Meerschweinchen Verhalten

Chefposten Wechsel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich werd bekloppt! Meine beiden Jungs sind sehr seltsam. Sie sind jetzt beide 1 Jahr und 5 Mon. alt. Also doch eigentlich zu spät für die 3. Rappelphase, oder? Die ist doch mit nem Jahr?
    Vor ca. einer Woche fing das an, dass Freddy, der sich immer untergeben hat, angefangen hat, Günni, den Chef zu jagen. Am Anfang hab ich noch gelacht und hab gedacht, verkehrte Welt. Aber es ist immer noch so, und Günni kuscht! :shock: So ganz plötzlich! Sie beißen sich nicht, wird nur gejagt. Aber das ist schon iwie witzig, wie der Freddy dem Günni jetzt alles "heim zahlt". Z.B. beim Lieblingsplatz, Lieblingsheuplatz, fressen und so. Der zickt den Günni nur kurz an, und schon räumt der das Feld :shock:
    Wieso auf einmal? Wieso läßt der Günni sich das auf einmal gefallen?
    LG Tanja

PS: Die beiden leben in einem großen Gehege zusammen mit 6 Weibchen.

• 8) Bin fertig mit sauber machen 8) Muß nur noch den Auslauf.

Nee, ist ja immer noch alles friedlich, nur wenn der Günni dem Freddy im Weg sitzt, dann wird er halt verjagt. Also genau umgekehrt, wie´s sonst immer war! Aber nach so einer langen Zeit? Und sie sind ja halt schon fast
    1 1/2. Sind´s vielleicht Spätzünder?

• Naya es ist ja sowieso riskant 2 Böckchen und Weibchen in einer Gruppe zu halten. Drei Weibchen die du für jeden hast ist das absolute Minimum.Besser wären mehr Weibchen.Und selbst da gibt es keine Garantie das es auf dauer klappt.Solang sie sich nur jagen ist es nicht so wild.Aber beobachte es weiter und plane ggf. 2 Gruppen zu machen!
    Liebe Grüße
    Vivi

• Zitat von Vivi

Naya es ist ja sowieso riskant 2 Böckchen und Weibchen in einer Gruppe zu halten. Drei Weibchen die du für jeden hast ist das absolute Minimum.Besser wären mehr Weibchen.Und selbst da gibt es keine Garantie das es auf dauer klappt.Solang sie sich nur jagen ist es nicht so wild.Aber beobachte es weiter und plane ggf. 2 Gruppen zu machen!
    Liebe Grüße
    Vivi

Die Gruppe besteht ja schon seit über einem Jahr. Sie sind ja voll harmonisch! Es ging ja nur darum, dass sich plötzlich von heut auf morgen der Chefposten geändert hat. Das find ich ziemlich komisch. Ist jetzt halt alles umgekehrt zwischen den Jungs! Ich dachte halt, für die Rappelphase wären sie ja eigentlich schon zu alt.

LG Tanja

• Wie gesagt der Friede ist nicht immer von dauer.Nach 3,4 Jahren usw. kann die Gruppe immer zerbrechen.Bei Böckchen besteht halt die Gefahr. Ich hoffe natürlich das es sich wieder legt und nicht verschlimmert.Hier haben schon einige diese Erfahrung gemacht, die ich jetzt schildere.Ich hoffe von diesen Leuten kommen noch Erfahrungsberichte.Das würde sicher helfen zu verstehen was ich dir sagen will :wink:
    liebe GRüße