Meerschweinchen Verhalten

Hyperaktive Meerschweinchen???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich weiß es mag vllt. komisch klingen, aber gibt es sowas wie Hyperaktivität unter Meerschweinchen???
    Maarja (weiblich, 3 1/2 J.alt) kommt einfach NIE zur Ruhe...schon von klein auf versteht sie es bestens einen um den Verstand zu bringen :wink:
    Sie quiekt fast den ganzen Tag, randaliert in ihrem Käfig, und könnte (wenn ich es zulassen würde) den ganzen Tag nur fressen, non-stop...
    Keines meiner Meerschweinchen war so, selbst dass lebhafteste von ihnen hat nur gequiekt wenn das Gemüsefach im Kühlschrank geöffnet wurde...
    Ich kann aber auch nicht behaupten, sie hätte zu wenig beschäftigung...im Sommer darf sie mit in den Garten in ein Gehege, im Winter darf sie den ganzen Tag in meinem Zimmer rumlaufen (theoretisch, denn meist sitzt sie nach ein paar Minuten nur noch in der ecke rum und will wieder in den Käfig)....teilweise versuche ich sie sogar zu beschäftigen indem ich ihr Futter etwas verstecke, damit sie was zu tun hat....
    Doch es nützt alles nix, die Nachtruhe endet bei ihr auch nicht später wie 5.30 Uhr....dann geht dass ganze wieder von vorne los -.-


    Könnt ihr mir helfen...ist sie wirklich hyperaktiv, oder einfach nur sehr temperamentvoll? :wink:

  • Ich denke Dein Schweinchen sucht Aufmerksamkeit bzw. einen Gleichgesinnten mit dem es sich beschäftigen kann! Lese ich das richtig, daß Du Dein Schweinchen allein hältst? Kein Schweinchen möchte allein sein! Ich hoffe ich irre mich, aber sollte es doch so sein, such ihm bitte so schnell wie möglich einen Artgenossen! Schweinchen sind Rudel- und Gesellschaftstierchen und allein zu sein ist so ziemlich das schlimmste, was Du ihm an tun kannst :(

  • Halli Hallo, :-)


    erst einmal ne Frage: Hast Du nur 1 Meerschwein? Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, dann wird sich Deine Maarja einfach langweilen und sucht Deine Aufmerksamkeit indem sie nach Dir ruft und "randaliert". Wenn Du ihr einen Partner holst hat sie jemandem mit dem sie sich beschäftigen kann und wird denke ich mal auch ruhiger. Meeris sollten nie alleine sein.


    Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Schweine gibt, die aktiver sind als andere. Ist halt wie bei uns Menschen. Der eine braucht immer Action und der andere lässt es lieber ruhig angehen.


    LG Mannu

  • Nein meine kleine ist nicht alleine ich hab jetzt nur von ihr gesprochen, weil meine andere Süße die Ruhe in Person ist....ich muss aber dazu sagen, die beiden akzeptieren sich zwar, teilen ihr Futter, und streiten nie...aber irgendwie hab ich dass Gefühl dass beide trotdem irgendwie Einzelgänger sind, wenn ich mir da so andere Meerschweine anschaue in Zoofachhandlungen, die zusammen kuscheln, sich einen Schlafplatz teilen, miteinander spielen etc...sowas tun die beiden nie, sie schlafen immer getrennt, ich seh die beiden nie zusammen...sie gehen sich sozusagen schon irgendwie aus dem Weg...


    Und zum Thema Aufmerksamkeit: Die bekommt sie denke ich mal genug, allein schon weil sie so unruhig ist ^^

  • Hmmm, ok. Dann nehm ich alles zurück. Dein Text hörte sich für mich so an, als sei es alleine. :lol: :oops:


    Also wie schon gesagt, denke ich dass es Schweine gibt, die mehr Bewegung und Abwechslung brauchen als andere. Aber sorgen würd ich mir da jetzt erstmal nicht machen. :-)


    LG Mannu

  • @ mannu: Sorgen mach ich mir auch nicht...es kann nur manchmal ziemlich nervtötend sein, wenn man keinen einzigsten Schritt durch die Wohnung machen kann ohne dass man von einem Lautstsarken quieken begleitet wird :wink:
    Und wenn tagtäglich die Nachtruhe halb sechs endet...ich find es halt nur etwas seltsam, weil meine anderen Meerschweinchen die ich hatte (und habe :wink: ), NIE so schlimm waren...
    Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es gar nicht schlimm wenn ein Meerschwein durch den Käfig springt und rennt, und ab und an mal qiekt.....aber muss es denn den ganzen Tag durchweg sein???? Besonders dass quieken?? :wink: :D

  • OH! :shock: Ja dann paßt ja alles, wenn sie zu zweit sind :oops: :lol:
    Hmm... wieviel Platz hast Du denn? Vielleicht ist ihr ja das eine Schweinchen zu langweilig? Hättest evtl. noch Platz für ein drittes, das da Schwung in die Sache bringt?! :wink: :D
    Meine 2 sind übrigens auch völlig verschieden. Der eine ist die Ruhe in Person und der andere die volle "Paniksau" :wink: Aber die 2 ergänzen sich recht gut. Stell mir das jetzt eigentlich recht witzig vor, wenn sich Dein Schweinchen permanent mit Dir unterhält , aber daß das auf Dauer nerven kann, glaub ich gleich.

  • Zitat von ~kuutamo~

    Nein meine kleine ist nicht alleine ich hab jetzt nur von ihr gesprochen, weil meine andere Süße die Ruhe in Person ist....ich muss aber dazu sagen, die beiden akzeptieren sich zwar, teilen ihr Futter, und streiten nie...aber irgendwie hab ich dass Gefühl dass beide trotdem irgendwie Einzelgänger sind, wenn ich mir da so andere Meerschweine anschaue in Zoofachhandlungen, die zusammen kuscheln, sich einen Schgalplatz teilen, miteinander spielen etc...sowas tun die beiden nie, sie schlafen immer getrennt, ich seh die beiden nie zusammen...sie gehen sich sozusagen schon irgendwie aus dem Weg...


    Und zum Thema Aufmerksamkeit: Die bekommt sie denke ich mal genug, allein schon weil sie so unruhig ist ^^


    Das ist ganz normales Verhalten. Meerschweinchen kuscheln nur zusammen, wenn sie Angst haben oder zu wenig Platz! Sie schlafen auch nicht zusammen. Sie liegen in Hör- und Riechweite.
    Vielleicht kannst Du einen Kastraten dazu holen, damit sie "ausgelasteter" ist? Wenn der Platz reicht.
    LG Tanja

  • Naja selbst wenn ich Platz für ein Drittes hätte...meine Mutter erlaubt es nicht :(
    Sie will keine weiteren Tiere in der Wohnung....selbst wenn ich noch so bitte und bettle ^^
    Ich versuch sie ja schon ausreichend zu beschäftigen...wiegesagt, des öfteren stell ich den beiden (vor allem Maarja), solch kleine "Rätselaufgaben", wo sie sich etwas anstrengen muss um an ihr Futter zu kommen...oder ich verteil im Zimmer immer kleinere Mengen Futter, die sie dann suchen kann.....aber sie ist halt irgendwie auch ein bisschen faul, was dass angeht...wie ich schon erwähnt hatte, will sie nach ein paar Minuten freilauf immer in ihren Käfig zurück, oder sprigt halt selber rein, wenn die Käfigtüre offensteht...aber wenn sie einmal drinnen ist, bleibt sie auch den ganzen Tag lang dort drinne obwohl die Türe offensteht und sie jederzeit wieder rauskann....

  • @ tanja: Ahhh ich dachte dass die immer so miteinander kuscheln würden, weil man das halt so oft in Zoohandlungen oder so sieht...wie da so zwei beieinander liegen und schmusen....was mein Tierliebes Herz immer höher schlagen lässt, weil das total niedlich und putzig aussieht :lol:

  • Dass das Kuscheln kein meerschweinchentypisches Verhalten ist, kann man sehr gut im Gruppenalltag sehen. Die Meerschweinchen einer Gruppe kuscheln nicht zusammen, es sei denn es sind Jungiere (bis ca. 2 bis 3 Wochen kann man dieses Verhalten beobachten), ein Meerschweinchen der Gruppe ist krank oder sie haben Angst. Ein weiterer Grund ist Platzmangel. Gesunde Meerschweinchen mit ausreichend Platz kuscheln jedoch nicht. Sie liegen in Sichtweite, vermeiden jedoch jeglichen Körperkontakt.


    https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html


    Steht auch hier auf der HP :wink:

  • Naja gut dann versteh ich auch warum die Tiere in Zoohandlungen relativ oft beieinander liegen, wenn man sich dort die (meist) viel zu kleinen Käfige, oder Glaskästen ansieht, in denen teilweise fünf Tiere liegen....auf einer Fläche die bereits für ein Tier schon fast zu klein ist...dann ist es auch kein Wunder.

Ähnliche Themen wie Hyperaktive Meerschweinchen???