Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche(s) Shampoo/Seife nehmen fürs Waschen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Im Fachbuch "Artgerechte Haltung-Ein Grundrecht auch für Meerchweinchen" steht, dass man ein Meerie, wenn sie Milen hat, waschen soll, aber der Schaum nicht in die Ohren usw. kommen soll. Nun wollte ich aber wissen welchen Schau, also welches Shampoo sie meinen könnten dazu? Duschgel 8und welches, oder ein Shampoo? Bitte helfen.

• Hallo,

wenn Meerschweinchen Milben haben, müssen sie nicht gebadet werden. Das ist eine recht veraltete Behandlungsmethode, die für viel Stress sorgt.
    Zudem erkälten sich Meerschweinchen leicht, wenn sie nass sind.

Schonender ist eine Behandlung mit einem Spot on.
    Normales Shampoo oder Duschgel ist definitiv nicht für Meerschweinchen geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ein Meerschweinchen mit Milben gehört zuallererst zum Tierarzt :wink:
    Es gibt nämlich verschiedene Milbenarten und entsprechend muss eine Diagnose gestellt werden.
    Dann gibt es verschiedene Behandlungsmethoden:
    Injektionen (Ivomec oder Dectomax)
    Spot On (Stronghold oder Ivomec Pur On)
    Baden geht auch (der TA gibt das Mittel mit), ist aber echt stressig für das Schweinchen, weshalb lieber o.g. Methoden angewandt werden sollten.

Zum Nachlesen: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• nein gebadet werden muss und darf ein Meerie nicht!!

Injektionen sind laut meinem aktuellen Wissensstand auch nur nötig,, wenn ein sehr sehr starker Befall an Milben da ist, und dann geht das auch nicht bei allen Milben.

Das Mittel der Wahl ist bei leichten Milben äußerlich Advocate (Dosierung muss eben umgerechnet werden) und bei stärkerem Milbenbefall Stronghold. Mehr ist nicht nötig :)