber dennoch desinfizieren und das Tier so lange eben auf meinem Schoß lassen, so dass das Mittel einwirken kann.