Meerschweinchen Haltung

Hund und Schweinchen im selben Zimmer?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir bekommen im Juli einen Hund, deshalb bin ich gerade dabei einen hundesicheren EB zu bauen. Ich wollte ihn eigentlich ins Arbeitszimmer stellen, damit Hund und Schweinchen in verschiedenen Zimmern sind...

Jetzt muss der EB aber für zwei Schweinchen mehr reichen, meine Neffen haben sich vorletzte Woche die beiden Meerschweinchen von einem Klassenkameraden gekauft. Am Anfang waren die Schweinchen wohl noch interessant, jetzt haben die Kinder die Lust verloren. Meine Schwester hat eben angerufen "Wir wollen unsere Meerschweinchen nicht mehr, ihr habt doch so viele, wollt ihr nicht noch zwei?" Die Armen bekommen kein Heu, weil das so schrecklich stauben würde, nur TroFu und "Essensreste".

Ich müsste den EB also noch größer machen. Ins Arbeitszimmer würde er dann nicht mehr passen. Ich müsst ihn dann ins Wohnzimmer stellen. Das wäre aber auch der Haupaufenthaltsraum für den Hund. :?

Der Hund wäre zwar höchstens 2 Stunden am Tag allein zu Hause, aber ich habe trotzdem Angst, das er irgendwie in den EB reinkommt...

Wegsperren fände ich jetzt auch nicht so toll...

Der EB stände auf 90 cm hohen Füßen, kommt ein Hund da drann?
    Oder fühlen sich die Schweinchen gestört, wenn ein Fressfeind im selben Zimmer ist? Ich habe sogar schon gehört, das sie vor Schreck sterben können. :(

• Es wird ein Golden Retriever, die sind ja normal nicht hysterisch, aber wir müssen ihn dann ja erstmal erziehen. Vor meinem jetzigen Pflegehund haben die Schweinchen erstmal keine Angst, kommen sogar auf ihn zu. Sobald sie aber den Fleischgeruch riechen, flüchten sie. :?

• Ich denke auch das das auf den Hund ankommt. Der Hund meiner Schwiegereltern ist ein hyperaktiver Labrador der erstmal ausflippt sobald er in die Wohnung kommt und wenn er die Schweine sieht auch da direkt mal gucken muss was das ist. Meine Schweinchen haben jedes Mal total panisch reagiert und waren für Stunden in den Häusern verschwunden und brauchten auch nachdem der Hund weg war noch bestimmt 1 Std. bis sie sich wieder rausgetraut haben. Seit dem hat er mehr oder weniger Hausverbot bei uns.

Aber wenn ein Hund erzogen ist oder wird dann klappt das denke ich ganz gut. Kriegt ihr einen Welpen?

Wir hatten früher eine Katze, die kannte die Meerschweinchen seit sie selbst klein war und hat da nie was gemacht und die Schweine hatten auch vor ihr keine Angst.

• Ja, es wird ein Welpe. Der Züchter war auch der Meinung, wenn man den Hund von klein auf an die Schweinchen gewöhnen würde, könnte es klappen. Die zukünftige Mama-Hündin ist eine ganz liebe, keineswegs hyperaktiv, vielleicht vererbt sich der Charakter ja ein bisschen.